Wer baut mir einen Teich?

AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,

wenn die reinen Koiteiche tatsächlich so extrem teuer sind (wie francis89 beschreibt), dann bau doch einen Schwimmteich. Deine geplante Teichfläche (40 - 50 qm) ist ja nicht wirklich besonders groß, d.h. da könntest Du z.B. mit Naturagart für die 5.000,-- Euro noch etwas größer bauen (inkl. Folie, Technik und Pflanzen).

Was Deine Fehler beim letzten Teichbau betrifft: Wenn Du eventuell trotzdem aus Kostengründen selbst bauen möchtest, kann ich NG nur empfehlen. Die Bauanleitung und -betreuung vermeiden jede Menge teure Fehler und es gibt eine sehr genaue Kostenkalkulation, was im nachhinein Überraschungen vermeidet. Auch für das Grundwasserproblem wirst Du Dir hier sicher eine Lösung bekommen.

Ich habe in meinem Schwimmteich auch ein paar Koi eingesetzt. Das darf man hier natürlich nicht übertreiben, d.h. den Besatz ausreizen. Bei mir funktioniert es sehr gut, d.h. ich habe stets Sicht bis auf den Grund und beste Wasserwerte.

Gruß

Thomas
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich werde mich umgehend mit der Firma in Verbindung setzen. Scheint mir eine gute Alternative!

Gruss,
Jörg
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,
Koiteiche sind nicht teuer!

Was viel Geld kostet ist der Aushub und die Entsorgung dessen.
Ich habe das damals in Handarbeit gemacht, würde mir beim nächten Mal und bei deiner angedachten Größe einen Bagger holen.

Ist das große Loch schon mal da, kann man auch flachere Wände planen und das ganze ohne Mauern realisieren.
Mit deinem Grundwasserspiegel musst du etwas vorsichtiger vorgehen.

Solange du die BA erst mal realisierst und einen Schwerkraftfilter einplanst, kann man später die Technik noch aufstocken.
Ein Vortex und danach Büsten ist schon in Ordnung, man sollte wegen dem Reinigungsaufwand dann genug Platz für spätere Optimierungen einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Planungshilfe von Naturagart in Anspruch genommen und schaue mal was das ergibt. Noch habe ich den Teich nicht aufgegegen aber es scheint mir das es ohne aktive Mithilfe bzw Durchführung mit meinem Budget nicht machbar ist.

Mein alter Teich war deutlich zu klein und hatte einen perfekten Zugang für den Reiher. Innerhalb eines Monats wurden alle Kois verfüttert. Die Tecihtechnik habe ich dreimal vergrössert zu extremen Preisen aber dennoch war das Wasservolumen (10.000 Liter) deutlich zu gering. Ständig grün und ein stetiger Kampf mit den Wasserwerten. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Wenn dann soll es ein Teich mit möglichst grossem Wasservolumen und völlig sicher vor dem Reiher werden.

Gruss,
Jörg
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hi Jörg,

das mit dem Reiher tut mir Leid.

Volumen ist schon gut für die Wasserwerte. Bedenken sollte man aber schon, dass die Kosten dann ansteigen.
Auch die laufenden Kosten sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Die Teichtechnik mit den wachsensen Insassen zu erweitern ist aber normal.
Den ersten hast du gebaut und beim 2. kannst du einige Fehler weniger machen.

Ich persönlich würde dir eher zu 20-30m³ raten, das sollte für Koi gut reichen.

Ein paar Anhaltspunkte über die Kosten findest du hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36105
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

...und völlig sicher vor dem Reiher werden.
Hallo Jörg,
Dir ist aber schon klar, das das auch nur wieder mit Aufwand verbunden ist?

Schnüre oder Netze spannen z.B.

Oder halt sowas wie ein Reiher-Schreck (bzw. je nach Gelände evt. sogar 2).

Das Verhalten von Reihern muss ich Dir glaub ich nicht erklären :aua

Wo es die Tage so warm war gabes auf umliegenden Dächern schon wieder Sichtungen...
Allerdings habe ich noch die Winterabdeckung drauf (auf der nun wieder gut 10-15cm Schneeschicht liegen).
Heisst für mich aber: Winterabdeckung runter (wenn die Temperaturen stimmen) und gucken das der Reiherschreck direkt aufgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hey Jörg,

ich schreibe Dir mal meine Preise dahinter ;)

€300 Aushub baggern - 0 Euro -> alles selbst per Hand
€250 Bodenplatte giessen - für 6m³ Bodenplatte und Ausgießen der Steine ca. 600 Euro -> selbst per Hand/Mischer
€500 Wände mauern - Steine 1200 Euro+100 Euro Anlieferung -> alles sebst per Hand
€2000 Teichfolie inkl Anschlüsse, Verrohren und Einbau - HDPE 25Euro der m² incl. Verlegung (Fachmann), ohne Anschlüsse und Rohre :lala
€2000 Pumpe, Filter etc inkl Einbau - war schon vorhanden, aber alles zusammen ca. 1000 Euro

So, und da fehlt aber noch Folgendes:

Entsorgung des Aushubs - ca. 200 Euro
Rohre, Bögen, BA's, Anschlüsse - ca. 200 Euro
Zugschieber (bei mir 10Stück) - 200 Euro (das war ein Schnäppchen bei ebay)
Zubehör (Kleber, Dichtmittel) - 100 Euro
Stahlmatten+Moniereisen - ca. 500 Euro

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Macht Summa Summarum 4100 Euro. Aber vorsicht, das ist nicht abschließend und gilt auch nur für meinen Hochteich mit knapp 33'000l ;)

Hätte ich das alles machen lassen, wäre es unbezahlbar geworden. Nur das Nötigste hab ich einer Firma oder einem Fachmann überlassen. Und gut wenn man liebe Nachbarn hat, die einem unentgeltlich helfen :like:

Wenn Du die Schalsteine wegläßt, brauchst Du auch weniger Beton (Zement, Kies wie auch immer), keine Stahlmatten, keine Moniereisen und kannst für das Geld dann ordentliches Vlies gute Folie verlegen.

Also auch mit einem kleinen Budget zu machen ... und 5000 Euro sind ja wesentlich mehr als ich zur Verfügung hatte :lala

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

...was auch nicht zu vergessen ist...in seinem Beitrag #1 schreibt er auch etwas von benötigter Technik...die ist bis jetzt hier noch nicht wirklich erwähnt worden...und die kostet ja für gwöhnlich schon einen Haufen Geld...denn @-Mandy - ohne deine Vorkenntnisse, vorhandene Filtermaterialen, Pumpen und so weiter, wär'st du mit einem Budget von 5000,-€ auch nicht hin gekommen...:?...ich denke da mal nur an den Sifi!

...ich hoffe ja, dass uns der Jörg dann mal verät, was er für ein Angebot von NG bekommen hat und dann tatsächlich am Ende ausgegeben hat...das würde mich doch interessieren...:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

Ich habe erst einmal eine Skizze und ein paar Fotos an NG geschickt.

13759945cl.jpg


Für €30 habe ich die Teichplanung angefordert. Mal sehen wann ich die Unterlagen bekomme. Die ersten Baggerangebote sind auch schon eingetroffen. Für den Aushub wird €1500 ohne Abfuhr verlangt:kopfkratz

Ist das ein üblicher Kurs?

Genauso rätzle ich noch über eine Drainage unter dem Teich. Noch habe ich keine Ahnung wie soetwas aussehen soll.

Bei dem NG Konzept gefällt mir der geringe technische Ausfand und die Lösung mit dem Filtergraben. Dafür ist ja ausreichend Platz. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss,
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten