Wer baut mir einen Teich?

AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,

:kopfkratz warum keine Männerhalle mit Koi-Ecke (Innenhälterung)

da hättest du alles beisammen Moped + Fisch, keine Probleme mit Reihern, kein Loch graben usw.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Ein ID Teich hat auch was, keine Frage. Da ist eigentlich kein Platz mehr. Alles voller Fahrzeuge. Vielleicht später.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Wenn gemäß Plan alles so verbaut würde, dann Kosten für Schwimmteich unter 4.000 € realisierbar, Vorrausgesetzt Folie in einem Stück für Schwimmbereich und ein Stück für Filter.

Wenn vor Ort verschweißt werden muß wirds entsprechend teurer.

Eine begrenzte Anzahl an Fischen tun keinem Schwimmteich etwas, das Problem ist ja auch nicht der Fisch an sich, sondern der Mensch der sich sorgt und zuviel füttert oder überhaupt füttert.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,
Für €30 habe ich die Teichplanung angefordert. Mal sehen wann ich die Unterlagen bekomme. Die ersten Baggerangebote sind auch schon eingetroffen. Für den Aushub wird €1500 ohne Abfuhr verlangt:kopfkratz
Ist das ein üblicher Kurs?
Ich kan Dir nicht sagen ob das 'der übliche Kurs' ist.
Meine Vermutung ist, dass der Anbieter (je nach Zugang zum Grundstück) einen entsprechend großen Bagger ausgesucht hat, mit dem er in annehmbarer Zeit Tiefe und Größe des Teiches abdecken kann und entsprechend Zeit für das Umverteilen des Aushubes berücksichtigt.

Wenn der Bagger entsprechend groß ist, dann ist wahrscheinlich (& hofentlich) ein Fachmann am Werk...und der kostet.

(Bei mir nebenan wurde für ein Haus ausgehoben... der Kerl hatte es schon drauf und war exakt nur für den Bagger da und unsere 2 kleinen Spezialwünsche als Nachbarn hat er nur akzeptiert, weil ein weiterer betroffener Nachbar Landsmann vom Baggerfahrer war und die nen kleinen Deal ausgehandelt hatten)

13759945cl.jpg
Und deshalb finde ich es Schade, dass Du so spät in der Planung bei uns 'aufgeschlagen' bist.
Hier im Forum gibt es so tolle Ideen & Bilder und auch sonst gibt es bei NG und auch anderen Seiten so tolle Bilder.

Leider hast Du die Terrasse ja schon so in Auftrag gegeben...aber mein Design Vorschlag wäre (angelehnt an Dein Bild natürlich) gewesen:
oerg-teich-2.jpg 
Also eher eine Terrasse, die dem Teich angepasst gewesen wäre und damit "weicher" integriert gewesen wäre.

Im übrigen dürte es für den Baggerführer nicht einfacher werden, wenn die Terrasse schon fertig ist...

PS: Btw. schau mal das Du das Bild mit Adresse und Handynummer ggf. mit Hilfe eines Moderators gegen eines ohne diese Angaben ersetzt. Muss ja nicht jeder sehen wo Du wohnst oder Dich anrufen kann :lala
Und ja...ich sehe da seeeehr viel Platz, da dürften einige neidisch werden :zwinker
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Infos. Die Terrasse ist zwar beauftragt, wird aber erst nach Fertigstellung des Teiches gebaut, Deinen Vorschlag diskutiere ich mal mit den Handwerkern, gefällt mir gut.

Gruss,
Jörg
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,
man könnte den Bogen natürlich auch als einfache Schräge ausführen (ist manchmal einfacher zu arbeiten als ein Bogen).
Sinn und Zweck eines solchen Konstruktes ist (in meinen Augen), dass Du 'über' dem Wasser bist und nicht nur am Rand.
Desweiteren bietet sich eine Versteckecke, wenn doch mal unangekündigter Besuch am Teich ist ;)

Und falls Füttern ein Thema ist, dann würde das ebenfalls 'frei' und nicht am Rand erfolgen.

Und an der mittleren Hausecke entsteht kein "Engpass", der das ganze gedrängt aussehen lässt... mitunter kann man auch zu zweit aneinander vorbei gehen.
Deiner Zeichnung nach müsste man fast angst haben ins Wasser zu fallen :zwinker

Deinen Vorschlag diskutiere ich mal mit den Handwerkern, gefällt mir gut.
Aber sei Dir im Klaren...kostet mehr Holz, angepasste Unterkonstruktion und natürlich mehr Arbeitszeit und somit Geld.

Auch den Teil vom Filter zum Teich solltest Du genauer überdenken... mitunter kann man statt Bachlauf auch eine Art Wasserfall konstruieren und hätte dann mehr Platz für einen Filtergraben (was natürlich auch wieder Aufwand ist)

Du solltest das ganze Projekt nochmal überdenken und mit der Familie, dem Terrassenabuer und Deinem Geldbeutel durch diskutieren :zwinker

...:kopfkratz wen hat man nochmal zur Steinmauer ermutigt und zum Baum entfernen überredet? :kopfkratz
Ah genau... mcreal (Mike) war es :aua Hier der Thead
Ich glaube er hat all die Mühen nicht bereuht.
Vieleicht Hilft der Thread Dir auch bei Überzeugungsarbeiten ;)
 
Du solltest das ganze Projekt nochmal überdenken und mit der Familie, dem Terrassenabuer und Deinem Geldbeutel durch diskutieren :zwinker

...:kopfkratz wen hat man nochmal zur Steinmauer ermutigt und zum Baum entfernen überredet? :kopfkratz
Ah genau... mcreal (Mike) war es :aua Hier der Thead
Ich glaube er hat all die Mühen nicht bereuht.
Vieleicht Hilft der Thread Dir auch bei Überzeugungsarbeiten ;)

Nein,das hat "er" mit Sicherheit nicht.:D

@Jörg
Ich kann Dir auch nur empfehlen,die Vorschläge hier aus dem Forum nochmal in Ruhe zu studieren und in deine Überlegungen mit einzubeziehen.
und vor allem das ganze nicht zu überhasten.Auch wenn das schwer fällt.Ging mir damals genauso so.

Als ich damals die ersten Vorschläge von Andreas und Andy gelesen habe,hatte ich (und vor allem meine Frau) die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
Heute sind wir sehr froh,(incl. meiner Frau) die vielen Ideen und Vorschläge hier aus dem Forum umgesetzt zu haben,obwohl wir zu Anfangs das in dieser Größenordnung nicht mal in unseren Träumen vor hatten.:eek:


Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen. Nach reichlicher Überlegung haben wir einen Auftrag vergeben. Der Teich wird etwa 9x6 oder 10x7 Meter gross, je nachdem wie die Bodenverhältnisse es zulassen. Es wird ein Folienteich mit um etwa 60 cm erhöhter Betonkante. Bodenablauf und Skimmer sind ebenfalls dabei.

Gruss,
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten