Wer frisst Teichfolie?

AW: Wer frisst Teichfolie?

Also kein Schutzvlies darunter?
Dann ist das natürlich kein Hindernis für Nager. Aber die erste Folie hat lange gehalten, nicht schlecht...

Grüße

Hallo Michael,

ich denke du verstehst den Ausdruck SCHUTZVLIES wohl falsch:Es soll lediglich die Teichfolie vor schädlichen Unebenheiten(z.B. spitzen Steinen) des Untergrundes schützen.
Das Vlies ist absolut kein Schutz gegen irgendwelche Tiere,erst Recht nicht gegen Wühlmäuse oder Ratten.
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Oh mann, dann hoffe ich mal, dass sie meinen Teich nicht durchlöchern und stell den Katzen aus der Nachbarschaft mal Futter raus, damit sie öfter hier vorbei schauen :p
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo,
Wühlmäuse sind recht große Gesellen . Also nicht zu vergleichen mit normalen Mäusen. Als Schutz für die Teichfolie würde ich engmaschigen Kaninchendraht nehmen. Allerdings kann man den, bei einen bestehenden Teich, natürlich nur bis zu einer gewissen Tiefe - den Teichrand entlang - einbringen. Also: Erde - Kaninchendraht - Schutzvlies - Folie.
petra
P.S. Bei mir buddeln sie bisher noch immer brav:) um den Teich herum...wer weiß, wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst Teichfolie?


Hallo Lollo,

kannst du bitte kurz beschreiben,wie du die Löcher wieder repariert hast.
Ohne Wasser abzupumpen würde das ja z.T. auch unter Wasser zu flicken sein,wer hat da praktische Erfahrung und kann helfen?

Bernd
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo Bernd,

ich hatte ja Glück das die Löcher immer vom Rand der Folie gefressen waren. Das Wasser habe ich dann trotzdem etwas tiefer, ca.10 cm weiter abgelassen, und habe dann nach der Säuberung beider Seiten der Folie (PVC) auf beiden Seiten der Folie mit PVC Folienkleber großflächig ein Stück Folie geklebt.

Was hast du denn für Folie verbaut?
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Es ist eine 1mm starke PVC-Folie.
Der Lieferant schrieb mir gerade,ich könne sie mit "Quellschweißmittel" reparieren.....

Davon bin ich aber noch weit entfernt,denn erstmal muss der Täter geschnappt werden.
Nachdem der Landschaftsgärtner versucht hat,das Loch mit einem Spezialkartuschenkleben und einem Flicken zu reparieren durfte ich heute erstmals wieder mit mehr Wasser testen.Leider ohne Erfolg bzw. doch mit einem zweifelhaften Erfolg:
Ich hatte mit viel Mühe einige Gänge am Teichrand gefunden(von oben auf der Erde war absolut nichts zu erkennen;ich denke die Wühlmaus nutzt alte Maulwurfgänge.)
In diese Gänge hatte ich nun einige Fallen gesetzt und während ich den Teich aufgefüllt habe sackte etwas von unserer sandigen Erde im Bereich einer teichnahen Falle weg und dort stand dann plötzlich wieder Wasser,natürlich auf Teichwasserniveau.Also war das Flicken erfolglos oder es hat schon wieder neuer Frass/Knabbern stattgefunden,denn-und das war schon ein Schock-plötzlich bewegte sich das Wasser im Gartenbeetloch,im Teich war Ruhe und nach wenigen Augenblicken guckte mich der Bösewicht ganz aus dem Wasser an.Er hatte wohl Angst vor dem Ertrinken.Ich bin nun,obwohl das Tier nur mit dem Kopf herausschaute recht sicher,dass es eine Wühlmaus ist...........
Wir überlegen nun,ob wir das ganze Beet aufgraben und dort feinen Maschdraht einarbeiten bevor wir einen neuen Folienflickversuch starten.

Gruß vom frustrierten Bernd
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo Bernd,

es ist schon ärgerlich so eine Angelegenheit. Ich hatte damit ja auch über 40 Jahren Ruhe mit dem anknabbern, aber einmal ist es immer das erste mal.
Wie ich auf dem Bild erkennen kann, liegt dann das Loch wohl auch noch etwas tiefer, die Maus hat sich da auch noch eine Falte ausgesucht.

Die PVC Folie kannst du mit dem Quellschweissmittel gut kleben, vorher nur vernünftig säubern und trocken halten. Hier kann ein Föhn oder eine Heißluftpistole gute Hilfe leisten.
Es gibt nach Herstellerangaben wohl auch Kleber die unter Wasser angebracht halten sollen, ich persönlich ziehe die Klebung im trockenen da aber vor. Nachdem ich meine Klebungen durchgeführt habe, habe ich zur Durchtrocknung erst das Wasser am nächsten Tag eingefüllt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo Lollo,

hab Dank für deine Infos.Ich will auch versuchen,es mit einem Quellschweißmittel zu beheben:Erst die Falte verschweißen und dann noch einen Flicken darüber setzen.....

Viel mehr Sorgen und Gedanken macht uns die Zukunft!Wie können wir soetwas zumindest etwas verhindern?Wir denken über das Eingraben eines festen,rostfreien Drahtgeflechtes nach,wohl wissend,dass Wühlmäuse immer einen neuen Weg finden können.
Ich hoffe,ich kann in naher Zukunft von einer positiven Beseitigung des aktuellen Schadens berichten,bin aber natürlich weiterhin sehr an Tipps interessiert(manchmal denkt man ja zu kompliziert und übergeht einfache Dinge)

Grüße

Bernd
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo Bernd,

du mußt einfach nur dabei bleiben sie zu vertreiben oder auszurotten. Ich habe sie auch noch nicht aus dem Garten, aber von der Nähe des Teiches schon mal weiter entfernt. Und meine drei vierbeinigen Helfer zeigen mir sofort an wenn ein neuer Gang entstanden ist, den ich dann sofort wieder zuspüle und versiegel. Das ist der Nachteil nun wenn man auf dem Land wohnt, sehe da, du kommst aus dem gleichen Postleitzahlbezirk.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten