wer hat ein Bild vom NG - Filter??

AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hi Christian,

cp21714 schrieb:
,

das Aussehen des Filters ist doch vollkommen egal, wichtig ist doch, dass er gut reinigt.
Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn er denn wirklich funktioniert.

cp21714 schrieb:
Zumindest das hat er im letzten Jahr hervorragend getan, in diesem Jahr ist leider die Algenblüte und die hohe Population an Fischen schuld daran, dass der Filter es nicht mehr schaft.
hmmm, da gehst schon los, eine richtige Grobschmutzvorabscheidung fehlt z.B.!
Deswegen hast Du auch Probleme mit dem Filter bzw. den Filtermedien.
Es liegt nicht nur an der Unterdemensionierung, da bin ich mir sicher.
Viele Faktoren müssen zusammen passen, was meiner Meinung nach bei gekauften Filter nicht so ist.

cp21714 schrieb:
Gemäß Prospekt von NaturaGart ist der von uns eingesetzte Filter für bis zu 50 m³ geeignet, nun hat unser Teich ja ca. 125 m³.....
Ich persönlich halte von den Angaben der Hersteller nichts.
Meistens sind diese viel zu hoch angesetzt, lasse mich aber eines besseren Belehren.
Bei 125 m³ Teichvolumen, glaube ich nicht, dass eine Erweiterung viel bringen wird, die Filterfläche ist einfach zu klein.
Aber auch hier, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.:D

cp21714 schrieb:
Einen Erfahrungsbericht zur Funktion des Grobfilters kann ich, nach der kurzen Zeit, noch nicht abgeben und werde das später nachholen.
Das wäre nett Christian, berichte mal weiter und mach auch mal ein paar aktuelle Fotos von der Verschmutzung etc.

Danke!;)
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Standard-Filter von NG seit Montag in Betrieb.
Ich habe keinerlei grobe Verschmutzungen (bis jetzt). Allerdings ist mein Teich neu.
ca. 35 m3, 40 m2.
Ich habe allerdings im Boden nur Sand drin und ca. 60 Unterwasserpflanzen.
Die Algenblüte hatte ich auch schon, sah schrecklich aus!
Nun habe ich gleich nochmal 3 blaue (die feinsten) SChäume reingesteckt.
Also habe ich jetzt 6 Blaue und 2 rote drin. Nun werden diese schön gleichmäßig schmutzig. Allerdings sehe ich an der Wasserqualität noch keinen
Unterschied.
Ach ja, ich habe die Pumpe Aquamax ECO 6000, die schaft noch ca. 100 Liter/Min bei 1 Meter Höhe. Da hab ich einen 2 Zoll-SChlauch dran und nun
habe ich mir noch einen SChieber bestellt, um das Wasser auch mal drosseln zu können.
Ich berichte dann mal weiter, wie das Wasser wird. (Fotos).

Gruß
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

hi bin auch am naturagart filter interessiert .. wie ist das wasser?

danke
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

@chr1z

es ist erstaunlicherweise ziemlich sauber, allerdings eher braun als grün.
Ich mach am Wochenende mal Bilder und stelle diese dann ein.
Mein Filter läuft jetzt immer 12 Stunden am Tag, weil der NG-Filter eben ein bisschen plätschert, und ich will keinen Ärger mit den Nachbarn haben, obwohl ich (glaub ich) das keinen stören würde.

Gruß

Andi
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hallo

soo bleibt die ganze Filterei rein mechanisch
(wie beim Kaffee,
der Satz bleibt im Filter die Inhaltsstoffe im Kaffee)

die angezeigte Leistungsfähigkeit KANN so nicht erreicht werden

da sich nicht die richtigen Abbaubakterien ansiedeln können

bei jeder Neuinbetriebnahme werden die Abbauprodukte der Nacht (das Beste aus Kompost):cool:

in den Teich geschwemmt ........


die Plätscherei kann man durch Einhausung mindern

im einfachsten Fall :
4 Schaltafeln , 4 Schaumtafeln oder Gummimatten
2 Spanngurte , einem Helfer und 2 Bier ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

andi32 schrieb:
@chr1z

es ist erstaunlicherweise ziemlich sauber, allerdings eher braun als grün.
Ich mach am Wochenende mal Bilder und stelle diese dann ein.
Mein Filter läuft jetzt immer 12 Stunden am Tag, weil der NG-Filter eben ein bisschen plätschert, und ich will keinen Ärger mit den Nachbarn haben, obwohl ich (glaub ich) das keinen stören würde.

Gruß

Andi

auja ich bitte um bilder.
versuch doch einfach mal den filter 24 h/ pro tag laufen zulassen.
das die biologische filterung auch beginnt.
was für fische hast du drin?
hab vor kois einzusetzen.

danke und gruss chris
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder.
Werde noch eine Dämmung bauen und dann den Filter 24 h laufen lassen.

Gruß

Andi32
 

Anhänge

  • CIMG1073.JPG
    CIMG1073.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG1075.JPG
    CIMG1075.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG1078.JPG
    CIMG1078.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1079.JPG
    CIMG1079.JPG
    139 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1080.JPG
    CIMG1080.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 52
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hallo chr1z,

ich habe 10 kleine Goldorfen, 10 Bitterlinge (klein) und 3 Goldfische.
Jetzt lasse ich den Filter 24h laufen, mal sehn was sich so in 2 Wochen alles tut.

Gruß

Andi32
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hi,

habe nun den Filter 48 Stunden durchgehend in Betrieb, daß Wasser wird immer klarer. Am Anfang konnte ich ca 20 cm sehen und nun jedes Sandkorn in einer
Tiefe von ca 40 cm und die Pumpe kann ich klar erkennen in einer Tiefe von 1.10 Meter!.
Der NG-Filter leistet volle Arbeit. Gereinigt habe ich diesen noch nicht.

Gruß

Andi32
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread entstaube. Habe das Thema über die Suchfunktion gefunden und denke, meine Frage passt zum Kontext.

Ich habe den NG Standartfilter bei mir stehen, da ich meinen Teich demnächst mit Fischen besetzen möchte. Dieser sollte ja für meinen Teich ausreichend sein. Auch etwas größere Fische als Moderlieschen, etc. sollen in meinem Teich ein Zuhause finden. Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/Pumpentechnik/Bach-und-Filterpumpen/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten