wer hat ein Bild vom NG - Filter??

AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hi Maarkus,
ich würde in Deinem Fall in die 300 €-Fraktion tendieren :(! Du kannst auch bei Koi-Discount und den vielen anderen Anbietern eine preiswertere Pumpe mit vergleichbaren Kenndaten erwerben, oder eine Oase Aquamax zur gleichen UVP erwerben... ;).
Ich würde Dir zu einer Pumpe mit minimal 6 m³/h raten, und optimaler Weise eine mit 10-15 m³/h bei geringer Förderhöhe und kleinem Strombedarf (<= 1W / 1 m³/h !).
Im Falle einer Pumpe von mehr als 8 m³/h würde ich es für sinnvoll erachten, den Filter nicht mehr zu 100% zu durchströmen! Also je nach Pumpenleistung eine parallele Leitung 25-50 mm, und wenigstens 1 m lang.
 
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Super, schon mal vielen Dank für deine raschen Angaben. Sind mit deinen m³-Werten die allgemeinen Leistungsangaben, oder die Leistung unter Realbedingungen gemeint?
Der Höhenunterschied wird so um die 2m sein.Je nachdem, wo die Pumpe stehen wird, wird die Leitung mal kürzer, oder länger werden. Der Teich erstreckt sich von der Terasse bis zum Einlauf am Hochbeet auf 7,5m Länge (Bild). Das heißt, die Leitung zum Filter wird wohl doch etwas zu lang, oder ist das nicht zu tragisch?
Das ist so eine Entscheidung, wo ich eigentlich nur was falsch machen kann :lol

PS: Sorry wegen der schlechten Bilder im Album. Die habe ich nebenbei immer mal mit dem Handy geschossen...
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer hat ein Bild vom NG - Filter??

Hallo Maarkus,
die Länge der Zuleitung spielt keine Rolle, so lange sie nur dick genug ist - da hat NG ja gute Vorgaben im Katalog.
Bei der Pumpenleistungsangabe von mir hat sich ein Fehler eingeschlichen - ich meinte 10 W elektrische Leistung pro 1 m³/h echtem Durchfluss, und nicht 1 W (das wäre schön :)).
Wenn Du Deinen Filter 2 m oberhalb Wasserniveau (? :?) aufstellst, dann benötigst Du eine Pumpe, die auch ein wenig Förderhöhe hat.
Hier ist es Frage Deiner persönlichen Entscheidung, ob Du eine Oase Aquamax oder eine preiswerte Pumpe mit gleichen Eckdaten (! ;)) nimmst.
Wichtig bleibt, dass die Verrohrung in Ordnung ist. Vielleicht solltest Du in einem extra thread Dein Projekt zur Diskussion stellen, dann gibt es auch mehr Mitleser und Rückmeldung ;). Dort kann man auch über den Rest (Art und Zahl der Fische, Pflanzen?) diskutieren, der sehr wichtig für die Filtergröße ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten