Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

sister_in_act schrieb:
mußt du das immer so in aller deutlichkeit sagen:staun :staun1:staun :schweigen :schuetteln

gruß ulla

:aengstlich Aber dafür ist das Elschen doch bekannt - immer ehrlich, immer direkt, sagt/schreibt was sie denkt :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

hallo gartenfreunde hier

ich bin grad schwer shocking*
habe erfahren, daß der trompetenbaum giftig ist.
in einem forum hat jemand folgendes geschrieben:

Ich habe neben der Pflanze Schnittlauch und Basilikum Gepflanz, und diese Kräuter verzehrt. Darauf hatten wir die ganze Nacht Magenschmerzen mit Übelkeit, auf Anfragen bei einer Gärtnerei bekamen wir die Auskunft die Blume sei giftig und die Kräuter haben über die Wurzeln die giftigen Substanzen aufgenommen

ist das möglich???????????

weil ich vor dem trompetenbaum mein kräutergärtchen
habe bin ich nun total verunsichert:kopfkratz

grüße
ulla
 
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

könnte sein, ich habsowas mal vom Rhododendron gehört, wenn da was im oberen wurzelbreich gesetzt wurde überträgt sich das auf die plant, und hortensien kann man ja auch blau fären da das mittel über die wurzeln aufgenommen wird - wieso also bei kräutern nicht auch ?

nun bin ich aber auch mal auf andere aussagen gespannt
 
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

Hallo,

kennt denn jemand eine Quelle für die Giftigkeit von Campsis ?

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da zumindest die neuweltliche Art durch nektarfressende Vögel, also Warmblüter, bestäubt wird. Sind vieleicht nur bestimmte Pflanzenteile giftig ?

Im letzten Jahr gab es eine gelbe Hybride im Baumarkt, welche ich mir zum Geburtstag wünschte. Vorsorgliche Freunde haben sich strikt geweigert mir meinen Wunsch zu erfüllen. ¿ (Ironie)

Ps ich habe seit 3 Jahren eine rote Campis im Garten. Ich habe nicht festgestellt, das sie irgendwelche Pflanzen verdrängt.

mfg Jürgen
 
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

hallo jürgen

meine sitzt seit etwa 10 Jahren an der wand zur garage.
davor habe ich mein kräuterbeet angelegt weil schön nahe der küche.
alle küchenkräuter gedeihen prächtig--das ist nicht das problem.
die frage ist: gehen giftstoffe des trompetenbaumes in meine kräuter über und esse ich seit 10 jahren salbei,estragon, thymian, oregano usw mit giftstoffen ??

lb grüße
ulla
 
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

Egal,
die Inhaltsstoffe einer Pflanze müssen erstmal in den Boden abgegeben werden,damit eine andere Pflanzen über die Wurzeln diese aufnehmen kann.
Und das kann ich mir schwerlich vorstellen.
Ausserdem sind die Stoffe nicht sooo giftig,das da groß was passieren würde.
Die Übelkeit des og. Users erklärt sich damit ziemlich sicher nicht.

Die Inhaltsstoffe von Campsis können lediglich bei Berührung Hautirritationen (Dermatitis) auslösen.

@ Ulla Diese "Giftstoffe" sind schon längst wieder abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt den Namen dieses Strauches/ Baumes?

Hy,

hier wird glaube ich noch mehr durcheinander gebracht.
Es gibt campsis radicans Trompetenblume, ist eine Schlingpflanze und nicht giftig

Dann gibt es Catalpa big. Trompetenbaum auch sehr wenig bis gar nicht giftig.

Dann gibt es noch Engelstrompete Datura sehr giftig und/oder halluzinogen.
Es gibt Leute die brauen sich davon einen Tee..... zum Abspinnen.

Die hier im Eingangspost gefragte Pflanze ist eine Campsis radicans Mdme Galeen und ungiftig.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten