Wer kennt diese Algenart ?

AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Leute,

grad wollt ich einen neuen Fred aufmachen, da seh ich an erster Stelle gleich diesen hier, der eigentlich zu meinem passt. Hoffentlich antworten trotzdem viele :)

Ich glaube, ich habe dasselbe "Problem", das KarlHeinz hier hatte.
Hier erst mal die Bilder:

neu 072 (Large).JPG  neu 073 (Large).JPG neu 074 (Large).JPG  neu 075 (Large).JPG neu 076 (Large).JPG 

ich habe auch lange Zeit die Vermutung gehabt, dass es abgestorbene Fadenalgen sind. War mir gar nicht so bewusst, dass es soooo viele Fadenalgen waren ;) Die Antworten hier bestätigen meinen Verdacht.
Das ganze ist ziemlich gallertig. Unter dem Mikroskop besteht es aus einer Unmenge an verschiedenen Algenarten mit massenhaft mikroskopisch kleinem Getier. Tut mir fast leid, das ganze vielleicht doch rausschmeißen zu müssen.

Hier aber meine Fragen/Überlegungen:
Muss/Soll ich das Zeug überhaupt rausschmeißen? Mein Teich liegt so ziemlich den ganzen Tag über in der Sonne, was bei den Temperaturen in den letzten Tagen Wahnsinn ist. Ich will gar nicht wissen, wie kochend das Wasser schon ist. Gefühlte 27-29 Grad? Wäre möglich. Arme Molchis, wobei die Erwachsenen größtenteils schon ausgewandert zu sein scheinen.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist das Zeug gar nicht so schlecht, dieser Teppich macht ja doch einigen Schatten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Wassertemperatur noch höher wäre, wenn das Zeug nicht drauf wär. Weil ja der Schatten nicht von über-dem-Wasser kommt und sich somit die Wasseroberfläche trotzdem aufheizen kann.
Wenn ich es nicht wegtue, ist das schlecht für meine Wasserquali? Nimmt das Zeug zu viel Sauerstoff weg? (Fische hab ich keine, nur Molchis, Schnecks und so). Würde sich das ganze von selbst geben irgendwann mit der Zeit? Sollte ich das Zeug nur dann raustun, wenn es mich optisch stört oder ist es auch irgendwie schädlich für den Teich oder die Tiere darin?
Was meint ihr?
In dem Zeug lebt nicht nur jede Menge mikroskopisch kleines Getier, es verstecken sich auch Unmengen an Kleinlibellenlarven, Minibabyschnecks usw. darin. Rausschmeißen heißt also für meine Art Unmengen an Zeitaufwand, damit ich nur ja nix übersehe. Das sieht dann so aus, dass ich bäuchlings am Steg liege und mit Teesieb und 2 Pinzetten bewaffnet das Zeug penibelst untersuche. So ein kleines Kübelchen in der Größe eines mittleren Blumentopfs voll mit dem Schlickzeugs nimmt dann schon mindestens eine gute Stunde in Anspruch und einen Unterschied merkt man dabei nicht danach, weil das Zeug schneller aufzusteigen scheint, als ich es rausbefördere.

So, damit hoffe ich auch möglichst viel gedanklichen Input, vor allem von jenen, die viel davon verstehen und die möglichst naturnah denken.
Damit will ich Koiteichler und Filterpumpenbesitzer nicht von der Diskussion ausschließen, will damit aber sagen, dass ich mir sicher keine Pumpe kaufe und sicher andere Ansprüche an den Teich stelle als oben genannte, also nix für ungut.
Wenn mir aber jemand von der Fischfraktion nachweisen kann, dass es Fischleins gibt, die das Zeug gerne fressen und dabei noch die Molchis in Ruhe lassen, dann lass ich mich gerne umstimmen ;)

In der Hoffnung auf rege Diskussion verbleibe ich mit
naturteichfreundlichen Grüßen
Dany

PS: nochwas hab ich vergessen: die "frischen" "Glibberfladen" sind manchmal an der Unterseite richtig schön dunkelblaugrün und es fischelt auch ein wenig, wenn man nah dran riecht. Heißt fischeln zwingend, dass es sich um Cyanobakterien handelt oder fischeln andere "Algen" auch? Wenn ja/nein, ist irgendwas dran bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Dany,
leider kann ich fachlich nicht raten nur spekulieren:ist Dein Teichwasser nicht doch zu warm? Kippt da was um und zersetzt sich?
Erinnert mich ein bischen an unsere Seitenarme des Rheins, sieht im Sommer manchmal auch so aus, brauner Glibber.Stehendes Wasser in totaler Sonne.
Wenn Du etwas davon ab nimmst in ein Gefäß und gießt kühles Wasser zu, lößt es sich auf?
Hoffentlich gibt es für Dich kompitentere Auskünfte.
lG
Carmen
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hi,

ich denke, das sind abgestorbenene Algen. Raus? Ja, es sei denn, Du musst Deinen Teich dringend düngen. Was ich bei dieser Menge wiederum nicht glaube.

Ich sitze zur Zeit auch und angle Fadenalgen. Allerdings leben meine noch. Die werden dann über dem Teich sorgfältig untersucht und auseinandergezogen. Libelllenlarven lassen sich meistens recht schnell nach unten fallen. Deshalb halt über dem Teich. Größere Schnecken und alles was ich vorsichtig raus bekomme, wird rausgepult. Mit den Fingern und ohne Handschuhe - alles andere wäre mir zu gefährlich. Dann dürfen die Algen noch bis zum nächsten Tag am Rand liegen bleiben, damit alles übersehene eventuell noch selbst zurück ins Wasser krabbeln kann.

Ich empfinde dieses "Angeln" übrigens als entspannend und kann dabei wunderbar abschalten.
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

hallo carmen,
natürlich ist mein teichwasser zu warm, aber was soll ich machen? eiswürferl reinwerfen? ich kann da auch keinen baum pflanzen, und selbst wenn, bis der so hoch ist, dass er sooo schatten macht, dass das wasser nicht mehr zu warm wird, das dauer eeewig. und bis dahin hab ich noch mehr dünger durch die blätter, die das kleine noch nicht schatten spendende bäumchen reinwirft... :?
das mit dem kalten wasser und auflösen hab ich noch nicht versucht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

liebe christine,
ja, sä ähnlich läuft das bei mir auch ab. mit pinzetten bin ich ziemlich geschickt, da is nix gefährlich (kommt vom beruf...), viel zarter bin ich dann mit den bloßen finger auch nicht mehr ;)

über nacht hab ich meine meinung mit den abgestorbenen fadenalgen wieder ein bisschen revidiert. woher kommt denn dann der glibber? ich hab gelesen, dass cyanobakterien (also blaualgen) so gallertige scheiden bilden. und im mikroskop hab ich ja jede menge zeugs gesehen, aber eher kaum fadenalgen.
und noch was hab ich mir überlegt, warum das zeug, auch wenns vielleicht ein bissl schatten macht, raus muss: ich denke, da kommt ja dadurch noch weniger sauerstoff ins wasser, wenn das wie ein silikonteppich den teich überdeckt...

freue mich aber weiterhin über jeden beitrag hier!

schönen tag,
dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo dany,

hast Du Dir schon einmal den Thread - Unsere schönsten Algenfotos - angeschaut? Unter #28 findest Du Algenbilder von meinem kleinen Teich, die Deinen Algenteppichen sehr ähnlich sind. Es handelt sich dabei um abgestorbene Algen. In den Anfangsjahren sah auch mein großer Teich im Sommer immer ähnlich aus, bei Wassertemperaturen um 35°. Die Sonne trocknete die Oberfläche ab und ich konnte die Algenkruste in großen Stücken entfernen.

Inzwischen konnte ich die Wassertemperatur durch Isolierarbeiten am Teich, durch ein Sonnensegel und die Bedeckung mit Seerosenblättern usw. auf maximal 32° absenken und das Wasser so abmagern, dass die Algen kein Thema mehr für mich sind.

Ich würde Dir auch empfehlen die abgestorbenen Algen aus dem Teich zu nehmen und noch einmal genau zu prüfen, ob nicht doch irgendwo ein unbemerkter Nährstoffeintrag in Deinen Teich stattfindet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Dany,
hier ein Foto von unserem Hochwasserauffangbecken am Rhein-Polder, sieht doch aus wie Dein Glibber,hatte sich aber von allen (naturgemäß) erledigt.
lG
Carmen

IMG_0313_1.jpg 
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Dany,

gönn Dir doch ein Sonnensegel - bei uns ist in den Baumärkten jetzt "Sommerschlußverkauf" - da sollte sowas doch recht günstig zu haben sein...
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

hmm... das mit dem sonnensegel ist vielleicht gar keine so schlechte idee.
morgen soll das wetter eh schlecht werden, vielleicht mach ich da einen kleinen ausflug in den baumarkt.
danke für den tipp.
aber mit den 32° wassertemp von elfriede kann ich nicht mithalten, so warm wird mein teich nie *lach*
dann werd ich mich mal ans rausfischen machen, wenn ich wieder ganz gesundet bin (mich hat grad eine kurze sommergrippe erwischt).
wenn noch wem was anderes einfällt zu meinem glibberteppich, nur rüber damit.
alles liebe,
dany

ps: und danke, dass keiner geschrieben hat: oh gott, katastrophe, dein teich wird demnächst kippen und die molche werden sterben....oder so was in der art *erleichtertbin*
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Dany,

zum Glück habe ich nicht ständig 32° warmes Wasser, in der Regel hat es im Sommer etwa 28-29°, sofern es windig ist. Nur bei totaler Windstille, wie letzte Woche, steigt die Wassertemperatur über 30° an.

Ich denke, dass die Sonneneinstrahlung und die hohe Wassertemperatur nicht für das Algenwachstum verantwortlich sind, sondern nur das Angebot an Nährstoffen dafür entscheidend ist. Je besser die Pflanzen wachsen und damit Nährstoffe verbrauchen, umso weniger Futter bleibt den Algen.

Wenn den ganzen Tag die Sonne auf den Teich brennt und das Wasser zu warm wird, dann leiden die Pflanzen und wachsen nicht mehr. Ein Sonnensegel kann hier gute Dienste leisten, denn es beschattet, je nach Sonnenstand, unterschiedliche Standorte. Vordringlicher aber ist es, soviel von dem abgestorbenen, organischem Material aus dem Teich zu schaffen um die Nährstoffbilanz ins Gleichgewicht zu bringen, was natürlich nicht von heute auf morgen geht, sondern viel Geduld erfordert.

MIt lieben Grüßen aus Paros und gute Besserung
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Dany,

beim Betrachten deinen Algenbilder habe ich sofort an Blaualgen (Cyanobakterien) gedacht. Das, was du von der blaugrüner Unterseite schreibst deutet auch darauf hin. Blaualgen haben einen unverwechselbaren penetranten Geruch, daran kann man sie gut erkennen. Ich würde sie entfernen und dabei versuchen soviele Lebewesen, wie es dir möglich ist, zu retten. In einem meiner Miniteiche hatte ich auch schon Blaualgenbefall :(. Es hat Tage gedauert, bis ich aus der abgesaugten Pampe mindestens ein hundert Kleinlibellenlarven und Eintagsfligenlarven herausgeholt habe :shock.

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten