Wer kennt diese Algenart ?

AW: Wer kennt diese Algenart ?

Liebe Leute,

ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und keine Lust den Compi aufzudrehen ;)
In meinem Urlaub tat ich genau das, was niri mir geraten hat, was ich eh auch vor hatte. Und man glaubt nicht, wie viele Eintagsfliegenlarven da drin wurrln. Sogar Tubifex konnt ich ein paar retten. Die Molchis sind jetzt schon auf Pinzettenfütterung konditioniert :D
Niri, konntest du der Cyanos Herr werden? Sind sie jetzt weg? Ich hab nämlich den Eindruck, sie bilden sich am Grund schon wieder nach :?
Den Geruch find ich jetzt nicht soooo penetrant, es fischlt halt ein wenig, so wie in einem Hafen, aber nur wenn man nah rangeht an das rausgefischte. Der Teich selbst riecht gar nicht.
Absaugen kann und will ich ich nicht, ich fisch das ganze halt mit Kescher bzw. Teesieb raus.
Beim Absaugen könnten die Tierchen doch verletzt werden, oder? Oder ich saug gar ein Molchbaby ein! Oh gott, das will ich nicht!

Apropos Nährstoffe: ich hab mir Teststreifen gekauft, weil ich es wissen wollte. Mein Wasser ist total weich, hat kaum Nitrat (ca. 10 Einheiten pro irgendwas (vergessen)), der pH ist eher sauer (so ca. 6.6 - 6.8). Also müssen die Cyanos irgendwie den Stickstoff gebunden haben. Denn eigentlich, so viele Quappis wie ich hatte, und was die gesch.... haben!!!, müsste total viel Nitrat drin sein, also dachte ich, haben die Pflanzen ja genug Nährstoffe, aber schmecks, die haben sich die Caynos weggeschnappt!
Fadenalgen hab ich dafür kaum, war schon mal viel mehr.
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Servus Dani

Na dann will ich mal der erste sein, auch wenn es schon zu spät ist :(, der sagt ....

DRINNEN LASSEN :oki

Wie sag ichs:

Du hast doch einen Naturteich, in dem jedes Leben sein dasein fristen kann :oki. Durch diese Algen (keine Ahnung welche) haben die Kleinstlebewesen einen Schutzmantel gehabt, der sie vor Fressfeinden geschützt hat und auch die optimalsten Entwicklungsbedingungen darin gefunden haben.
Auch finde ich nicht das in einem Teich der fischlos ist, die Wassertemperatur eine sehr große Rolle spielt. Selbst wenn dein Teich die 30°C-Marke überschritten hätte, wäre da nicht viel passiert.

Ich hatte ja auch in der Uferzone meines damaligen 250.000 Liter-Schwimmteiches viele Algen und das war auch gut so (darunter haben sich sehr viele Libellenlarven und Käfer befunden) und habe sie wirklich nur sporadisch heraus gefischt :crazy weil mein Auge meinte "Tu sie raus, sie sind nicht schön und passen garnicht zum sonst so gepflegten Garten" :crazy. Also nur dem anerzogenen Reinheitssinn folgend :crazy

Ist es nicht viel mehr für das menschliche Auge ein "Schmutz", der den Reinheitsgedanken der Gesellschaft und jedes Einzelnen wiederspiegelt.

Ich hoffe du hast doch den einen oder anderen Algenpolster übersehen ...
und so doch noch einige Stellen wo dieser "Schutzmantel" noch vorhanden ist :oki.
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Liebe Leute,
Niri, konntest du der Cyanos Herr werden? Sind sie jetzt weg? Ich hab nämlich den Eindruck, sie bilden sich am Grund schon wieder nach :?
Den Geruch find ich jetzt nicht soooo penetrant, es fischlt halt ein wenig, so wie in einem Hafen, aber nur wenn man nah rangeht an das rausgefischte. Der Teich selbst riecht gar nicht.
Absaugen kann und will ich ich nicht, ich fisch das ganze halt mit Kescher bzw. Teesieb raus.
Beim Absaugen könnten die Tierchen doch verletzt werden, oder? Oder ich saug gar ein Molchbaby ein! Oh gott, das will ich nicht!

Hi Dany,
aus dem Miniteich, der von Blaualgen bei mir befallen war, habe ich die Algenschicht so gut wie komplett entfernt (abgesaugt mit Aquariumbodensauger). Sollten die Blaualgen sich wieder einstellen, werde ich sie auch wieder entfernen. Ich habe aus der abgesaugten Masse genau 274 Kleinlibellenlarven, etliche Eintagsfliegenlarven, Schnecken usw. herausgerettet. Sie haben das Absaugen alle überstanden ohne Schaden. Vielleicht weil Aquaristik auch ein Hobby von mir ist, sind Blaualgen für mich ein rotes Tuch, denn sie sind in der Aquaristik absolut unbeliebt :shock. In meinen Aquarien habe ich sie zum Glück so gut wie nicht gehabt. In meinen Minis, die praktisch offene "Aquarien" für draussen sind, möchte ich auch keine Blaualgen dauerhaft beherbergen :D.

Wie man das Blaualgenauftreten allerdings in großen Teichen handhaben soll, ist nicht mein "Spezialgebiet" :D. Ich habe mal kurz Tante Google befragt und einige interessante Links zu Cyanobakterien (Blaualgen, die eigentlich Bakterien und keine richtigen Algen sind) gefunden, den z.B.
http://www.naturebaits.de/berichte/wissen_navigator/wissen_navigator.htm

LG
Ina
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Ich hoffe du hast doch den einen oder anderen Algenpolster übersehen ...
und so doch noch einige Stellen wo dieser "Schutzmantel" noch vorhanden ist :oki.

keiner sorge :D ich hab noch nicht alle raus getan, das ist ja eine mega-arbeit so wie ich das mach, mit dem teesieb und der pinzette. ich hab erst ca. 2/3 weg, wenn überhaupt, und am boden wachsen die dinger schon wieder nach.

wenn´s NUR wegen der Optik wäre... aber diese dinger nehmen ja meinen pflanzen die nährstoffe weg und ich hab ja auch keine ahnung, welche art von cyanobakter ich da habe und ob die auch toxine produzieren. die molchis leben noch, und mein kater (der seinen wasserkonsum fast nur mehr aus dem teich bezieht) und mein hund auch, aber ich möcht nix riskieren, außderm, wenn du die lässt, wie sie sind, ist binnen kurzer zeit der ganze teich zu und die unterwasserpflanzen haben kein licht mehr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten