wer kennt eine sparsame filterpumpe

leann77

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
45
Ort
47249
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15-18000
Besatz
-Goldfische ca 40
-Goldorfen 3
-Blauorfe 1
hallo

2 fragen habe ich ,die erste wäre wer kennt eine sparsame filterpumpe im verbrauch .momentan habe ich eine pumpe mit einer leistung von 12000 liter in der stunde sie verbraucht 140 watt , das ist schon eine eco .habe gerade mal bei ebay geschaut da gibt es auch nichts was weniger verbrauch hat , kenn noch einer eine pumpe die so ca 10000 liter leistung in der stunde hat aber deutlich weniger verbraucht

und die zweite frage wäre muss ein filter eigentlich 24 stunden am tag im betrieb sein oder würde auch sage ich mal 12 stunden reichen

gruss wolfgang
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Da wir in etwa gleiche Voraussetzungen vom Teichvolumen und vom Besatz haben, würde ich dir zu einer kleineren Pumpe raten.
Ich verwende eine Laguna Max-Flo mit 7500 Litern die mit 100 Watt angegeben ist - gemessen hab ich das Teil aber mit 80 Watt (die ist baugleich mit der 9000-er Laguna, die auch 100 Watt benötigt - die bestimmt auch für dich interessant wäre).
Es gibt sicherlich noch sparsamere Pumpen, aber man soll den Kaufpreis auch im Auge behalten.
Ich hab für meine Lagunas (ich hab auch noch eine Ersatzpumpe liegen) bei Auktionen in der Bucht 50,-€ und 100,- € gezahlt (Neu, Originalverpackt).
Die ältere ist seit 2006 in Betrieb und drückt wie am ersten Tag - ich hab sie vor 2 Jahren mit einer 13000-er Tetra verglichen, da war kein großer Unterschied was die 50-Mehr-Watt der Tetra gerechtfertigt hätte.
Zum Filterbetrieb gibts Einiges in der Suchfunktion - ich möchte das leidige Thema nicht wieder aufwärmen
- da soll jeder seine Erfahrung für sich selbst machen.

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Da wir in etwa gleiche Voraussetzungen vom Teichvolumen und vom Besatz haben, würde ich dir zu einer größeren Pumpe raten. :D

Hab eine neue Rohrpumpe JKP-16000 für deutlich weniger als 100€ gekauft. Die braucht bei 16m³ nur 100 Watt.
Da ich die drosseln will, sollte der Verbrauch deutlich darunter liegen. :)

Schreib doch mal, was die Pumpe leisten soll. Förderhöhe und Verrohrung.

Die zweite Frage lässt sich einfach mit einem Ja beantworten.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo



die pumpe muss eine mindestförderhöhe von knapp 3 meter haben 85cm der teich und etwas über meter zu ein bachlauf wo die filteranlage draufsteht


was meinst du mit dem eindeuten ja ?`? das die anlage 24 stunden am tag laufen muss oder ob auch 12 stunden reichen
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Bei einer Förderrhöhe von 1,5m brauchst du schon was mit Leistung. Die benötigen dann auch schon Strom.
Du musst dann auf die effektive Leistung der Pumpe in deiner Förderhöhe achten. Es zählt die Höhe ab Wasserspiegel und zusätzlich die Verluste der Verrohrung.

Dann hast du also als Beispiel eher so was FTP-13000 Das passt vom Verbrauch, der benötigten Förderhöhe und der Leistung eigentlich ganz gut.

Der Filter muss auf jeden Fall 24 Stunden laufen.
Was du machen kannst, ist einen Leistungsregler einbauen, der dann Nachts mit weniger Energie weniger Wasser pumpt. :kopfkratz
Auch die Verrohrung hat Einfluss auf den Verbrauch. Ist nur ein längerer 1" Schlauch verlegt, bringt eine Änderung an diesem schon eine Verringerung der Förderhöhe, das bedeutet mehr Volumen bei gleicher Leistung.
Das dimmen der Pumpe sollte dann bei gleichem Volumen möglich sein.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Naja, da gehen die Meinungen halt auseinander - auch in Bezug auf die tägliche Filter-Laufzeit.
Ich hab mir mal deine Gegebenheiten angesehen - du könntest dir auch noch etwas Förderhöhe sparen, indem du deinen Filter tiefer postierst, den Auslauf mittels DN-Rohr nach Oben führst und zwar so weit, dass er noch unterhalb des Einlaufquerschnitts liegt - damit sparst du bestimmt 25 cm Förderhöhe und der klobige Filterkasten ist auch besser kaschiert.(Nebeneffekt Nr. 2: wenn die Pumpe aus ist bleibt ein gewisser Wasserstand im Filtergehäuse - ich versorge die Bakterien während der Zeit, in der die Filterpumpe nicht (!) arbeitet - und das sind ca. 8 Std/Tag - mit einer kleinen Luftpumpe (20 Watt/Std.) - das hat sich seit Jahren bewährt!)
Ich denke du kommst damit auf eine Förderhöhe von unter 1 m und damit ist, auch in Bezug auf deinen Besatz, eine 9000-er Pumpe (die dann mit dieser Förderhöhe noch gut die 7500 Liter schafft) ausreichend - es genügt völlig, wenn das Volumen alle 2 Stunden umgewälzt wird - ist ja kein " Koi-Pool".

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo



das mir dem filter wollte ich sowieso ändern , er soll vom bachlauf verschwinden , er wird dieses jahr neben den bachlauf auf dem boden stehen , so spare ich ja 1 meter ,und ich kann den kasten besser verstecken bzw kaschieren , ich habe gerade geschaut ,es werden pumpen mit 7500 liter angeboten die nur noch 60 watt haben , das wäre ja schon mal ein unterschied zu 140 watt


und wie du schon gesagt hast kois habe ich keine , will auch keine ,mir reichen meine goldis und die 4 orfen ,ich hoffe auch das die alles gut überstanden haben , ich kann sie leider noch nicht sehen ,ich habe immer noch eine eisschicht auf dem teich
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo,
wenn du den Filter und den Wasserfall beibehalten willst, dann muss aber der Auslauf des Filters noch auf der Höhe des Bachlaufes sein (du hast ja keinen Druckfilter) und wie gesagt unterhalb des Einlaufs des Filktergehäuses.
Mit einer guten 7500-er mit einer Förderhöhe unter 1 m kommst du bestimmt auch klar - ich hab auch ca. 1m Förderhöhe (senkrechtstehender UVC mit 55 Watt TL Röhre) und das reicht vom Durchfluss allemal.
Du kannst nat. den Filter auch etwas eingraben und so die Förderhöhe fast vergessen - deine 13000-er dann nur sporadisch oder über Zeitschaltuhr zur Versorgung des Wasserfalls verwenden - wäre bestimmt noch besser!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo:hallo
Ich such momentan auch nach einer Pumpe aber meine sollte günstig sein(aber keine schlecht Qualität)
und wenig verbrauchen aber sie sollte so um die 40-60m³ in der Stunde umwelzen.
Sowas ist schwer zu finden.
MfG Olaf
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Warum so viel bei einem 24000-er Teich?

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten