wer kennt eine sparsame filterpumpe

AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo
Zieht die Luft das Wasser mit nach oben oder wie?
Brauch ich dafür so eine Lufpumpe/Luftkompressor Oder was brauch ich?
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Ich hab mal Google shopping geguckt und ich bräucht ein recht großen Luftkopressor und die sind sehr teuer
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

@ Jörg: Nicht 2 mal pro Stunde, sondern alle 2 Stunden ein mal.
Nori,
hast natürlich vollkommen Recht. :oops

Es gibt weniger als 10 Pumpenhersteller in diesem Bereich und viele Markenhersteller kleben einfach nur ein Schild drauf oder ein anderes Gehäuse.
Ob einem die erweiterte Garantie dann den Mehrpreis Wert ist, muss man selber entscheiden.
Auch bei den "Billiganbietern" gibt es gute und schlechte.

Es gibt sparsame Modelle (meist die neure Generation) die dann weniger verbrauchen.
Entscheident ist die Leistung der Pumpe in der notwendigen Förderhöhe. Eine Rohrpumpe bei 1m zu betreiben ist meist wenig sinnvoll.

Wolfgang, ist es für deinen Fall nicht besser, du regelst deine vorhandene erst mal?
Wenn du das genaue Modell hast, schaue ich gerne mal nach, ob die dafür geeignet ist.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Olaf,
wenn du dir mal die Watt-Zahlen angesehen hast, dann bist du bei den Kompressoren bei 50,-€ bis 100,- € wenn du Kolbenkompressoren verwendest.
Diese haben den Vorteil, dass keine Membranen verschleissen können und dass sie richtig standfest sind - Nachteil: etwas lauter im Betriebsgeräusch.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Hailea-ACO-5...t-/320796310998?pt=Pumpen&hash=item4ab0f33dd6

Damit kannst du wahrscheinlich deine angegebene Rohrpumpe wegblasen (halber Stromverbrauch) - da kannst ein 200-er Rohr belüften...

Gibt nat auch kleinere mit 80 Watt und 60 Watt ....

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Nori
Wie viel Lieter Luft brauche ich in der min um in der stunde 40000Lieter Wasser zu bewegen?
Gruß Olaf
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hast dir den Link nicht angesehen - kommt auf den Rohrdurchmessser und die Förderhöhe an - danach kannst dann deine Luftpumpe auslegen.
Prinzipiell funzt dieses System aber nur bei geringen Förderhöhen!
Ich denke mit einem 110-Rohr und 80 Watt (kostet der Kompressor keine 50,- €) kannst schon was bewegen.
Da steht aber soviel in der Suchfunktion - da solltest du dich erstmal einlesen - gibt auch ein paar Leute hier, die sich auf diese Sache spezialisiert haben - einfach die mal löchern....

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Doch schon aber ich hab keine Formel zu berechnen gefunden.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Nabend all !
Wenn ick mich nich verlesen hab , 1m Höhendifferenz ,dann kannst den Luftheber oder auch Mammutpumpe genannt vergessen !
Ansonsten hat GEISY glaub ich so eine grosse Anlage .
Schau mal hier :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33549/page-7
Im FRED # 70 schreibt Geisy was zu seinen technischen Grunddaten !
LG ANDRE
PS : NIKOLAI müsste da auch weiter helfen können ,oder der SCHWARZE Peter ,wenn er denn von seinen Berg schon wieder runter kommt !:D
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Doch schon aber ich hab keine Formel zu berechnen gefunden.
Hallo Olaf,
entsprechende Formeln und Versuchsreihen zu der Luftpumpe findest du hier: Auslegung Luftheber

Die Auslegung der passenden Parameter ist nicht ganz einfach und daher würde ich dir empfehlen erst mal auf bewährte Technik wie Rohrpumpen zurückzugreifen.

Es gibt allerdings schon Kennnlinien von entsprechenden Anlagen, die auf eine Energieeinsparung in unserem Anwendungsbereich schließen lassen.
 

Anhänge

  • Luftheber.png
    Luftheber.png
    16,2 KB · Aufrufe: 5
  • DN100.png
    DN100.png
    52 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten