wer kennt eine sparsame filterpumpe

AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Rolf,
bei dem schlechteren Wirkungsgrad oder dem höhren Verbrauch kann ich nicht so ganz zustimmen. Es gibt nur wenige echte Hersteller und die beliefern teilweise auch "Marken".

Neben den Kenndaten ist natürlich auch die Ausstattung relevant und da wurde im vorliegenden Fall z.B. bei dem Asynchronmotor gespart, da der etwas aufwändiger ist.
Markenpumpen haben in der Regel eine längere Garantie und einen kulanteren Service. Auch die Beratung über den Fachhändler ist nicht umsonst. Die effektive Leistung ist in der Regel nicht so gravierend anders.

Bei Schnäppchen sollte man sehr vorsichtig sein, da es sich in der Regel um Auslaufmodelle handelt (mehr Verbrauch) oder um welche denen Ausstattungsmerkmale (regelbar) fehlen.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo jörg,
ich danke Dir! :like: :like: :like:
Mein Beitrag war ein wenig zu konfus geraten :oops, den kann ich heute schon selber fast nicht verstehen :(:D.
Du hast die wichtigsten Dinge auf den Punkt gebracht. Der Rest von mir sind Kleinigkeiten.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Rolf,
auch Kleinigkeiten können wichtig sein. :D

Es muss jeder selbst entscheiden, ob hohe Qualität, zusätzliche Aussttung oder eine längere Garantie den Mehrpreis Wert sind.
Das hängt auch etwas vom Anwendungsfall ab. Läuft der Bachlauf mal ein paar Tage nicht, ist das weniger Schlimm als wenn das im Urlaub mit der Filterpumpe passiert.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo

joerg

d
as ist gar nicht so einfach ein dimmer zu bekommen ,ich habe jetzt nur den einen gefunden (der bezahlbar ist )s
chau mal ist der ok ?? wenn ja würde ich den bestellen , oder hast du noch eine adresse wo man den bestellen könnte ??

http://www.ebay.de/itm/Dimmer-Drehz...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item5d2f5bcf9a

gestern waren meine fische aktiv .obwohl das termometer im wasser nur 8 grad zeigt .

mit filter wieder anstellen gibt es auch tausend verschiedene aussagen , ich werde mein filter am wochenende wieder anstellen , hier soll es morgen in duisburg (donnerstag) bis zu 18 grad werden ,so soll es auch freitag und am WE werden ,heist für mich das das teichwasser bestimmt 4-5 grad wärmer wird

achso die pumpe die ich jetzt habe ist das eine markenpumpe oder eine schrottpumpe ??


gruss wolfgang
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo

ich will hier mal ein bisschen für Stimmung sorgen :

Motordimmer egal welcher Bauart sparen keinen Strom
du kannst die Drehzahl unproportional auf Kosten des Wirkungsgrades regeln .... das wars :lala

sie kosten selber Geld , was man mit der Pumpe auch erst mal "verheizen" könnte
sie setzen die bei der Konstruktion der Pumpe optimierten Parameter außer Kraft.
womit der Wirkungsgrad sich unverhältnismäßig veringert .
eine passende Pumpenkennlinie für den speziellen Einsatzzweck ,
ein Hersteller der sich an die Regeln der Technik hält ,
oder :kopfkratz
Geld für Hardware sparen und Chinazeugs kaufen und mit dem gesparten Geld die Stromrechnung bezahlen.

ist da meist listiger

wenn Du keine Höhen zu überwinden hast , scheinen mir z.Z. Luftheberpumpen das Maß der Dinge zu sein [OT](schade dass Peter nicht mehr mitspielt):D:D:D:cool:
[/OT]

ansonsten scheinen mir im Vergleich die seerose und Heißner Pumpen am besten abzuschneiden

:kopfkratz
2 "kleine" Pumpen zeitgesteuert , da bleibt im Schadensfall auch noch eine Notreserve


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe


Hallo,

nicht jeder genannte Dimmer ist für die Regelung von Motoren geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer
Die in Baumärkten erhältlichen Dimmer sind in der Regel für omsche Widerstände (Glühlampen)
gedacht. Wenn deine Pumpe einen asynchronen Motor hat, sollte der in deinem Link genannte funktionieren.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

ich will hier mal ein bisschen für Stimmung sorgen :

Motordimmer egal welcher Bauart sparen keinen Strom

hallo,

das ist nicht richtig Karsten. :box Das Thema kommt auch jedes Jahr wieder neu auf, und ich hatte vor laaaanger Zeit auch darüber schon geschrieben. Schon in deinem Rauchlink :D ist doch das Gegenteil deiner Meinung richtig beschrieben.

Als Beispiel mal zwei Bilder einer Bohrmaschine mit Drehzahlregler mit unterschiedlichen Einstellungen. (Bilder sagen mehr als Worte)

Drehzahlsteller Stufe 1.jpg  Drehzahlsteller Stufe 7.jpg 
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo

lollo

vorab ja ich habe so ein asynchronen motor , aber das es so kompleziert ist hätte ich nicht gedacht ,ich wollte eigentlich nur ein wenig strom sparen ,aber das es so kompleziert ist hätte ich nicht gedacht ,und was macht der clevere teichbesitzer in so ein fall ?? teich zu schütten ??? nein !! filter wegschmeißen und naturteich draus machen ??? neeee !!,ich werde einfach den stromanbieter wechseln :D

gruss wolfgang


PS aber der clevere teichbesitzer wird trotzdem den dimmer kaufen ,und wenn das nicht klappt schicke ich euch die rechnung :D


achja wer führt normalerweise solche dimmer ?? ich war heute im bauhaus aber die führen sowas gar nicht ,

der verkäufer wusste gar nicht was ich von ihm wollte ,ist das nicht normalerweise ein baumarkt artikel ??
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Motordimmer egal welcher Bauart sparen keinen Strom
du kannst die Drehzahl unproportional auf Kosten des Wirkungsgrades regeln .... das wars :lala
Karsten,
Stimmung ist ganz gut, könnte aber in die falsche Richtung gehen. Stromsparen ist angesagt auch wenn man teilweise an der falschen Stelle sparen will. :D
Viele Pumpen sind für einen bestimmten Arbeitsbereich ausgelegt. Dieser wird in der Regel nicht ausgenutzt. Das kann das Volumen oder die Förderhöhe sein.
Die Leistung auf das passende Maß zu regeln spart da schon. Besser ist es eine Pumpe nach den Gegebenheiten auszusuchen.
Eine 20m³ Pumpe ständig auf 10m³ ist ungünstiger als gleich die passende zu kaufen. :kopfkratz
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Wolfgang,
ich würde Filter nun schon mal starten. Allerdings ohne den Bachlauf. :kopfkratz
Der Bachlauf bringt starke Temperaturschwankungen mit sich, das mögen die Fische gar nicht.

Was Energietechnisch Sinn macht, hattest du schon vor. Den Filter auf Teichniveau und den mit einer sparsamen Pumpe betreiben. Die große nur an, wenn es notwendig ist.

Einen großen Bachlauf in 1,5 m Höhe mit 70 Watt zu betreiben ist nicht möglich. :kopfkratz

Deine Pumpe ist nicht schlecht, hatte das kleinere Modell schon im Einsatz. Es ist durch Eigenverschulden nun nur noch Elektroschrott. (Luft kann sie schlecht pumpen. :lol)

Sie hat einen asynchronen Motor und ist daher schlecht für eine Regelung geeignet. Es könnte ein FU (Frequenzumwandler) aber dennoch was bringen. Die kosten etwas mehr, senken aber z.B. die Frequenz von 50Hz auf 25Hz.

Eine Optimierung der Umgebung und eine neue angepasste Pumpe ist sicher besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten