wer kennt eine sparsame filterpumpe

AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo
In dem Thema Störhaltung steht es das ich einen Teich(Zucht) für Störe haben möchte und ich brauche einen großen Teich und dafür Brauch ich eine Pumpe die viel schaft damit das Wasser gut Qualität hat.
Nach meiner meinung würden auch zwei Pumpen gehen die sollten denn aber kleiner sein.
MfG Olaf
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Du willst doch aber nicht in einer 24 m³ Pfütze züchten, oder?
Ich denke da ist mit Filtrierung eh wenig getan - da sollte doch Frischwasser Zu-und Ablauf vorhanden sein - hab mich allerdings damit noch nicht auseinandergesetzt, aber mit konventionellen Pumpen wird da bestimmt nicht gearbeitet.

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hi
Nein,doch nicht 24m³ aber ich möchte noch einen Teich bauen der soll ca 4 mal so viel fassen.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

es werden pumpen mit 7500 liter angeboten die nur noch 60 watt haben , das wäre ja schon mal ein unterschied zu 140 watt
Hallo Wolfgang,
bei den Pumpen wird auch öfter mal etwas bei den Zahlen geschönt, gerade bei den Billigmodellen.
Den Teich 2 mal pro Stunde durch den Filter laufen zu lassen, sollte ausreichen.

Ist der Filter denn für diesen Volumenstrom ausgelegt?

Die Bachlaufpumpe hast du ja schon. Ich würde mit einer kleineren den Filter direkt am Teich betreiben. Diese läuft dann immer und der Bachlauf nur Tagsüber.

Alternativ ist ein Leistungsregler sicher auch eine gute Möglichkeit zu sparen. Wenn du die Förderhöhe reduzierst, kommst du sicher mit der Hälfte an Leistung aus.
Die kosten deutlich weniger als 50€
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

@ Jörg:
Nicht 2 mal pro Stunde, sondern alle 2 Stunden ein mal. (bei 7500 Lit/h).

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo

joerg

was verstehst du unter billig modelle ?? ich muss jetzt zu meiner schande sagen das ich nur bei ebay geschaut habe , da hat man den besten überblick über zig verschiedene modelle ,eco modelle werden zig angeboten von ebenfalls zig verschiedene hersteller , die preise fangen so bei 50€ an (bei 7500 liter pro stunde mit 60 watt )

was sollte man ausgeben besser gesagt welchen würdest du empfehlen ??

gruss wolfgang
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Ich denke die sog. Billigmodelle (wie die "schwarzen Flundern" = optisch den Oase nachempfunden) passen vom Preis/Leistungsverhältnis schon.
Ansonsten sollte man vielleicht etwas renomiertere Hersteller wie Heissner oder Laguna ins Auge fassen (wenn man die irgendwo günstig abgreifen kann) - oder man gibt richtig Geld für Oase aus - die Pumpen sind im Gegensatz zu vielen Produkten dieses Herstellers ihr Geld wert!
Ich denke wenn man für eine 8000-er 80,- bis 90,- € ausgibt und das Teil verbraucht in etwa die angegebene Strommenge, dann macht das nichts, wenn sie nach der Garantie die Krätsche macht - da kann man sich leicht 3-4 Stck. holen bis man in Oase-Regionen kommt - man deckt also schon 8 Jahre mit Garantie ab - das muss die Oase erst mal bringen.
(Wir reden hier allerdings von Standartanwendungen - ohne Regelung in der Pumpe , 2-ten dosierbaren Sauganschluss etc.)

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo
Was haltet ihr von dieser Pumpe
p,4edcfc7ccb405,4e968a4c7ae314_2,rohrpumpe-ecomax-high-flow-40-000-stromsparpumpe

Soeine brauche ich ungefähr was haltet ihr von der und ist die gut?
Was haltet ihr von dem Stromverbrauch?
MfG Olaf
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

In den meisten fällen kann man auch mit einem Luftheber arbeiten, wo eine Rohrpumpe eingesetzt werden kann - ich denke dann verbraucht man aber nur die Hälfte des Stroms.
Die angegebenen 4,5m Förderhöhe sind eher ein theoretischer Wert wo die Leistung gegen "0" geht.

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Was ist ein Luftheber?
Könnt ihr mir mal einen Link geben
Und schaft ein Luftheber auch die selbe Leistung und wie teuer ist so ein Teil?
Gruß Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten