wer kennt eine sparsame filterpumpe

AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

@ Andre:
Oben angeführte Förderhöhe war vom TE - bei dem ist Luftheber kein Thema.
Störamigo kam mit seiner Frage nach 40000 - 60000 Lit/h - ohne Angaben bzgl. der Förderhöhe - deshalb die Empfehlung in Richtung Luftheber.

Gruß Nori (
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo

joerg

danke für das angebot ,habe gerade mal geschaut ich habe die pumpe superfisch pondeco 15000 ich habe vor ein jahr dafür 150€ bezahlt . habe auch auf das typenschield geschaut die verbraucht sogar 210 watt weis gar nicht wie ich immer auf 140 watt komme

gruss wolfgang
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

.... eindeutig zu überdimensioniert für deinen Teich!
Nimm sie zeitschaltuhrgesteuert für den Bachlauf......

Gruß Nori
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Wolfgang,
die scheint vom Hersteller nicht dafür gebaut zu sein, da sie einen Synchronmotor hat.
Das mit der Leistung kommt aber schon hin, das etwas kleinere Modell braucht weniger. Ich hatte mal ein bauähnliches Modell mit 12m³.

Das Nachfolgemodell soll bei gleicher Leistung nur 157 Watt verbrauchen.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo joerg

du wolltest mir doch sagen welchel zum regeln geeignet ist .


gruss wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Wolfgang,
die mit Asynchronmotor sollten technisch dafür gut geeignet sein.
Einige Hersteller geben ihre Pumpen dafür explizit frei, andere nicht.

Man kann nur einen gewissen Bereich regeln, weniger wie 30% ist normalerweise nicht möglich.
Insbesondere, wenn der Strom ausfällt, ist der Anlaufstrom etwas höher und die Pumpe bleibt hängen.
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Wolfgang,
hatte heute einen Elektrotechniker zu Besuch da und habe ihn gelöchert.
Es kann sein dass es bei deiner Pumpe geht - muss aber nicht sein.
Er hat für seinen Regler 25€ bezahlt und das der gut funktioniert habe ich schon gesehen.

Versuch macht kluch. :D Es kann also nicht schaden du kauftst dir so ein Teil zum testen.
Es gibt welche mit Phasensteuerung (Dimmer) und Frequenzumwandler.
Der Dimmer nimmt einen Teil der Sinuswelle weg, dadurch kommt weniger Strom an und die Pumpe läuft langsamer.
Die FU machen aus den 50 Hz z.B. 30 Hz. Dann läuft die Pumpe langsamer.

Beide reduzieren den Verbrauch und die Leistung. :)
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

hallo
joerg


danke für das nachfraen , aber es scheint mit dem dimmer nicht immer zu funktonieren ,hier im forum gibt es sogar ein thread zu einer oase pumpe (habe leider den link gerade nicht parat ) aber da ging es darum das die pumpe sich ausschaltet wenn man sie dimmen will , und so günstig ist der dimmer gar nicht , das geht bei ebay ab 40 € los ,da stellt sich mir natürlich die frage ob es nicht günstiger wäre ( auf das risiko gesehen das der dimmer gar nicht funktoniert ) eine neue pumpe zu kaufen ,

bei ebay gibt es reichlich dimmer mit einer riesen preisspanne (von 29,99 bis 300€ ) als laie gar nicht so einfach ,mich würde das ding zwar interesiern aber was ist wenn das ding nicht funktoniert ,dann habe ich wieder geld zum fenster rausgeschmissen .



aber eine frage habe ich noch bevor ich dafür ein thread aufmache , ab wann schaltet ihr den filter wieder an ?? die wassertemperatur liegt momentan bei 6 grad , die eisschicht ist seit heute weg ,die fische turteln auch wieder etwas durch den teich , da ich das wasser ja heute zum ersten mal wieder gesehen habe ( knapp 3 wochen eine dicke eisschicht ) war ich total geschockt die fadenalgen sind weiterhin massenhaft da (man sagte mir durch die kälte würden sie absterben ) und das wasser ist supertrüb geworden , das war vor der abschaltung des filters fast glasklar , jetzt ist das waser doof:kopfkratz
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Wolfgang,
es war ein Elektrotechnikingenieur und er konnte mir es auch nicht genau erklären.
Er hat von mir Testweise eine Oase 15m³ Pumpe, da geht es wunderbar. (210 Watt)

Bei deiner Pumpe habe ich das in einem Test gelesen, dass es nicht geht.
Vergleichbare Markenpumpen, die das sicher können kosten ein vielfaches.
Ich werde die 40€ auf jeden Fall mal investieren.

Mein Teich ist super klar - der Filter war auch nie aus und im Vorfilter immer ordentlich was drin.
Hast du den Fadenalgen nicht gesagt, dass es eigentlich zu kalt ist. :kopfkratz :lol

Meine habe ich unter der Abdeckung auch schon entdeckt, knapp 1cm lang.
Kann sein, dass die ohne Licht nicht so gut gewachsen sind. :kopfkratz

Hier eine Diskussion zum Thema Filter im Winter
 
AW: wer kennt eine sparsame filterpumpe

Hallo Wolfgang,
meinen Filter werde ich im April wieder anschalten, sobald mein Trofi repariert ist (horizontale Fixierung des "Filterkorbs" auf der Welle, um Anlaufprobleme zu vermeiden).
Wie ich im Forum gelesenhabe, ist die "Aufwärmphase" des Teichs ein wenig kritisch, also lieber etwas später, bevor man den Teich bei zu frühem Einschalten unterkühlt (also Wetterbericht und Wassertemperaturen anschauen).
Mit der Auswahl einer sparsamen Pumpe kann ich vielen hier recht geben.... :(. Ich habe eine Oase Ptimax 10000, diese liefert bis zu 10 m³/h, bei fast 0 m Förderhöhe. Die Aquamax-Serie verlangt sich da schon mal bis zu 100W.. . Allerdings ist deren Leistungsaufnahme abhängig von der Förderhöhe... :D.
Billigpumpen sind nur dann genau so gut, wenn sie mit vergleichbarer Drehzahl laufen, und das Laufrad und die Pumpenkammer strömungsgünstig gestaltet sind. Genau da liegt der Hase im Pfeffer... :(. Ich kann es nicht so richtig verstehen, dass auf diese Weise viele Billigpumpen ihr Potenzial verschenken. Da das zweite Manko einer Billigpumpe eine preiswerte Wellendichtung der Pumpenwelle ist, wäre meine Entscheidung klar.
Ich hätte ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich beim "Griff" in den Teich (der FI-Schalter, der für die Außen-Elektrik zu installieren ist, bei einer Erdleitung mit Mindestquerschnitt von >=10 mm²?) nicht gegrillt, aber mit knapp 30 mA dauerhaft gelähmt werde... :(.
Der Mehrpreis einer Markenpumpe mit Garantie gegenüber diesem Szenario ist lächerlich. Die vergleichbarkeit verschiedener Pumpen anhand der Kenndaten ist fraglich. Ganz billige Pumpen haben auf jeden Fall einen schlechteren Wirkungsgrad (und damit Stromverbrauch), was allein schon teurere Pumpen rechtfertigt. Die Gefahr, die etwas ältere Pumpen im Teich (nicht trocken aufgestellt) darstellen, wäre für mich das endgültige k. o. - Kriterium für alle nicht trocken aufstellbaren Pumpen, insbesondere bei Deiner Teichgröße.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten