Wer macht den so was ... Waschbär ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz interessant hier..... bis jetzt nix neues. zum Aufstellen der Kamer hatten wir noch keine Zeit. Haben aber am Sonntag Nachmittag, bei viel Bewegung im Garten, wir haben den Geburtstag meiner Tochter gefeiert und die Enkelkinder 5 , hatten richtig Krach gemacht, was schwarzes über den Zaun klettern..springen sehen. Die Hunde hinterher... aber nix mehr gesehen. Meine Frage war ja auch .... wer macht sowas. ?? Damit man mal wüßte.... was lebt den so im Umfeld.
 
Hallo,
das mit der Lebendfalle ist riskant:
http://schutz-der-waschbaeren.de/fragenundantworten/darf-ich-einen-waschbaer-mit-der-falle-fangen/
Ausserdem, zumindest war das mit dem Amerikanischen Sumpfkrebs, und anderen invasiven Krustentierchen, so, das du dich mit lebend fangen und in geeigneter Entfernung wieder aussetzen, zweifach strafbar machst, falls jemand dir übel will und es meldet.
Zum einen durch unerlaubtes einfangen, und zum zweiten dadurch das du eine invasive Art in die Wildnis entlässt, ich weiß, das ist etwas paradox, ist aber nunmal so, wenn du, unerlaubt oder nicht, eine invasieve Art eingefangen hast, darfst du sie nicht wieder freilassen. Natürlich darfst du auch kein WIldtier zuhause als Haustier halten, oder es dann töten.... .
Alles in allem währe ich froh das die Falle leer geblieben ist. Ausserdem kannst du ja nicht sicher sein das ein Waschbär reingeht, kann auch ein Wisel, Otter, Nerz oder Nachbars Miezekatze sein.
Aber mal zur technischen Hilfe, wie wär denn diese Idee:
http://www.gartenteich-ratgeber.com/schnellehilfe/waschbaeren.html
Das sollte, je nach höhe auch gegen Marder und co. helfen.
 
Ja danke für den Link.... da ich die Tage keine weiteren Schäden hatte, denke ich, er hat oder das Tier. ??? sich eine andere Futterquele gesucht :finger
 
Hallo,
das mit der Lebendfalle ist riskant:
http://schutz-der-waschbaeren.de/fragenundantworten/darf-ich-einen-waschbaer-mit-der-falle-fangen/
Ausserdem, zumindest war das mit dem Amerikanischen Sumpfkrebs, und anderen invasiven Krustentierchen, so, das du dich mit lebend fangen und in geeigneter Entfernung wieder aussetzen, zweifach strafbar machst, falls jemand dir übel will und es meldet.
Zum einen durch unerlaubtes einfangen, und zum zweiten dadurch das du eine invasive Art in die Wildnis entlässt, ich weiß, das ist etwas paradox, ist aber nunmal so, wenn du, unerlaubt oder nicht, eine invasieve Art eingefangen hast, darfst du sie nicht wieder freilassen. Natürlich darfst du auch kein WIldtier zuhause als Haustier halten, oder es dann töten.... .
Alles in allem währe ich froh das die Falle leer geblieben ist. Ausserdem kannst du ja nicht sicher sein das ein Waschbär reingeht, kann auch ein Wisel, Otter, Nerz oder Nachbars Miezekatze sein.
Aber mal zur technischen Hilfe, wie wär denn diese Idee:
http://www.gartenteich-ratgeber.com/schnellehilfe/waschbaeren.html
Das sollte, je nach höhe auch gegen Marder und co. helfen.
So viel zum Thema, Gesetze die kein Mensch, wie ich bei einem anderen Thread schon mal erwähnte, versteht.
Wenn ein kleiner Wels mir beim Angeln an den Haken springt in der Erft, bin ich verpflichtet den rauszuziehen. Weil der gehört da nicht hin. Wieso ist das beim Waschbär anders. Der gehört hier auch nicht hin.

Petri heil und Weidmann heil sag ich da nur.
 
Na ja: Hast Du einen Angelschein, darfst Du angeln*. Hast Du einen Jagdschein, darfst Du jagen*. Hast Du keins von beidem, darfst Du keins von beidem.

*Natürlich immer schön im Rahmen dessen, was man mit diesen Lizenzen eben so fangen/jagen darf.
 
Na ja: Hast Du einen Angelschein, darfst Du angeln*. Hast Du einen Jagdschein, darfst Du jagen*. Hast Du keins von beidem, darfst Du keins von beidem.

*Natürlich immer schön im Rahmen dessen, was man mit diesen Lizenzen eben so fangen/jagen darf.
Richtig. Wer einen Angelschein hat darf angeln, und wer einen Jagdschein darf jagen. Und wer beide Scheine hat darf angeln und jagen.
Ich sag nur. Gelbwa genschildkröte, Sonnenbarsche, Goldfische haben in unseren Gewässern nichts zu suchen. Falsch verstandene Tierliebe. Und genauso verhält es sich mit dem Waschbär.
Möchte gerne mal die hören, die jetzt die Tierchen ach so süß finden, wenn Familie Waschbär sich im Dachgeschoss des Hauses gemütlich gemacht haben und da mal aufräumen und Abends die Mülltonnen umkrempeln.
 
Ich sage nichts gegen das Jagen von Waschbären, da wo es angezeigt ist. Nur sollen es eben für mein Dafürhalten die Menschen machen, die den entsprechenden Jagdschein haben. Ich kenne eine schlimme Geschichte von einem Privatmann, der die Tötung eines Waschbären, der sich bei ihm eingenistet hat, selber in die Hand nehmen wollte. Er hat versucht, ihn in einem Regenfass zu ertränken, was wegen der verzweifelten Gegenwehr des Tiers in Todesangst nicht gelang. Dann hat er ihn dilettantisch erdrosselt. Ich wusste nicht, ob ich zuerst weinen oder mich übergeben muss, als ich diese entsetzliche Geschichte hörte. Das ist grausame Tierquälerei, die dabei rauskommt, wenn ein Nichtkundiger versucht, ein Tier zu töten. Deswegen: Überlasst das Jagen der invasiven Tierarten, die zum Abschuss freigegeben sind, den Fachleuten!

Ganz davon abgesehen finde ich Waschbären trotzdem possierlich und süß – diese Empfindung kann aber ohne weiteres mit der Einsicht einher gehen, dass die Tiere sich nicht unkontrolliert im ganzen Land verbreiten dürfen. Emotionalität kann problemlos mit gesundem Menschenverstand und einer Einsicht in sachliche Notwendigkeiten gepaart sein. Deswegen wehre ich mich dagegen, hier eine Front zwischen zwei scheinbar unvereinbaren Positionen aufzuziehen, wo gar keine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten