Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Reiner,
danke für diesen interessanten Link
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

@ Dominic:
Ich schätze da wirst du ein paar total veralgte Matten im Frühjahr bergen, die nur sehr mühsam (wenn überhaupt noch) zu reinigen sind.
Ich würde es nicht tun!

Gruß Nori
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

@Nori
Ja das kann sein. Also ist dein Favorit die Säuberung der Matten und im nächsten Jahr den Filter mit Starterbakkis auf die Sprünge helfen? Ich hader :engel noch mit mir, ob ich den Filter "isolieren" und durchlaufen lassen soll, oder eben eine "filterfreie" Zeit von ein paar Wochen in Kauf nehme.... Tendenz heute: filterfrei und Belüftung rein, falls es richtig kalt werden sollte und der Teich anfängt zuzufrieren.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo zusammen,

bei mir läuft der Filter durch.
Liegt die Lufttemp. über der Wassertemp, wird vom BA bei voller Leistung gepumpt.
Wird es zu kalt, wird BA geschlossen und über Skimmer (ohne Aufsatz) bei gedrosselter Pumpe gefördert. Zur Not liegen noch zwei Schego in Lauerstellung.
Selbstverständlich ist die Filteranlage gedämmt, seitlich 5 cm Styroporplatten, obenauf bis 30 cm. Und wenn jetzt die Sonne, noch ab und zu mal scheint, wird die Poolheizung zugeschalten.


LG Micha
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Domenic!
Von wegen ein paar Wochen, letzten Winter waren es gut 4,5 Monate. Keiner wußte mehr wie die eigenen Fische aussahen!:kopfkratz

LG Ron!:D
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Früher: Alles blitz blank

Mittlerweile:

Ausspülen der Medien und ab in den Keller ... Rest bleibt draußen
 
Die Filtertonne hab ich bis jetzt immer abgelassen die Matten sauber gemacht grob abgespült und alles wieder in die Tonne und draußen gelassen am Teich Uvc ausgebaut, Pumpe gereinigt und wieder in der Pumpenkammer versenkt
heuer will ich mal anders versuchen und durchlaufen lassen reduziert, soll besser sein ließt man immer wieder, aber auch da gehen die Meinungen auseinander
ein Nachbar von mir hat auch den Biosmart14000 an seinem Wasserfall der läuft auch nicht Isoliert das ganze Jahr.
Wasserschichten gibt es eh nicht in unseren Teichen
Abdecken tue ich nicht , nur ein paar Eisfreihalter und 2 Luftsprudler in 50cm tiefe das wars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten