Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo,

ich mach meine Matten sauber, Spül mein Helix ab, Filterkasten ausspülen und lass alles im leeren Filterkasten. Dann muss ich im Frühjahr nur noch die Abläufe schließen, Pumpen starten und es kann wieder losgehen

LG Marcus
 
Moin Marcus,


bei Deiner Teichgröße, warum lässt Du den Filter nicht gedrosselt durchlaufen ?


eh sich das dann neu besiedelt hat, ist die Saison bald wieder zu Ende.


LG Micha
Morsche
Ich weiß ja gar nicht was ihr immer hab mit frisch Besiedeln jedes Jahr . So lange dauert das nun auch nicht .
Mein Hel-x liegt den Winter auch Trocken und das klappt jedes Jahr auf's neue .;)
" Klingt Komisch ist aber so "
 
Hallo Micha,

hab auch schon mal daran gedacht, gedrosselt durchlaufen zu lassen. Seit meiner Erweiterung ist das Volumen noch größer geworden. (werd demnächst mal aktuelle Bilder einstellen).

in meiner Region ( wird auch schwäbisch Sibirien genannt) haben wir sehr harte Winter. Der Teich friert ziemlich stark zu, mein Bachlauf wäre eine totale Eisbahn. Damit das Wasser nicht zu sehr auskühlt stelle ich alle Pumpen ab. Matten und Helix bleiben im Freien mit ein wenig Schmutz im Filter liegen. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht

LG Marcus
 
Ich decke meinen Teich auch nicht ab, Filter läuft durch, jedoch ohne BA. Wasser wird über den eigentlich Skimmer angesaugt, jedoch ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel. Auf dieser Höhe wird auch das Wasser wieder in den Teich geleitet.
Wird dieses Jahr mein erster Winter. Habe lange überlegt ob ich Abdecke oder nicht, habe mich dagegen entschieden.
Besitze einen Regentonnenfilter, der ist in einer gemauerten Filterkammer versteckt, also gut geschützt. Meint ihr ich muss Angst haben das etwa die Regentonnen zufrieren oder sollte das bei reduziertem Flow nicht passieren?
Bilder von meinem Filter kann man in der Galerie finden. :rotwerd5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten