Wie Ablagerungen am Kies entfernen?

Ehrlich, du wirst wohl mit dem Schmutz leben müssen oder aufwendig den Kies reinigen.

Meiner Meinung nach gehört kein grober Kies in den Teich. Eben weil sich in die Zwischenräume so viel Dreck absetzt. Ich bin immer für einen gewaschen Sand oder für
einen 1-4 mm Kies.

Vielleicht kannst du vor deine Mauer eine schwarze Dränleitung in den Kies einbringen so das diese gerade so vom Kies bedeckt ist. Diese dann an dein Filtersystem mit anschließen. Dann wird wenigstens an dem Tiefpunkt vor deiner Mauer der Dreck abgesaugt.

Könnte etwas in der Optik bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,

Kies wird nach ner Weile leider immer so aussehen alsob er "dreckig" ist. Auf feuchten Steinen außerhalb des Wasser bilden sich auch schnell Aufwüchse aus Flechten, Algen, Moosen ect, unter Wasser siehts net viel anders aus und diese Aufwüchse hängen je rauher der Kiesel ist umso fester. Das einzige was dagegen etwas helfen würde sind Tiere die den Aufwuchs abraspeln, abschaben. Schnecken, die schon genannten Kaulquappen, sogar einige Fische machen so was, aber Nase, Lau oder südamerikanische Harnischwelse haben in nem "normalen" Teich/ Schwimmteich nichts zu suchen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Dränleitung werden leider meine zwei 12V Pumpen nicht mehr schaffen sind jetzt schon am Limit. Dann werde ich es mal mit einer Schmutzwasserpumpe versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den Sand oder Kies 1-4mm nach einiger Zeit aus.
Bildet sich da kaum "Dreck" oder läßt sich dieser nur besser entfernen ?

Grüße
Carlo
 
Ja die Kreisströmung hat schon was und das Prinzip des Lufthebers auch. Leider ist mein Teich nicht gerade rund. Strömung ist von Bachlauf vorhanden aber natürlich nicht so stark wie bei einen Luftheber. Die Beschaffenheit des Teiches oder an der Technik etwas zu ändern ist leider nur schwer möglich. Würde die Strömung des Lufthebers nicht die Leistung des Skimmers beeinflussen? Mache mir sogar Gedanken das alleine schon der Bachlauf den Skimmer beeinflusst.

IMG_20140601_173717.jpg 
 
Hallo
dein Teich ist etwas runder als meiner und ich hab auch Kreisströmung im Teich (perTscheche)

Gruss Obs:cool:
 
Kann mir dann bitte jemand kurz erklären wie das ganze dann funktioniert? Heißt das das der Luftheber eine Strömung im Kreis erzeugt und der Dreck sich dann inder Mitte ( Schwimmzone) absetzen würde? Was ist mit Skimmer und Bachlauf stören die drei sich nicht gegensejtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten