Wie Ablagerungen am Kies entfernen?

Hallo!
Ich würde es anders machen, da ein scharfer Wasserstrahl und ein Luftheber eine sagen wir mal begrenzte Wirkungsweise haben und nicht gerade das unterste nach oben kehrt, würde ich einen 8mm Luftschlauch wie eine Fußbodenheizung verlegen und eine starke Sauerstoff-Pumpe anschließen(60 ziger Helea). Den Luftschlauch mit einem 2 mm Bohrer alle 15 cm anbohren. Die entweichende Luft sollte Dir dann den Dreck nach oben blasen und den Rest macht dann der Skimmer .Die Pumpe muss auch nicht ständig am laufen sein.
Das einzige Hindernis ist, der Schlauch muss in Waage liegen sonst gibt es Ausfälle .

Gruß Ron!
 
hi,
kannst du das ende des bachlaufes mehr in den flachbereich lenken, das sollte schon mal helfen den mulm aus de einen ecke wegzubekommen
 
Wenn du die drei an die richtige Stellen platzierst, werden sie sich nicht stören sondern ergenzen
da hilft nur probieren
Gruss Obs:cool:
 
Guten Morgen! Und vielen Dank für Eure Kommentare,

Die Seite wo der Bachlauf ist ist eh die sauberste Ecke im Teich. Das Problem ist eher an den Seiten und weiter unter wo der Skimmer ist. @ Ron würde es auch reichen den Luftschlauch nur gerade entlang der Beckenmauer zu verlegen da dort ja der tiefste Punkt in der Flachzone ist und dort der meiste Dreck liegt? Hast Du Erfahrung wie viel Meter Luftschlauch sich mit der V-60 realisieren lassen.

Vielen Dank!
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vor der Mauer nicht ein bis zwei Ansaugpunkte machen mit sowas hier?
http://shop.naturagart.de/Teichtech...uehrungen/NaturaGart-Saug-Vorfilter-grob.html

Und mit einem Luftheber eine Kreisströmung versuchen? Also schräg in die Flachzone rein drücken.
Wenn die Flachzone vor der Mauer 90cm tief ist könnte ich mir vorstellen das man direkt auf den Ansaugkorb einen Luftheber setzt mit dem man den Dreck ansaugt und in Bewegung setzt. Das dann solange laufen lassen bis sich der Dreck im Schwimmteil gesammelt hat wo der Roboter ihn entsorgen kann.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert danke für deine Antwort. Das mit den Ansaugpunkten ist eine gute Idee aber meine 2 12 V Pumpen werden das glaube ich nicht mirmachen. Eine Pumpe saugt direkt das Wasser aus der Tiefe und eine ist fûrn Skimmer zuständig. Leider ist die Entfernung zum Filter schon ziemlich lang und die Pumpen sind mit der Saugleistung schon am Limit. Der Technikraum mit Filter ist hinter den Bachlauf. Ich werde es mal mit einer Tauchpumpe versuchen die ich versetzt immer wieder wo anders Platzieren werde... Meinst Du das man den Luftheber auf der Ecke platzieren sollte? Würde da einer reichen? Kann mir das nicht so recht vorstellen da der Teich doch ne Länge hat und ja zwei Seiten gereinigt gehören .

Grüße Norbert
 
Hallo!
Erst mal Gratulation zu diesem schönen Schwimmteich. Schaut wirklich super aus. Und schaut danach aus, als ob du eher einen Naturteich hast bzw. Teich mit wenig Technik.
Das passt auch so. Das was sich auf deinem schönen Kies bildet, sind nicht nur sinnlose Ablagerungen, sondern man nennt das einen biologischen Rasen. Dort enthalten ist vor allem viel Zooplankton. Das wiederum für die Wasserqualität und Reinigung sehr wichtig ist. Wenn du immer sauberer Kieselsteine haben willst, dann musst du dir einen Bach durch den Garten bauen. Schau mal in einen See, wie das die Ufer ausschauen. Immer leicht glitschig und leicht bewachsen. Das ist genau das selbe.

Ich würde empfehlen, es mit der Reinigung im Pflanzbereich nicht zu übertreiben. Auf der Folie will man das Zeug ja ned so haben und da kann man ruhig alles absaugen.
Im Pflanzbereich empfehle ich dir, nicht jedes Jahr den Kies zu reinigen. Das Zooplankton wächst zwar wieder nach, aber es dauert, bis das biologische Gleichgewicht wieder passt.

Willst du es immer so sauber, wie es bei den Werbefotos der Teichbauer zu sehen ist, dann bleibt dir nur der Einbau von viel Technik, Technik, Technik....
Die Natur kanns trotzdem besser.

LG Oliver
 
Hallo Oliver, vielen Dank für dein Kommentar :) Ganz rein sollte es ja auch nicht werden. Sollte auch ein Naturnaher Teich bleiben. Mache mir nur etwas Gedanken darüber das mir das ganze mit der Zeit nicht allzu viel verschlammt. Gerade der Mauer entlang hat sich jetzt in den 3 Jahren schon was abgesetzt. Aber Du hast wahrscheinlich recht und ich sollte das ganze mehr gelassen betrachten.

LG Norbert
 
Hallo Zusammen,
ich fege mit einen groben Straßenbesen 2-3 mal im Jahr den Kies ab. Lasse alles absetzen und sauge dann den Schwimmbereich ab.
ggf. wiederholen solange bis die Chefin zufrieden ist :)

Gruss
Jonathan
 
Hallo!
Erst mal Gratulation zu diesem schönen Schwimmteich. Schaut wirklich super aus. Und schaut danach aus, als ob du eher einen Naturteich hast bzw. Teich mit wenig Technik.
Das passt auch so. Das was sich auf deinem schönen Kies bildet, sind nicht nur sinnlose Ablagerungen, sondern man nennt das einen biologischen Rasen. Dort enthalten ist vor allem viel Zooplankton. Das wiederum für die Wasserqualität und Reinigung sehr wichtig ist. Wenn du immer sauberer Kieselsteine haben willst, dann musst du dir einen Bach durch den Garten bauen. Schau mal in einen See, wie das die Ufer ausschauen. Immer leicht glitschig und leicht bewachsen. Das ist genau das selbe.

Ich würde empfehlen, es mit der Reinigung im Pflanzbereich nicht zu übertreiben. Auf der Folie will man das Zeug ja ned so haben und da kann man ruhig alles absaugen.
Im Pflanzbereich empfehle ich dir, nicht jedes Jahr den Kies zu reinigen. Das Zooplankton wächst zwar wieder nach, aber es dauert, bis das biologische Gleichgewicht wieder passt.

Willst du es immer so sauber, wie es bei den Werbefotos der Teichbauer zu sehen ist, dann bleibt dir nur der Einbau von viel Technik, Technik, Technik....
Die Natur kanns trotzdem besser.

LG Oliver
Endlich einer der auf die Teichbiologie ein geht :oki Danke Oliver :danke

Du solltest viel mehr Pflanzen in den Kies setzen, vorallem Binsen und Seggen. Diese Pflanzen und vor allem deren Wurzeln dienen als Lebensraum für abbauende Mikroorganismen. Quasi hättest du dann eine Kläranlage im Teich. Schnecken, Würmer und andere Kleinstlebewesen bauen dann den Schlamm wieder in Nährstoffe um die wiederum von den Pflanzen aufgenommen werden.
Die Pflanzen solltest du dann aber immer wieder zurückschneiden uns so verringerst du wieder den Nährstoffgehalt durch neues Wachstum der Pflanzen.
Ein Kreislauf.
Du brauchst, was mir zwar auch nicht gefallen hat, nur mehr den Skimmer betreiben um oberflächlichen Schmutz zu beseitigen.

Ich habe auch 16/32 Schotter im Schwimmteich gehabt. Ich weiß wovon ich spreche ...

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten