Wie bekommt man vor dem Winter Goldfische aus dem Teich

Wolle9

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2014
Beiträge
9
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 relativ kleine Goldfische
Hi Leute,

Ich hab einen Teich (ca.5mx5m und 80cm tief) nun würde ich meine 5 Goldfische über den Winter da gern raus holen. Habt Ihr ne Idee wie? Die würden doch den Winter sonst wieder nicht überleben, oder?
Beim abpumpen würden der Boden zu sehr aufgewirbelt werden, sodass ich Sie garnicht mehr finden würde. Vorm Kescher hauen die ab.
 
80cm sollte in unseren Breiten aber durchaus reichen damit die Goldis überleben.
 
Hatte ich vorher schon mal versucht. Da waren alle tot. Wahrscheinlich aber, weil der komplett zugefroren war...hab mal gelesen, dass ein großer Styroporwürfel da helfen soll...hat da jemand erfahrung?
 
Schilf, Stroh...alles schon versucht. Immer alle tot. Mit Wasser raus pumpen hab ich es noch nicht versucht. Würde aber den Schlauch nicht drin lassen, sondern dann lieber ein Loch hacken. Aber was sollte das bringen?
 
Hi Wolle,

sind die Fische noch am fressen? Wenn Du einen Angler im Bekanntenkreis hast kann der sie dann mit Schonhaken und Würmchen sicher schnell zum Auszug bewegen:like:

MfG Frank
 
Hm...das wäre natürlich eine Möglichkeit. Alternativ kann ich es ja nochmal versuchen, die Tierchen im Teich überleben zu lassen...

Wie könnte ich mich denn am besten darauf vorbereiten. Hilft es vielleicht luft hinein zu pumpen, wenn er zugefroren ist?
 
Aber friert da nicht auch vorher der Schlauch zu?
 
Hast du Strom und Wasser am Teich?

Mit einem Luftsprudler kann man bis wenige Minusgrade ein Loch halten. Wenn kälter: Besorge dir einen Teichheizer 100Watt. Wenn zugefroren schaltest du ihn für 1-2 Stunden ein. So hast du ein Loch.
Besorge dir ein Thermometer: Wenn Wasser in ca 60 cm unter 3 Grad fällt, mache einen Wasserwechsel.

Auf jedem Fall würde ich abdecken. Wenn auch 25m² eine Menge sind und Styrodur richtig Geld kostet, würde ich als Übergang für diesen Winter 30er Styropor empfehlen. 75% Teichfläche sollten es schon sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten