Wie bekommt man vor dem Winter Goldfische aus dem Teich

Ich heiz doch im Winter keinen zugefrorenen Teich. Das ist meiner Meinung nach sinnlos. Da kann ich auch ein Loch rein hacken. Das mit dem Abpumpen find ich nicht schlecht. Das mit dem Sprudler werd ich auch mal ausprobieren...
 
Die sind einen Winter gestorben, nachdem mir jemand Stroh empfohlen hat....verstehe nicht was daran verarsche ist...
 
Hi

Ich verstehe das nicht. Der Verlust der Goldfische muss andere Gründe haben als eine zu niedrige Temperatur. Ein Loch bringt entgegen weit verbreiteten Vorstellungen nichts. Die Fische werden sich am Grund in der 4°C Zone aufhalten und haben nichts davon, dass es um das Loch herum etwas sauerstoffreicher ist. Aktive Vermischung des Wasser ist aber kontraproduktiv, weil man damit die natürliche Temperaturschichtung stört. Durch Diffusion braucht aber der Sauerstoff Wochen ehe er unten ankommt. Entweder war der Allgemeinzustand der Fische nicht gut (evtl. zu lange gefüttert bei weniger als 10 °C), oder es hat sich durch Fäulnis starker Sauerstoffmangel eingestellt.
Es wäre sinnvoll die Klimazone, die am Teichstandort herrscht mit der USDA Tabelle unter Profil an zu geben (falls das Programm das zulässt?). Es kommen die folgenden Klimazonen vor 6a (kälteste), 6b, 7a, 7b, 8a wobei letztere die gemässigtere ist. Sie geben das langjährige Mittel der niedrigsten Wintertemperaturen an.
So kann man besser einschätzen, ob überhaupt und wie weit Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen.

http://green-24.de/forum/resources/...arblich-gekennzeichneten-klimazonen-si/126527

oder:

http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm

MfG.
Wolfgang
 
Bei mir ist das 7a...
 
Hallo,

bitte kein Loch reinhacken!
Die Fisch halten Winterruhe und werden durch das Hacken aufgeschreckt. Dadurch nehmen die Tiere schaden oder können sogar sterben, wenn die sowieso schon gestresst sind. Entweder mit einem Heizer ein Loch reinbrennen oder mit heißem Wasser ein Loch "reinbrennen".

Hast du vorher gefüttert? Lief der Filter noch während der Fütterung? Kannst du Fäulinisgase ausschließen?
 
Hallo Wolle,

Da kann ich auch ein Loch rein hacken

sehr schlechte Idee - da kann die Schwimmblase platzen und der Goldi ist dann .....

http://www.gutefrage.net/frage/eis-aufbrechen-am-garteich-gefaehrdung-fuer-fische

besser du kaufst dir ein Belüftungsset fürs Aquarium (ca. 15-20 €) und lässt den belüftungsstein ca. 20cm tief einsprudeln, das sollte ein Loch für den Gasaustausch freihalten,

Und wenn es doch mal zugefroren sein sollte nimm einen Topf mit heißem Wasser und stell den dann aufs Eis zum auftauen
 
Hallo Mitch!
Welchen Topf kannst Du uns empfehlen, ....:augenbraue! Nein Spass bei seite, ein Eis- oder Forstnerbohrer gehen auch, nur nicht fallen lassen.

@Wolle9 mach doch mal ein FOTO von Deinem "Teich-Übel".

Gruß Ron:winter2!
 
Hallo Wolle,



sehr schlechte Idee - da kann die Schwimmblase platzen und der Goldi ist dann ...

Hi,

wenn das von Ichthyologen aufgeschrieben würde würde das in nem Buch a la "Volksmärchen der Brüder Grimm" erscheinen, denn da gehört dieser Blödsinn wie in der Verlinkung hin:warn

Da platzt keine Schwimmblase wegen Druckveränderungen (in den typischen Teichen mit 1 - 1,5m Tiefe ist der Druck am Boden gerade mal 0,1 - 0,15 x höher als an der Wasseroberfläche:lala5). Die ruhenden Fische werden wie Christian schrieb durch die Druck-/Schallwellen aufgeschreckt, geraten in Panik und verbrauchen dann bei dem Blitzstart von 0 auf 100 massiv von den gespeicherten Energiereserven die dann dem Fisch zur erfolgreichen Überwinterung fehlen können:blauauge

MfG Frank[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opps, da ist scheinbar was bei zitieren schief gelaufen:wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten