Wie bekommt man vor dem Winter Goldfische aus dem Teich

Ich habe das Problem meiner fehlenden Tiefe
für den Winter so:DSC_0025.JPG  DSC_0028.JPG  gelöst.
Dazu noch einen Lüfterstein auf ca 30 cm.
Das hat im vergangenen Winter bei mir gut geklappt.

Damit sollten auch Deine Fische den Winter gut überstehen.

Viel Glück Gruß Bine
 
Loch nicht hacken.

Kleines Loch geht am besten mit einem Aquarien Luft Schlauch. Topf mit heißem Wasser, welches du durch den Schlauch ansaugst, dann mit dem heißen Wasser, welches aus dem Schlauch kommt ein Loch in das Eis schmelzen. Etwas Wasser absaugen aus dem Teich, dann bildet sich unter dem Eis eine Luftblase welche Isoliert. Wenn dann das Wasser unter dem Eis erneut friert, saugst du eine neue Schicht Wasser ab und machst ein neues Luftpolster.
 
Ich habe das Problem meiner fehlenden Tiefe
für den Winter so:Anhang anzeigen 140020 Anhang anzeigen 140021 gelöst.
Dazu noch einen Lüfterstein auf ca 30 cm.
Das hat im vergangenen Winter bei mir gut geklappt.

Damit sollten auch Deine Fische den Winter gut überstehen.

Viel Glück Gruß Bine


Hallo

also bringt es was den Teich mit Styropur abzudecken?! Wird das für die Unterwasserpflanzen nicht zu dunkel?
Dann noch einen Luftraum schaffen mit diesem Überbau der lichtdurchlässig ist?

Bei Teichen mit geschungenen Ufern nicht so einfach. Ich muss mir auch Gedanken machen.
Habe Klimazone 7b. Meine Moderlieschen haben Junge bekommen....
WT um die 60cm, (ja ich weiss... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Sterben der Goldfische muss andere Gründe gehabt haben als den Frost. Ich habe seit Jahren Goldfische in einem 50 cm tiefen Teich, ohne das es zu Fischsterben käme. Wie groß sind die Goldfische, wieviel sind es, wie groß wäre das Ausweichquartier? Goldfische haben einen starken Stoffwechsel, wenn die Temperatur im Ausweichquartier nicht sehr niedrig ist. Die Gefahr, dass sie mehr unter der Wasserverschmutzung oder häufigem Wasserwechsel leiden, ist groß.

MfG.
Wolfgang
 
Mir hat jemand gesagt, das er seine Goldis aus dem Teich holt und einfach in einer Regentonne in den Keller stellt, ohne weitere Technik, ohne Füttern.
Ist sowas möglich?
 
Mir hat jemand gesagt, das er seine Goldis aus dem Teich holt und einfach in einer Regentonne in den Keller stellt, ohne weitere Technik, ohne Füttern.
Ist sowas möglich?

Sowas ist möglich wenn man seine Goldis sicher umbringen will denn überleben tut kein Fisch das.

LG Bernd
 
Mir hat jemand gesagt, das er seine Goldis aus dem Teich holt und einfach in einer Regentonne in den Keller stellt, ohne weitere Technik, ohne Füttern.
Ist sowas möglich?
NEIN!:neinnein
wie könnte es:grrr

Ohne Füttern, unbedingt...
Ohne Technik und Wasserwechsel NEVER!:neinnein

Falls Du wirklich Interesse hast, hier mal eine etwas ältere Lektüre zum Schmökern:lala

Gruß Bine
 
Moin Patrick,
dein Zitat ist vom 17.Nov. 2014 und das war auch der letzte Tag an dem man @Wolle9 das letzte mal sah ?????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten