Wie Frösche aussperren?

AW: Wie Frösche aussperren?

Suse schrieb:
Wenn man (ich) 3 Nächte kaum geschlafen hat, da kocht das Adrenalin im Blut über und dann ist noch schlechter mit Schlafen.
Soviel Joga gibt es auf der ganzen Welt nicht, um das aufzufangen.

wenn ich eine nacht nicht pennen können würde, greife ich sofort zu ohrstöppeln :lachboden

es gibt ja bei Hunden so ein anti bell spray .. vielleicht wirkt da ja auch bei fröschen ;) :lol


ne aber jetzt mal im ernst, was willste denn nun machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

Vielen Dank fürs Willkommen! Hat mich gefreut :)

Hmmm mit den Nachbarn das will ich mir nicht verscherzen. Ist doch viel schöner wenn einem morgens freundlich zuwinkt wird - wichtiger als der schönste Teich :)

Heute früh beim Aufstehen hatte ich außerdem eine Art Eingebung, hat wohl meine Mauer, Kurt's Blech und viele Pflanzen im Traum durcheinandergewirbelt und voila .... habs mal aufgezeichnet so gut es ging.

teich1.jpg 


Für die Mauerecke gibts ein wunderschönes Beispiel auf den Seiten von NG. Die Idee mit dem Zaun habe ich von einem Beitrag bei Euch (da steht aber glaube ich nur ein Zaunelement). Und der Gedanke mit dem Blech resp. Froschschutzzaun ist auch integriert. Vielleicht würde am Ende ja ein Maschendraht oder Kunststoffnetz unten am Zaun ausreichen?

Man könnte natürlich auch den Zaun ganz rumziehen (dann ohne Mauer). Und vielleicht einen Kräutergarten integrieren - ich suche sowieso eine Vorkehrung gegen Fuchsbandwürmer.

Ich werde wohl noch so einige Pläne zeichnen diesen Winter. Könnte eine prima Lösung werden für mich, meine Nachbarn, die Frösche .... Würde Euch sowas in der Art auch gefallen, oder sieht es zu "eingekaschtelt" aus?

Ach so ja ... die Froscheier werden nicht auch per Luftpost geliefert oder? Einen größeren See mit lautstarken Fröschen gibt es in ca. 2km Entfernung. Hm, irgendwie bekomme ich den paranoiden Unterton nicht raus aus meinen Posts :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Ist doch viel schöner wenn einem morgens freundlich zuwinkt wird - wichtiger als der schönste Teich :)

ja genau ... die Truman Show !

... natürlich sind freundliche Nachbarn schön... aber ist die Freundlichkeit denn dann wirklich noch echt ?

Also ich hab lieber nen quakenden Frosch als nen Nachbarn der nur nett ist, wenn die Natur keine Geräusche macht.
Meine Nachbarn haben sich übrigens seinerzeit alle gefreut als bei mir morgens der Hahn krähte und das mitten in ner Wohnsiedlung ! ... DAS ist wahrhafte Freundlichkeit... oder !?

Gruß
Wolf
 
AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Hmmm mit den Nachbarn das will ich mir nicht verscherzen. Ist doch viel schöner wenn einem morgens freundlich zuwinkt wird - wichtiger als der schönste Teich :)

So unterschiedlich sind die Prioriäten. Ich weiß nicht, ob ich mit solchen Einschränkungen noch Spaß an einem Teich hätte. Aber das musst Du selber wissen. Ich hoffe nur, Deine Nachbarn sind Deine Fürsorge wirklich wert.
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hi,

Du bist wohl ein ganz ängstlicher Zeitgenosse :kopfkratz
Deine Ohren und die der Nachbarn müssen gegen Froschgequake geschützt werden, die Kräuter gegen Fuchsbandwürmer. Vielleicht sollte noch ein Vogelschutzznetz über den Garten als Abwehr gegen die Vogelgrippe und ein Elektrozaun gegen eindringende Kühe mit Rinderwahnsinn. Die Angelei solltest Du ebenfalls unterlassen, Fische haben oftmals Bandwürmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

hallo!

Also "unsere Frösche" nutzen als Eingang in´s Wasser eigentlich immer die betonierte Seite, die bei uns so ähnlich aussieht, wie auf deiner Skizze links oben :kopfkratz
Sie hupfen einfach in´s Wasser ........
Aber raus kommen sie da nimmer, hmmmm.

Wegen dem "Lärm":
Mach dich nicht verrückt!! Wie gesagt, wenn bei euch in der Gegend keine "lauten Frösche" sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da welche zuwandern.
Und übrigens - ich bedauere es manchmal sehr, weil ich eigentlich das Gequake liiiiieeebe - nur, bei uns ist es fast nicht zu hören, schade!
Geh mal in die Gegend, an den nähesten Teich, zur Laichzeit, in der Nacht und hoooorche! ;)

Wenn du unkomplizierte "angelbare" Fische suchst, informier dich mal über Schleien und Karauschen.
Mach den Teich auf jeden Fall so groß wie geht! ;)
(weiß ich: eh schon wissen...)
und unbedingt tief genug!

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

Hallo,

die sicherste Methode um Frösche draussen zu halten sind nach meiner Erfahrung Fische. Die allermeisten Amphibien meiden Kleingewässer wenn sich Fische darin aufhalten. Manche Fischarten machen regelrechte Treibjagden auf Kaulquappen, z.B. die Stichlinge.

Ich freue mich immer auf die Zeit wenn das Froschkonzert bei uns losgeht. Wir haben auch richtig lärmige Frösche hier, nämlich Laubfrösche. Die hört man kilometerweit wenn sie loslegen. Wir können alle prima einschlafen - trotz Froschkonzert. Das ist wohl eine Frage der Einstellung. Wenn ich mich über etwas aufregen will, dann rege ich mich auf und dann stört es auch wirklich. Naturlaute werden heute kaum noch akzeptiert, Motorlärm stört viel weniger Leute.

Mit den Nachbarn muss man auskommen, man kann sie ja nur unter großem finanziellen Einsatz wechseln. Reden wird da nichts nützen, denn wenn die erste Frage bei der Teichplanung schon auf den 'Lärm' der Frösche abzielt, dann ist da Hopfen und Malz verloren. Erwachsene Menschen lernen in der Regel nichts mehr dazu, sondern verwenden ihre Energie auf die Aufrechterhaltung ihrer vorgefassten Meinungen.
 
AW: Wie Frösche aussperren?

nur ein paar gedanken, die mir noch so durch den kopf gehen...

....fehlt nur noch, daß sich am ende einer der nachbarn ein baby anschafft, daß dann laut im garten plärrt oder nächtens bei offenem fenster...
und wenn dieses kind herangewachsen ist und mit mofalärm und rockmusik die gegend beschallt, am ende noch freunde mitbringt...
nicht auszudenken!!!
manche leute sollten sich anstatt eines hauses lieber einen bunker zulegen...

ich muß hier raus:engel

ulla
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Mein Daddy hat in der tat nen Nachbarn, der stellt sich auf den Balkon und klatscht laut, wenn ihm das Vogelgezwitschere zu laut wird, um die Vögel zu vertreiben.

Wolf
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Tja, eigentlich hatte ich mich auf ein paar Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meinem Entwurf No 1 gefreut. Aber ich antworte auch gerne auf Eure generelle Kritik an meinem Anliegen:

Wuzzel schrieb:
ja genau ... die Truman Show !

... natürlich sind freundliche Nachbarn schön... aber ist die Freundlichkeit denn dann wirklich noch echt ?

Also ich hab lieber nen quakenden Frosch als nen Nachbarn der nur nett ist, wenn die Natur keine Geräusche macht.
Meine Nachbarn haben sich übrigens seinerzeit alle gefreut als bei mir morgens der Hahn krähte und das mitten in ner Wohnsiedlung ! ... DAS ist wahrhafte Freundlichkeit... oder !?

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,
hältst Du Freundlichkeit von anderen wirklich nur dann für etwas wert, wenn Du den anderen vorher geärgert hast? Ich denke, Du hast einfach Glück mit Deinen Nachbarn, daß sie ähnlich ticken wie Du.


blumenelse schrieb:
So unterschiedlich sind die Prioriäten. Ich weiß nicht, ob ich mit solchen Einschränkungen noch Spaß an einem Teich hätte. Aber das musst Du selber wissen. Ich hoffe nur, Deine Nachbarn sind Deine Fürsorge wirklich wert.

Hallo Christine,
ist zwar schade, auf Frösche, Molche und so verzichten zu müssen, bleibt aber trotzdem viel über. Auf jeden Fall viel schöner als die nackte Wiese, die ich jetzt habe. Ich freu mich auf den Teich und die ganze Aktion.


chromis schrieb:
Hi,

Du bist wohl ein ganz ängstlicher Zeitgenosse :kopfkratz
Deine Ohren und die der Nachbarn müssen gegen Froschgequake geschützt werden, die Kräuter gegen Fuchsbandwürmer. Vielleicht sollte noch ein Vogelschutzznetz über den Garten als Abwehr gegen die Vogelgrippe und ein Elektrozaun gegen eindringende Kühe mit Rinderwahnsinn. Die Angelei solltest Du ebenfalls unterlassen, Fische haben oftmals Bandwürmer.

Hallo Rainer,
schwierig zu antworten, ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht nur als Beleidigung gemeint war. Ich versuchs mal: Ich denke, es ist besser, sich um mögliche Probleme vor Beginn einer Aktion schlau zu machen anstatt hinterher. Und es spricht doch nichts gegen den Versuch, zu vermeiden daß es überhaupt zum Problem kommt.

flohkrebs schrieb:
hallo!

Also "unsere Frösche" nutzen als Eingang in´s Wasser eigentlich immer die betonierte Seite, die bei uns so ähnlich aussieht, wie auf deiner Skizze links oben :kopfkratz
Sie hupfen einfach in´s Wasser ........
Aber raus kommen sie da nimmer, hmmmm.

Wegen dem "Lärm":
Mach dich nicht verrückt!! Wie gesagt, wenn bei euch in der Gegend keine "lauten Frösche" sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da welche zuwandern.
Und übrigens - ich bedauere es manchmal sehr, weil ich eigentlich das Gequake liiiiieeebe - nur, bei uns ist es fast nicht zu hören, schade!
Geh mal in die Gegend, an den nähesten Teich, zur Laichzeit, in der Nacht und hoooorche! ;)

Wenn du unkomplizierte "angelbare" Fische suchst, informier dich mal über Schleien und Karauschen.
Mach den Teich auf jeden Fall so groß wie geht! ;)
(weiß ich: eh schon wissen...)
und unbedingt tief genug!

liebe Grüße!

Hallo Flohkrebs,
danke für Deinen Post, bist ein echter Lichtblick. Die Idee mit der Mauer ist eher, daß die Frösche auf der Außenseite nicht hochkommen. Vielleicht ist Eure Mauer nicht hoch genug, oder denkst Du, daß sie klettern? Und keine Sorge, ich mach mich nicht verrückt, ganz bestimmt nicht. Deinen Tip mit dem nächtlichen Ausflug ans Schilf werde ich nächsten Sommer machen, ist auf jeden Fall eine prima Idee. Wegen der Fische mach ich mir momentan gar nicht so viele Gedanken ... das ergibt sich dann schon. Hängt auch ein bißchen davon ab, was ich so fange nächstes Jahr :) Aber wegen Karausche mach ich mal schlau ... und Schleien hatte ich sowieso vor.


Nymphaion schrieb:
Hallo,

die sicherste Methode um Frösche draussen zu halten sind nach meiner Erfahrung Fische. Die allermeisten Amphibien meiden Kleingewässer wenn sich Fische darin aufhalten. Manche Fischarten machen regelrechte Treibjagden auf Kaulquappen, z.B. die Stichlinge.

Ich freue mich immer auf die Zeit wenn das Froschkonzert bei uns losgeht. Wir haben auch richtig lärmige Frösche hier, nämlich Laubfrösche. Die hört man kilometerweit wenn sie loslegen. Wir können alle prima einschlafen - trotz Froschkonzert. Das ist wohl eine Frage der Einstellung. Wenn ich mich über etwas aufregen will, dann rege ich mich auf und dann stört es auch wirklich. Naturlaute werden heute kaum noch akzeptiert, Motorlärm stört viel weniger Leute.

Mit den Nachbarn muss man auskommen, man kann sie ja nur unter großem finanziellen Einsatz wechseln. Reden wird da nichts nützen, denn wenn die erste Frage bei der Teichplanung schon auf den 'Lärm' der Frösche abzielt, dann ist da Hopfen und Malz verloren. Erwachsene Menschen lernen in der Regel nichts mehr dazu, sondern verwenden ihre Energie auf die Aufrechterhaltung ihrer vorgefassten Meinungen.

Hallo Werner,
auf die Straßengeräusche hat man halt leider fast überhaupt keinen Einfluß. In der Großstadt kann das natürlich auch den Schlaf rauben. Wobei ganz gleichmäßiger Krach vielleicht nicht mal so schlimm ist. Ich habe mehrere Jahre an einer großen Straße in München gewohnt und die kam mir nach einer Weile vor wie ein großer Strom, der unablässig fliesst. Zu Deinem zweiten Punkt: Ich denke, Menschen sind auch einfach sehr unterschiedlich empfindlich für Lärm. Es gibt welche, die schlafen ruhig weiter wenn eine Tür zuknallt. Ich bin dann aber wach und brauche leider eine Zeit um wieder einzuschlafen. Bei dauerhafter Beschallung des Nachts - uiuiui.


sister_in_act schrieb:
nur ein paar gedanken, die mir noch so durch den kopf gehen...

....fehlt nur noch, daß sich am ende einer der nachbarn ein baby anschafft, daß dann laut im garten plärrt oder nächtens bei offenem fenster...
und wenn dieses kind herangewachsen ist und mit mofalärm und rockmusik die gegend beschallt, am ende noch freunde mitbringt...
nicht auszudenken!!!
manche leute sollten sich anstatt eines hauses lieber einen bunker zulegen...

ich muß hier raus:engel

ulla


Hallo Ulla,
meinste nicht, daß es besser wäre, beide Nachbarn in Deinem Beispiel würden ein bißchen Rücksicht nehmen? Und anfangen kann man immer nur selber. Und wenn Dich das Thema nicht so anmacht: Musst ja nich ....


Viele Grüße an alle,
Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten