Wie Frösche aussperren?

AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Hallo Wolf,
hältst Du Freundlichkeit von anderen wirklich nur dann für etwas wert, wenn Du den anderen vorher geärgert hast? Ich denke, Du hast einfach Glück mit Deinen Nachbarn, daß sie ähnlich ticken wie Du.

Hallo Sebastian,

meine Nachbarn ticken keinesfalls so wie ich. Zum Glück für beide Seiten glaube ich. Und keiner baut doch einen Teich um seine Nachbarn zu ärgern.

Sebastian, ist es nicht eigentlich schon 5 Minuten vor 12, wenn wir sagen das wir zwar gegen den Verkehrslärm machtlos sind aber die Paarungsrufe von Fröschen können wir in den Griff bekommen ?

Weder den Hahn hatte noch den Teich werde ich haben um meine Nachbarn zu ärgern, sondern das sich alle an Geräuschen der Natur erfreuen können. Ich freu mich einfach, wenn meine Nachbarn freundlich sind, weil es natürlich läuft. Blätterrauschen im Wind, Wellen am Meer, Vögel in Bäumen, prassselnder Regen, röhrende Hirsche usw usw ... sind doch eine Wohltat gegen jeden Straßenlärm und jede Kreissäge !?

:kopfkratz Wolf
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hallo Jochen,
Romantik ist doch daß, was die meisten Teichbauer in Ihrem Garten erzeugen möchten - und Tiere jeglicher Art gehören doch dazu. Und Dir gle möchte ich mitteilen - ich habe quasi vor der Haustür einen 30 km2 großen Teich u. unter meinem Schlafzimmerfenster eine Minniausgabe davon (s.l.) u. alle - sowiso nur für kurze Zeit - zu hörenden Froschgesänge, sind doch wirklich schön anzuhören! Liebe Grüße - Ingo :blumen4
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Wuzzel schrieb:
Hallo Sebastian,

meine Nachbarn ticken keinesfalls so wie ich. Zum Glück für beide Seiten glaube ich. Und keiner baut doch einen Teich um seine Nachbarn zu ärgern.

Sebastian, ist es nicht eigentlich schon 5 Minuten vor 12, wenn wir sagen das wir zwar gegen den Verkehrslärm machtlos sind aber die Paarungsrufe von Fröschen können wir in den Griff bekommen ?

Weder den Hahn hatte noch den Teich werde ich haben um meine Nachbarn zu ärgern, sondern das sich alle an Geräuschen der Natur erfreuen können. Ich freu mich einfach, wenn meine Nachbarn freundlich sind, weil es natürlich läuft. Blätterrauschen im Wind, Wellen am Meer, Vögel in Bäumen, prassselnder Regen, röhrende Hirsche usw usw ... sind doch eine Wohltat gegen jeden Straßenlärm und jede Kreissäge !?

:kopfkratz Wolf


Hallo Wolf,

bei Deiner Beschreibung vom Leben wie es sein sollte stellt sich bei mir das Bild von einem Haus am Waldrand ein, eingebettet in Natur halt. Ist für die meisten heute leider nicht möglich. Hauptsächlich weil man wegen der Arbeit in die Stadt muß, und oft kann man sich da nur noch ne Wohnung leisten - dann müssen Straßen Ersatz für Flüsse spielen. In Sachen Natur hat Deutschland aber doch sicher Fortschritte gemacht in den letzten Jahrzehnten, immerhin kann man wieder Fisch aus dem Rhein essen (hab ich gehört, würds selber aber nicht machen glaub ich). Und gerade im Wald findet man immer neue Schmetterlingssorten und Vogelarten sehe ich auch immer mehr. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Schmetterlinge im Garten fast gar nicht mehr, man freut sich mittlerweile ja schon über ein ordinäres Pfauenauge. Und ... das Ganze ist natürlich erkauft damit, daß unsere Fabriken jetzt in China stehen und dort die Flüsse verpesten.

Außerdem finde ich es sehr schade, daß der Staat mit Gesetzen in die Bewegungsfreiheit gerade der Naturinteressierten eingreift. Man darf keine Bäume im Garten fällen ohne Genehmigung, keine Eidechsen fürs Terrarium fangen, keine Bitterlinge fürs Aquarium .... bin froh daß Angeln noch gerade so erlaubt ist ... und das mit den Fröschen ist für mich dasselbe in grün, hehehe. Wenn die Gesetzgebung sich nicht da einmischen würde hätte ich überhaupt kein Problem ... dann könnte ich ja reagieren, wenns wirklich unerträglich wird. Gaaaanz so empfindlich bin ich nämlich nun auch nicht ... war zumindest noch nie auf dem Balkon um Vögel beim Singen zu stören :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

schilfgrün schrieb:
Hallo Jochen,
Und Dir gle möchte ich mitteilen - ich habe quasi vor der Haustür einen 30 km2 großen Teich u. unter meinem Schlafzimmerfenster eine Minniausgabe davon (s.l.) u. alle - sowiso nur für kurze Zeit - zu hörenden Froschgesänge, sind doch wirklich schön anzuhören! Liebe Grüße

Hallo Ingo,

wie versprochen werd ich mir mal ein Froschkonzert sozusagen unverbindlich gönnen. Wenns mich überzeugt, kann ich ja meinen Hochsicherheitszaun wieder abbauen und auch auf die kleinen Zuzügler warten :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hi Ingo...

schilfgrün schrieb:
Hallo Jochen,
Romantik ist doch daß, was die meisten Teichbauer in Ihrem Garten erzeugen möchten - und Tiere jeglicher Art gehören doch dazu.

stimmt...:oki

IMG_0929.JPG ...IMG_0344.JPG ...IMG_1109.JPG 

weiter gehts...

IMG_0454.JPG ...Sarasa.JPG ...Sonni 2.JPG 

IMG_1281.JPG 

und zu guter Letzt...

Kröti.JPG ...IMG_1669.JPG 

einen hab ich noch...

Charles.jpg 

ich versprechs, nächstes Jahr gibt es röhrende Hirsche...;)

ich hoffe Sebastian baut jetzt keinen Hochsicherheitstrakt...:shock

@ Sebastian,

steh zu den Fröschen, der Spaßfaktor überwiegt dabei...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

Hallo Sebastian

Hallo Ulla,
meinste nicht, daß es besser wäre, beide Nachbarn in Deinem Beispiel würden ein bißchen Rücksicht nehmen? Und anfangen kann man immer nur selber. Und wenn Dich das Thema nicht so anmacht: Musst ja nich
....

Richtig, richtig , Sebastian,-wobei die Betonung auf BEIDEN liegen sollte.
Und das Wort Rücksicht bekommt eine ganz besondere Note wenn man es mit Toleranz würzt. Denn sicher tolerierst auch du hier und da etwas vom Nachbar, wie es bei fast allen im Alltag der Fall ist, was dir nicht immer und grundsätzlich genehm ist,-oder?

Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Schmetterlinge im Garten fast gar nicht mehr, man freut sich mittlerweile ja schon über ein ordinäres Pfauenauge. Und ... das Ganze ist natürlich erkauft damit, daß unsere Fabriken jetzt in China stehen und dort die Flüsse verpesten.

Man muß nicht bis nach China gehen.Jeder einzelne von uns hat es in der Hand.Wo keine Überlebensmöglichkeit für ein Tier oder ganze Art bleibt wird sie über kurz oder lang weg sein.Die Ursache fängt immer im kleinen an.Paßt ein Tier dem Menschen nicht in seiner Umgebung muß es weg! Ausgesperrt, ihm die Lebensgrundlage nehmen oder streitig machen,soviel Chemie benutzen bis es erkrankt und ausstirbt,durch Versuche Tiere so verändern zu wollen, daß sie für den Menschen NOCH nützlicher werden usw..

Und Sebastian, das sind nicht die Chinesen, das sind DU UND ICH und viele andere.

Und wenn du keine Schmetterlinge im Garten hast wird es wohl eher daran liegen, daß du auch keine Nahrungsquelle für sie dort hast;)
Kann man aber mit wenig Aufwand schaffen...zumal Schmetterlinge ausgesprochen leise Tiere sind:D

Last not least

Wenn du dir die Bilder von Jochen ansiehst ,-
geht dir dann nicht das Herz auf?
Das ist das Leben am Teich, was einen Teich zu einem wirklichen Teich macht.

Vielleicht überdenkst du alles noch einmal ,zeigst deinem Nachbarn einfach mal die Bilder bei einem Bierchen und versprichst ihm, ihn zu einem Grillabend am fertigen Teich einzuladen.;)


Und wenn Dich das Thema nicht so anmacht: Musst ja nich

Es macht mich total an, sonst würde ich nicht darauf posten:zunge

Gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

sister_in_act schrieb:
Hallo Sebastian

Man muß nicht bis nach China gehen.Jeder einzelne von uns hat es in der Hand.Wo keine Überlebensmöglichkeit für ein Tier oder ganze Art bleibt wird sie über kurz oder lang weg sein.Die Ursache fängt immer im kleinen an.Paßt ein Tier dem Menschen nicht in seiner Umgebung muß es weg! Ausgesperrt, ihm die Lebensgrundlage nehmen oder streitig machen,soviel Chemie benutzen bis es erkrankt und ausstirbt,durch Versuche Tiere so verändern zu wollen, daß sie für den Menschen NOCH nützlicher werden usw..

Und Sebastian, das sind nicht die Chinesen, das sind DU UND ICH und viele andere.

Und wenn du keine Schmetterlinge im Garten hast wird es wohl eher daran liegen, daß du auch keine Nahrungsquelle für sie dort hast;)
Kann man aber mit wenig Aufwand schaffen...zumal Schmetterlinge ausgesprochen leise Tiere sind:D


Hallo Ulla,

an Nahrung kann's den Schmetterlingen bei mir im Garten eigentlich nicht mangeln. Blumen sind genug da und das meiste ist sowieso ganz "natürlich" gehalten - sprich es wuchert viel Unkraut. Da ändere ich auch absichtlich nichts dran, mag ich sehr gerne so. Und in den Ecken stehen immer ein paar Quadratmeter Brennesseln als Raupenfutter. Hast Du natürlich gleich durchschaut, warum mir Schmetterlinge so gut gefallen :)

Mit dem Ausperren von Tieren ist das aber so ne Sache. Immerhin ist das mein Zuhause, und da will ich mich auch wohlfühlen. Und wenn ich's nicht mag wenn Wildschweine mein Gemüsebeet durchwühlen, zieh ich halt nen Zaun drum. Find ich jetzt eher natürlich - machen die Tiere im Rahmen ihrer Möglichkeiten doch genauso.

Klar ist es problematisch dabei, daß es immer mehr Menschen und immer mehr Gärten gibt und der Lebensraum für eher "unerwünschte" Tiere immer kleiner wird. Und wenn es gar soweit kommt, daß eine Art an den Rand des Aussterbens kommt, ist mir das ja auch nicht egal. Schwierige Sache in dem Fall .... aber bei Fröschen steht es doch nicht ganz so schlimm, oder?

@Jochen: Och nö ... das war jetzt aber gemein. Gottseidank habe ich die Antwort an Ulla geschrieben bevor ich Deine Bilder gesehen habe, sonst hätte ich mich nicht so richtig konzentrieren können. Echt schön :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten