Wie Frösche aussperren?

AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Und wenn es gar soweit kommt, daß eine Art an den Rand des Aussterbens kommt, ist mir das ja auch nicht egal. Schwierige Sache in dem Fall .... aber bei Fröschen steht es doch nicht ganz so schlimm, oder?

:aua
Warum stehen in Deutschland (und nicht nur hier) alle Amphibien, also auch alle Frösche, auf der roten Liste und sind ganzjährig geschützt? :kopfkratz Bestimmt nicht, weil wir zuviele davon haben. :aua
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Ich denke, ich werde trotz allem versuchen, keine lauten Frösche im Teich zu haben. Mal schauen wie ich das anstellen kann. Aber ich danke Euch sehr für Eure Meinungen, ich habe auf jeden Fall etwas mitgenommen. Vielleicht kann ich ja bei mir auf andere Art für mehr Natur sorgen, es muß schließlich nicht jeder alles retten. Speziell das mit den Schmetterlingen fällt mir da ein. Vielleicht kriege ich ja raus, was ihnen bei mir fehlt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Speziell das mit den Schmetterlingen fällt mir da ein. Vielleicht kriege ich ja raus, was ihnen bei mir fehlt.

also ich habe viel Budleja (Schmetterlingsflieder) im Garten, sieht toll aus - ist sehr schnittverträglich - wächst wie huf + riecht super + blüht sehr lange +++ lockt sehr sehr viele schmetterlinge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

hallo sebastian
also ich hab aus katzen gründen nen 40cm hohen zaun ummen teich.
wirkt wunderbar gegen katzen wie auch frösche.
was man nich will,muss man nicht haben lass dir nix einreden
gruss simon
p.s. den rest im und am teich geniese auch ich
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Moin!
Ich gehöre zwar zu denen, die gerne Frösche haben wollen, aber keine haben:oops aber ich will auch mal meine Meinung loswerden;)
Wer keine Frösche haben will, muss nicht, man hat zwar was versäumt, aber man muss weder ein schlechtes Gewissen haben, dass man den Fröschen kein Zuhause bietet, noch muss man sich Vorwürfe machen lassen. Das wäre nur gerechtfertigt, wenn man auch allen anderen Vorwürfe machen würde, die überhaupt keinen Teich haben.

Den Schmetterlingsflieder kann ich übrigens auch empfehlen, bei uns wächst einer, der jedes Jahr sehr großzügig zurückgeschnitten wird, und im nächsten Jahr mit seehr vielen Blüten austreibt, und viele Schmetterlinge anlockt. Ich konnte im Sommer bis zu 15Schmetterlinge auf ihm und seiner näheren Umgebung zählen.
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hi Sebastian,

bei uns im Garten, fliegen...;) die Schmetterlinge sprichwörtlich auf Lavendel...,

viel Spaß an deinem Teich, auch ohne Frosch.
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Lavendel kann ich auch nur empfehlen, da gibt es so einen speziellen Schmetterlingslavendel - der macht sich besonders gut im rosenbeet (brauch aber platz) - er verhindert das sich auf den Rosen die bösen Blattläuse ansiedeln
 
AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Speziell das mit den Schmetterlingen fällt mir da ein. Vielleicht kriege ich ja raus, was ihnen bei mir fehlt.
hallo!
Wir haben einiges an Schmetterlingen...
Es gibt bei uns einige Wiesen, die werden nur einmal im Jahr gemäht (und nicht alle Wiesen zugleich).
Zu häufiges Mähen ist für alle Wildtiere "Stress"!
Eine Brennesselecke ist eh schon mal was ganz tolles!

Die Schmetterlingpopulation wird nämlich nicht wirklich durch fehlende Nektarpflanzen ("Blumen") limitiert, sondern einfach weil die Raupenfutterpflanzen fehlen!
Oder weil irgendwer irgendwo Pestizide gespritzt hat... *heul*

Bei uns sitzen die Schmetterlinge sehr gerne an Fetthenne und Herbstaster!!

liebe Grüße!
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Vielen Dank für Eure Tips! Schmetterlingsflieder (ich glaub wir haben den immer Sommerflieder genannt?) hab ich schon einen, da kommen aber noch welche dazu denke ich :) Das mit dem Lavendel (und sogar Schmetterlingslavendel) war mir ganz neu, da schau ich mal, genau wie mit Fetthenne und Herbstaster ... oha, da wird der Winter wenigstens nicht langweilig :). Und @Simon, vielen Dank für den Zauntip ... müsste ja dann auch zusammen mit einem Holzzaun wie auf meinem Bild gehen, wenn man einfach vom untersten Brett bis zum Boden zumacht.

Mit Pestiziden in der Nachbarschaft weiß man natürlich nie so genau ... Ich hatte da mal ein Erlebnis ... Hatte früher ein zeitweise bewirtschaftetes Feld als Nachbarschaft. Ein Frühjahr war alles voll mit Unkraut und dann hat der Bauer irgendwas gesprüht und innerhalb von ganz kurzer Zeit war alles komplett tot, braun und verwelkt. Ungefähr zwei Hektar. Richtig unheimlich ....

Nach kurzem Nachdenken: das waren wohl eher Herbizide oder so ...

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

gle schrieb:
Mit Pestiziden in der Nachbarschaft weiß man natürlich nie so genau ... Ich hatte da mal ein Erlebnis ... Hatte früher ein zeitweise bewirtschaftetes Feld als Nachbarschaft. Ein Frühjahr war alles voll mit Unkraut und dann hat der Bauer irgendwas gesprüht und innerhalb von ganz kurzer Zeit war alles komplett tot, braun und verwelkt. Ungefähr zwei Hektar. Richtig unheimlich ....

Nach kurzem Nachdenken: das waren wohl eher Herbizide oder so ...


das war sicher Roun Up vom Fass



Bildquelle: http://www.roundup-ultramax.de/anwendung/728.htm
 

Anhänge

  • roundup.jpg
    roundup.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 50

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten