Youtube Facebook Twitter

Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von Teich4You, 22. Nov. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.037
    Galerie Fotos:
    0
    Bei den Bürstenfiltern kommt normalerweise eine nachgeschaltete Helixkammer zum Einsatz.

    Grüße,
    Frank
     
  2. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.037
    Galerie Fotos:
    0
    Die Liste endet viel zu früh, ich sehe nur zwei Koi auf 1000 Liter im Händlerbecken? Florian hat sicherlich deutlich mehr Koi auf 1000 Liter bei seinen Händlerbesuchen gesehen. Ich tippe mal auf 10 Koi.

    Grüße,
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2019
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.148
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Also beim Züchter war das ungefähr so:
    Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)_597569_20190814_120118.jpg_jpg Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)_597569_20190814_120057.jpg_jpg
     
    Mushi und ThorstenC gefällt das.
  4. Geisy

    Geisy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.116
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    300
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    300000
    Wenn ihr da Erfahrungswerte habt und meint das es für Einsteiger wichtig ist könnt ihr das in der Tabelle in den Zeilen darunter eintragen.

    Hier der Link
    größe Koiteich


    .
     
    Teich4You und PeBo gefällt das.
  5. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.861
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    30000
    Die Erfahrungswerte in Bezug auf Händler-Anlagen sind eigentlich hinfällig.
    Warum?
    Weil wir ja mal als Ausgangssituation einen Hinweis/Ratgeber haben wollten, der es einem 0815-Menschen ermöglicht einen koiteich zu bauen.
    Er sollte sich daran orientieren können um abzuwägen ob er sich mit dem was er vor hat, in einer Risikozone bewegt und wenn ja, wie hoch das Risiko ist.
    Oder er hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, wie er das Risiko weiter mindern kann.
     
    koichteich, troll20 und PeBo gefällt das.
  6. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.037
    Galerie Fotos:
    0
    Bei der Riskobetrachtung fehlt die Temperatur. Ich kann einen Teich mit 1 Koi auf 1000 Liter Wasser bei 4 Grad wahrscheinlich ohne Sauerstoffzufuhr betreiben, während es bei 27 Grad vielleicht schon nach 2 Stunden eng wird.

    Das Risiko des Sauerstoffmangels kann bei allen Besatzdichten bei fast Null gehalten werden, wenn im Problemfall eine Sauerstoffflasche automatisch O2 ins Wasser gibt.

    Was noch fehlt ist die pH und CO2 Problematik bei geringen Besatzdichten. Wenn die einfließt, verschieben sich die empfehlenswerten Besatzdichten mehr Richtung hohem Besatz!

    Grüsse,
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2019
  7. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.148
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Und dami entfernen wir uns immer mehr von einfachen Rahmenbedingungen für Anfänger :wand
     
    koichteich gefällt das.
  8. krallowa

    krallowa Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2014
    Beiträge:
    875
    Galerie Fotos:
    8
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    Moin,
    also was hier wahrscheinlich gut gedacht angefangen hat, endet in einer absolut unüberschaubaren Diskussion.
    Es wird hier eine Tabelle aufgestellt die überhaupt nix aber auch null Komma nix aussagt.
    Jetzt kommen noch mehr theoretische Werte hinzu, bei denen ein Anfänger (für die war es ja mal gedacht) noch viel weniger versteht.
    Ich frage mich die ganze Zeit, wer will hier wem was beweisen?????
    Thema : Länge und Breite
    Tabelle: Gruppierung und Filtergüte ??????????????
    Sorry, aber je länger dieser Fred hier wird umso unübersichtlicher und sinnloser wird er.

    Man, was ist der Sommer schön, wo jeder Bilder von seinem Teich und neuen Errungenschaften zeigt.

    MfG
    Ralf
     
  9. Geisy

    Geisy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.116
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    300
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    300000
    Genau wie Rene sagt sollen es Rahmenbedingungen für Anfänger werden.

    Frank, schreib doch das größte Risiko in die Tabelle, also die 27Grad dann paßt das bei weniger auch.

    Ralf, es ist doch besser hier zu diskutieren, als in einem Thread vom Anfänger.
    Nehmen wir den 15m³ Teich und 5Koi was würdest du anders empfehlen als die Tabelle?
    Nun sind wir gespannt was von dir kommt, wenn das was wir gemacht haben null Komma nix ist.
     
    Zacky gefällt das.
  10. Geisy

    Geisy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.116
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    300
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    300000
    Das ist der aktuelle Stand der von euch verändert werden kann.

    [​IMG]

    Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)_597590_excel.jpg_jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden