Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)

Bei den Bürstenfiltern kommt normalerweise eine nachgeschaltete Helixkammer zum Einsatz.

Grüße,
Frank
 
Die Liste endet viel zu früh, ich sehe nur zwei Koi auf 1000 Liter im Händlerbecken? Florian hat sicherlich deutlich mehr Koi auf 1000 Liter bei seinen Händlerbesuchen gesehen. Ich tippe mal auf 10 Koi.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Züchter war das ungefähr so:
20190814_120118.jpg  20190814_120057.jpg 
 
Wenn ihr da Erfahrungswerte habt und meint das es für Einsteiger wichtig ist könnt ihr das in der Tabelle in den Zeilen darunter eintragen.

Hier der Link
größe Koiteich


.
 
Die Erfahrungswerte in Bezug auf Händler-Anlagen sind eigentlich hinfällig.
Warum?
Weil wir ja mal als Ausgangssituation einen Hinweis/Ratgeber haben wollten, der es einem 0815-Menschen ermöglicht einen koiteich zu bauen.
Er sollte sich daran orientieren können um abzuwägen ob er sich mit dem was er vor hat, in einer Risikozone bewegt und wenn ja, wie hoch das Risiko ist.
Oder er hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, wie er das Risiko weiter mindern kann.
 
Bei der Riskobetrachtung fehlt die Temperatur. Ich kann einen Teich mit 1 Koi auf 1000 Liter Wasser bei 4 Grad wahrscheinlich ohne Sauerstoffzufuhr betreiben, während es bei 27 Grad vielleicht schon nach 2 Stunden eng wird.

Das Risiko des Sauerstoffmangels kann bei allen Besatzdichten bei fast Null gehalten werden, wenn im Problemfall eine Sauerstoffflasche automatisch O2 ins Wasser gibt.

Was noch fehlt ist die pH und CO2 Problematik bei geringen Besatzdichten. Wenn die einfließt, verschieben sich die empfehlenswerten Besatzdichten mehr Richtung hohem Besatz!

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dami entfernen wir uns immer mehr von einfachen Rahmenbedingungen für Anfänger :wand
 
Moin,
also was hier wahrscheinlich gut gedacht angefangen hat, endet in einer absolut unüberschaubaren Diskussion.
Es wird hier eine Tabelle aufgestellt die überhaupt nix aber auch null Komma nix aussagt.
Jetzt kommen noch mehr theoretische Werte hinzu, bei denen ein Anfänger (für die war es ja mal gedacht) noch viel weniger versteht.
Ich frage mich die ganze Zeit, wer will hier wem was beweisen?????
Thema : Länge und Breite
Tabelle: Gruppierung und Filtergüte ??????????????
Sorry, aber je länger dieser Fred hier wird umso unübersichtlicher und sinnloser wird er.

Man, was ist der Sommer schön, wo jeder Bilder von seinem Teich und neuen Errungenschaften zeigt.

MfG
Ralf
 
Genau wie Rene sagt sollen es Rahmenbedingungen für Anfänger werden.

Frank, schreib doch das größte Risiko in die Tabelle, also die 27Grad dann paßt das bei weniger auch.

Ralf, es ist doch besser hier zu diskutieren, als in einem Thread vom Anfänger.
Moin,
Es wird hier eine Tabelle aufgestellt die überhaupt nix aber auch null Komma nix aussagt.
Nehmen wir den 15m³ Teich und 5Koi was würdest du anders empfehlen als die Tabelle?
Nun sind wir gespannt was von dir kommt, wenn das was wir gemacht haben null Komma nix ist.
 
Das ist der aktuelle Stand der von euch verändert werden kann.

excel-jpg.212621


excel.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten