Wie groß werden Goldfische

Was Reiher betrifft ist das Frühjahr sowieso die gefährlichste Zeit, kein Eis mehr auf dem Wasser, die Bepflanzung noch im Anfangsstadium, also wenig Versteckmöglichkeiten, wenn man den Filter anstellt das Wasser auch noch glasklar und der Reiher hat Nachwuchs den er füttern muss.

Wenn er meine Fische nicht fressen würde, würde ich den Reiher sogar mögen, er ist wirklich ein imposantes schönes Tier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon mal beobachtet wie er vorsichtig über die einen oder anderen Schnüre drübergestiegen ist, sich unter einem höher gespannten drunter her geduckt hat, um sich langsam vorzuarbeiten.

Bei 'drübergestiegen' waren die Schnüre insgesamt zu niedrig, bei drunter durch, der Abstand zu groß. :D So einfach mache ich es mir.

Ich habe eine Schnur bei 40, die andere bei 80 cm. Die Stäbe sind leicht zum Wasser geneigt. Meine Ufer gehen danach steil bergab. Seitdem habe ich den Reiher nur noch von Nachbars Dach gucken sehen.
Außer im Januar, da stand er auf dem Teich, auf der schneebedeckten Styroporplatte. :p

Ein Zaun ist glaub ich keine große Abschreckung, ich hab ihn auch schon im Teich landen sehen.
Schwimmen die wie ein Schwan auf dem Wasser?
 
Nein, nicht schwimmen wie ein Schwan, aber mein Teich hat keine steilen Ufer.
Meine Schnüre sind auch unterschiedlich hoch, der Reiher scheint halt nicht blöd zu sein. :zwinker
 
Ja der Fischreiher ist schon ein schönes Tier, außerhalb vom Grundstück :rotwerd5 Mit den Schnüren ist mein Mann nicht einverstanden, verschandelt den Teich o_O Habe bis jetzt die 20 großen Goldfische und noch ca. 30 kleinere eingesetzt. Außer den großen bis jetzt keinen wieder gesehen, auch nicht die Fische , Goldfische und Kois vom letzten Jahr. An der tiefsten Stelle ist unser Teich 3 m tief. Schwimmen den die Fische dann noch unten rum ? Die Temperaturen lassen ja auch zu wünschen übrig. Denke wen es wärmer wird kommen sie hoch und bald sind ja auch die Seerosenblätter da, wo sie sich dann darunter verstecken können :lustig
 
Verschandeln den Teich?

Ich habe 100 Sehne genommen, ist sehr unfällig.
Als Stöckchen habe ich die grünen Planzstäbe. Will aber mal sehen, ob es so etwas auch in transparenter gibt.
 
Hi Gabi,

viele Teichfische werden unter guten Bedingungen weitaus größer als gedacht oder angegeben

Teich-Goldfische werden wie schon geschrieben 35-40cm lang (Kometenschweife sogar -50cm+)

Wimpelkarpfen: -100cm und mehr

Koi: -100cm und mehr

Orfen: 60-70cm

weißer Amur ( Graskarpfen): -120cm
 
Vielen Dank für diese ausführlich Info :):) dann lassen wir uns mal überraschen, was wir so oder noch oder auch nicht mehr :wand:( dank Natur in unserem Teich haben. Wen der Planet mal höher steht sehen wir die Fische ja vielleicht mal :finger
 
Besorge dir von einem aus deiner Nähe einige Goldelrizzen......die sind nicht groß aber Vermehren sich so gut das du immer irgendwo einen Schwarm hast.
 
Servus Gabi

Ich muß deinem Gatten recht geben, sieht nicht gut aus mit den Schnüren. Wozu bau ich mir einen Teich, wenn ich beim betrachten der Natur durch die Schnüre beeinträchtigt bin.
Du wirst noch froh sein, wenn der Fischreiher immer wieder vorbei kommt, um die Goldfischpopulation klein zu halten. Goldfische sind sehr vermehrungsfreudig.

Liebe grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten