Wie hält man den Teich kühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie hält man den Teich kühl

Da noch kein PN, hier noch mal ne Erläuterung, vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt:

Ein Heizkörper ist ausgelegt für eine bestimmte Temperaturdifferenz (Vorlauf, Rücklauf, Raumtemperatur) Übertragungsleistung: Q = k * A * log T (k Wärmeübergangskoeffizient, A Fläche log T (logarithmische Temperaturdifferenz) und diese Wärme Q muss natürlich zum Heizkörper hingeschafft werden über Q = m * c* (tv- tr)

In der Übergangszeit brauche ich die Leistung nicht und da drosselt das Ventil soviel weg, dass die Rücklauftemperatur deutlich kleiner wird als im Auslegungszustand – merkt man daran, dass nur der vordere Teil des Körpers heiß ist! Hat man aber den Auslegungszustand erreicht, kann ich soviel Menge wie möglich durchjagen, da bekomme das Zimmer nicht warm, wenn die Fläche zu klein ausgelegt ist – dann hilft nur Temperaturerhöhung.
(Um die Leistung anzupassen, senke ich im Gegenzug ja auch im Sommer die Vorlauftemperatur ab, damit das Ventil nicht zu arg kneifen muss)

Auf unseren Teich kann man das Ganze nur bedingt übertragen, Heizkörper – konvektiver Wärmeübergang - beim Teich wollen wir es über Verdunstung erreichen.

Nur muss man die gesamte Wärmebilanz aufmachen:
- wie viel Strahlungswärme und konvektiver Wärmeaustausch mit der Luft wird zugeführt und über Verdunstung abgeführt?

Ist ein Bach/Fluss im Sommer wärmer oder kälter als ein See/Teich?

Gruß b.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hält man den Teich kühl

Wasserspiele am Tag haben aber den Nachteil, dass mehr Wärme durch die warme Luft aufgenommen wird als durch Verdunstung abgegeben wird, d.h. die Wärmebilanz verschiebt sich in Richtung Wassererwämung!

Ob es nun kälter oder wärmer wird, kann niemand sicher sagen.
Ich habe genau das gleiche Verfahren mal verwendet, um das Wasser nach dem Winter in der Sonne außerhalb des Teiches zu erwärmen. Gleich wurde gesagt, das wird nicht wärmer, es kühlt ab. :kopfkratz
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Ob es nun kälter oder wärmer wird, kann niemand sicher sagen.

so pessimistisch würde ich das nicht sehen:D

man braucht nur,

* die Wassertemperatur,
* die Luftemperatur
* die reative Luftfeuchte
* die Einstrahlung

um zu bestimmen, ob Wärme zu- oder abgeführt wird.

Wenn das nicht genaustens berechnet werden könnte, wären die Kühlturmbauer in D schon alle in Konkurs gegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hält man den Teich kühl

Du holst dir einen KTB um das berechnen zu lassen? Oder kannst du es.
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Aber noch mal im Ernst,

bei Verdunstungskühlung denken viele an die Tongefäße der Römer, solare Kühlschränke usw.

Der Unterschied zum Teich ist aber, dass es ein offenes System ist, d.h. es wird nicht nur durch Verdunstung Wärme entzogen, sondern auch zugeführt. Bei einem Tongefäß wird dem von der Umgebungsluft getrennten Wasser die Wärme entzogen, die an der Oberfläche zur Verdunstung gebraucht wird, deshalb wird es kühler.

Wenn ich aber Wasser offen der Luft zuführe, kann ich mich mit der Wassertemperatur allerhöchstens der Feuchtkugeltemperatur der umgebenden Luft annähern und muss darauf achten, kein "Wärmeeintrag" über Strahlung zu haben!
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo !
Bigfoot---jetzt hat sich die PN ja erledigt , muss ab und an mal arbeiten !
Genau das # 31 ,wollte ich nicht hier im Fred erläutern ! Ist doch sehr spezifisch , und dann wusste ich ja nicht , dass man hier nur wissenschaftliche Abhandlungen posten kann ,weil sie dir dein Beitrag mal an und sag mir mal welcher Ottonormalverbraucher da nicht nur Fachchinesisch versteht ?
Jetzt mal zum Thema ==Teichkühlung==unmengen an EIS !:D
LG Andre
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Andre,
das war aber bisher nur Basiswissen und wer es nicht lesen will, muss es ja nicht. :D

Es lässt sich aber schon feststellen, dass ein großer Teich nicht so einfach gekühlt werden kann.
Da spielt auch noch die Menge an Wasser rein, die ist ja nicht unerheblich.

Im Sommer lassen sich aber mit einfachen Mitteln schon recht gute Ergebnisse erziehlen, die einer Überhitzung von 30° vorbeugen.

- Verschattung, Sonnensegel sollten da gut geeignet sein
- In der Nacht viel Oberflächenbewegung z.B. durch Wasserfall oder Wasserspiele
- WW mit kälterem Wasser
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo Joerg und ALL !
Man kann so Antworten
Übertragungsleistung: Q = k * A * log T (k Wärmeübergangskoeffizient, A Fläche log T (logarithmische Temperaturdifferenz) und diese Wärme Q muss natürlich zum Heizkörper hingeschafft werden über Q = m * c* (tv- tr)
Wenn das Basiswissen für nen Teich ist ? :kopfkratz
Oder so
- Verschattung, Sonnensegel sollten da gut geeignet sein
- In der Nacht viel Oberflächenbewegung z.B. durch Wasserfall oder Wasserspiele
- WW mit kälterem Wasser
:oki
Und hierzu
In der Nacht viel Oberflächenbewegung z.B. durch Wasserfall oder Wasserspiele
kannste dich mit Bigfoot auseinander setzen !
Und hierzu
WW mit kälterem Wasser

LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie hält man den Teich kühl

Andre,

sorry, wenn ich zu ausschweifend geschrieben habe, ansonsten hast Du recht, Jörg hat alle Aspekte richtig dargestellt. ich würde noch ergänzen, Wasserspiele haben um 4 Uhr morgens ihre größte Wirkung, weil dann die Luft die (stastisch) niedrigste Feuchtkugeltemperatur aufweist.

Gutes Nächtle, bigfoot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten