Wie hält man den Teich kühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo Olaf.

Hier hat bestimmt niemand irgend welche Probleme mit Dir. :box

Das du Dich vorbereiten willst ist sehr gut, dass machen die meisten so, aber auch viele halt nicht. Viele haben schon eine vorgefasste Meinung zu ihrer Idee und wollen sich eigentlich nur absichern. Dann kommt es aber evtl. anders, als man dachte, denn es werden viele Dinge geschrieben die vielleicht nicht das Konzept passen. Das nur am Rande...

Wenn Du speziell auf meinen letzten Thread anspielst, dann möchte ich Dir dazu nur zu gerne nochmal sagen, dass ich einfach nur darauf aufmerksam machen wollte, dass es diverse Themen von Dir gibt, wo kein konkreter Zusammenhang vorhanden ist. Ich wollte eigentlich auch nur, dass die Themenbeiträge zusammen gefasst werden um einen Überblick über das schon Geschriebene und von DIr beabsichtigte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

:sorry wenn das offensichtlich falsch rüber kommt.

Ich fände es persönlich besser, wenn Du ganz konkret sagen könntest, was Du beabsichtigst. So wie es derzeit ausschaut, möchtest Du in deinem Teich Störe halten. OK, ist doch erst einmal kein Problem und Dir wird niemand "den Kopf abreißen".

Wenn du es schaffen kannst und weiterhin auch möchtest, die Störe in einen nahezu artgerechten Teich zu halten, der zudem auch gut gefiltert ist und andere Fische beherbergen kann und soll, IST DAS OK!! Wobei eine "artgerechte Haltung" in einem künstlich angelegten Teich immer schwierig umzusetzen ist. Nur solltest du dir im Vorfeld ein Ziel stecken und dann der Reihe nach planen.

Bsp: Ich will Störe halten - Wie groß sollte der Teich werden? wenn das geklärt scheint - Was für eine Filteranlage braucht man für einen so großen Teich um auch noch andere Fische wie Koi, Goldfische und / oder Moderlieschen zu halten? geklärt das Thema, dann - Wie schaffe ich natürliche Umgebungstemperaturen für die Störe die Temps unter 20° C benötigen und zugleich für andere Fische, die ggf. wärmeres Wasser benötigen? und so weiter...

Ich wollte sagen - ein Thema mit Fakten und nicht drei oder mehr Themen wenn es sich immer noch um das gleiche Thema handelt

Aber scheinbar habt ihr wohl Probleme mit mit bzw. ich mit euch.
Als letztes würd ich mal sagen das ich aus diesem Forum verabschiede.:(

Und das finde ich Blödsinn, weil viele hier schon Störe halten oder gehalten haben und mit Sicherheit wertvolle Infos für Dich haben. Habe ich aber oben schon ausreichend erläutert und ich denke das wäre ein Fehler..

:cu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hält man den Teich kühl

Nabend !
An alle die hier etwas von Teilwasserwechsel geschrieben haben ! Bei 10% täglich oder wie Mandy 20% alle 2Tage( weil sie arbeiten musste) nur ein Späßchen !:D
Mal die Frage
Versaut Ihr Euch nicht , mit den massiven WW, Eure Wasserwerte ?
Die Verdunstungsenergie zu nutzen wie Kurzhals (Rolf) finde ich gesamt betrachtet da geeigneter ! ODER ?
LG Andre
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

20°C -Teichwasser mit Zusatzwasser kühlen? - ganz schön teuer,

bei 10%igem Zulauf mit 10°C-Wasser geht es theoretisch,

bei 15°C Zulauftemperatur brauche ich schon 20%!
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hey Andre,

Meine Werte waren trotz der vielen TWW immer konstant. War die einzige Chance die Temperatur unter 30Grad zu halten.

Mandy
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Nabend !
Die Verdunstungsenergie zu nutzen wie Kurzhals (Rolf) finde ich gesamt betrachtet da geeigneter ! ODER ?
LG Andre

Das passiert ja schon nachts, theoretisch müsste nur 1% nachts verdunsten, um die Temperatur von 20°C zu halten.

Aber diese Wärme muss aus dem Wasser entnommen werden und nicht aus der umgebenden Luft - daher sind Wasserfälle (die nur nachts betrieben werden dürfen!) etwas hilfreich, stoßen aber bei großen Teichen an ihre Grenzen!
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hi Olaf,

das mit den 18°C kann man so nicht verallgemeinern, das gilt hauptsächlich für sibirische Störe, die haben ihr Optimum bei etwa 16-18°C, Diamantstöre z.B. lieben etwas wärmeres Wasser, da darf es auch mal gut und gerne 23-24°C werden.
Falls es noch höher steigen sollte musst du auf jeden Fall den Sauerstoffgehalt sehr hoch halten, ich kann dir da nur Belüfter aus dem Fischzuchtbereich ans Herz legen, die sind robust, laufen lange und verbrauchen dabei nicht mal allzu viel Strom.

Zu dem Kühlen:
Auf jeden Fall Ufermatten mit einer hohen Randbepflanzung, Schwimminseln, Büsche und Sträucher rundherum setzen und evt. paar Frischwasserwechsel :)


Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Nabend !
Teichwasser mit Zusatzwasser kühlen? - ganz schön teuer,
Wieso ? Ich brauch im Garten auch Gieswasser für meine Tomaten und Gurken , ich pumpe mit meiner Filterpumpe über ein Beipass in Drainagerohre die in der Erde entlang meiner Beete im Boden liegen ! Keine extra Strom + Wasserkosten ! Und dann eben nicht den Garten mit Schlauch sprengen, sondern den Teich auffüllen ! Den WW in der extremen Form finde ich in andrerer hinsicht bedenklich !
Das wir den Teich kühlen wollen , und nicht die Luft ist klar ! Die Anspielung lag auf Verdunstungsenergie , die braucht eben eine grössere Medienoberfläche (wassertröpfchen im rieselfilter oder wasserspiele). Man kann auch den Durchfluss im Bachlauf (wenn vorhanden) erhöhen ! Ist wie bei einer Heizung ,bloss eben umgekehrt ! Hier wird die Oberfläche in Form von Heizkörpern vergrössert, oder man erhöht die Pumpenleistung und damit die Wassermenge die Energie transportieren kann !
Ich würd schon wegen der Geräuschkulisse kein Wasserspiel Nachts laufen lassen ! Hier sollten ja Möglichkeiten aufgezeigt werden , wer was wie umsetzt ist was anderes !
LG Andre
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Nabend !

Das wir den Teich kühlen wollen , und nicht die Luft ist klar ! Die Anspielung lag auf Verdunstungsenergie , die braucht eben eine grössere Medienoberfläche (wassertröpfchen im rieselfilter oder wasserspiele). Man kann auch den Durchfluss im Bachlauf (wenn vorhanden) erhöhen ! Ist wie bei einer Heizung ,bloss eben umgekehrt ! Hier wird die Oberfläche in Form von Heizkörpern vergrössert, oder man erhöht die Pumpenleistung und damit die Wassermenge die Energie transportieren kann !
Ich würd schon wegen der Geräuschkulisse kein Wasserspiel Nachts laufen lassen ! Hier sollten ja Möglichkeiten aufgezeigt werden , wer was wie umsetzt ist was anderes !
LG Andre

Wasserspiele am Tag haben aber den Nachteil, dass mehr Wärme durch die warme Luft aufgenommen wird als durch Verdunstung abgegeben wird, d.h. die Wärmebilanz verschiebt sich in Richtung Wassererwämung!
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Ist wie bei einer Heizung ,bloss eben umgekehrt ! Hier wird die Oberfläche in Form von Heizkörpern vergrössert, oder man erhöht die Pumpenleistung und damit die Wassermenge die Energie transportieren kann !

Nebenbei: Die Heizleistung eines Heizkörpers kann man nicht durch Erhöhung des Wasserdurchflusses erhöhen, die Leistung hängt im Wesentlichen von der Fläche und der log. Temperaturdifferenz ab.

Im Winter müsssen die Pumpen nur mehr fördern, weil insgesamt die Auskühlung im Heizkörper schneller stattfindet, das heißt, in der Übergangszeit drosseln die Thermostatventile ein Teil der Menge weg und wenn es kalt wird, würden sonst die von der Pumpe entfernteren Heizkörper kein Wasser mehr bekommen.

Ab einem gewissen Punkt kann ich aber soviel Wasser wie nur möglich durchfahren, die Leistung des einzelnen Heizkörpers kann ich dann nur noch über die Anhebung der Vorlauftemperatur erhöhen.
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo bigfoot !
Ich schicke dir hier zu mal eine PN !
Denn was ich schrieb war für den Laien gedacht !
So wie Du das schreibst ist auch nicht zu 100 % richtig ! Da , was macht denn das HK-Ventil wenn es auf und zu geht , reguliert man da nicht den Durchfluss 0der was ?
Geht hier im Fred aber zu weit !
LG Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten