Wie hält man den Teich kühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie hält man den Teich kühl

Ich denke die ausgangstemperatur und die temperatur des leitungswassers ist bei der berechnung ausschlaggebend. 2010 hab ich mit der methode lediglich verhindert das der teich über 30grad kletterte. an 20grad war nicht zu denken. das hatte ja das pure leitungswasser schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hast du auch 10% täglich gewechselt?
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo Olaf :hallo
mit einer" Wärmepumpe" kannst du im Sommer, kühlen und im Winter, heizen :oki:oki:oki
Gut, kostet dich einwenig ,aber bestimmt billiger als im Sommer; alle vier Wochen neue Stör kaufen.

Man könnte auch, wie schon geschrieben, mit frisch Wasser kühlen und im Winter durch einen Durchlauferhitzer deine 18°c halten.

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2


Ps.Ich heize, bei extrem Temperaturen, meinen abgedeckten Teich, auch nach.Was soll der Geiz!!!
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

20-25% alle 2tage. . . jeden tag ging nicht. ich muß auch arbeiten :)
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Mandy, dein Teich ist recht flach. Meiner ist auch nicht so tief, aber ich hatte letzten Sommer nie über 26°

Alternativ wäre auch eine Art Rieselfilter denkbar, der entsprechend Wasser verdunstet.

Ohne extra Bohrung für Grundwasser wird es wohl nicht gehen. Das ist bei euch ja nicht tief.

Würde ich auch gerne machen. Immerhin habe ich letztes Jahr über 700€ beim Wasserwechsel eingespart wegen dem Gießwasseranschluss. :)
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Jörg,ich habe von 2010 gesprochen. letzter jahr hab ich gerade mal 2 wochen an der 25grad marke gekratzt. war ein kalter sommer. Einen brunnen auf schichtenwasser lohnt nicht,grundwasser liegt bei 30m.
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Mandy, 2010 weiß ich nicht mehr genau aber Koi haben am liebsten 29°. Das ist in einer Studie mal so festgestellt worden.

Das größere Problem bei den hohen Temperaturen sind die Sauerstoffwerte.
Koi sind da auch noch deutlich unempfindlicher, da sie zur Not an der Oberfläche schnappen können. Mit normaler Belüftung kommt man bei 25° schon in einen gefährlichen Bereich.

Ein Bekannter von mir hat einen Teich, auch mit Stören drin. Das Grundwasser ist bei 7m und er betreibt eine Wärmepumpe, um das Haus komplett damit zu heizen.
Im Winter geht nun das ausgewärmte Wasser der WP direkt in den Teich und erst danach in den Schluckbrunnen.

Damit die Störe genügend Sauerstoff haben ist eine O² Anlage mit Regelung und Pufferung in Betrieb. Koi und Störteich Technik
Er ist auch als unahängiger Berater tätig und sehr empfehlenswert.
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo allerseits,
mein Teich ist vergleichsweise klein, aber dennoch recht steil in seinem Profil (freie Fläche des "Hauptbeckens" in m²<Teichinhalt in m³). Letzteres darf ich gerade jetzt beim "Aufwärmen" beobachten.... :(.
Für eine effektive Kühlung im Sommer ist es kein Problem, die Verdunstungswärme zu nutzen! Wie wäre es also mit entsprechenden "Ausströmern"? Bereits ein Ausströmer über einer Auslaufstufe kann Wasser verdunsten lassen, womit man eine beträchtliche Abkühlung erreicht. Auf diese Weise kann man auch im Winter Wärme in den Teich bringen, wie wäre es also mit einer unterirdisch verlgten Luftleitung, die recht lang ist?
Als zweite Option bildet sich ein Wasserspiel etc. an.
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo @All

Ich finde dieses Thema ja an sich ganz interessant, jedoch habe ich mich jetzt mal in den unendlichen Weiten des Forums umgeschaut.

Nach dem was ich bisher zu den Themen von User "Störamigo" gelesen habe, denke ich, ist hier sich jemand total unsicher was er überhaupt bauen will. Ich finde den Enthusiasmus für einen Teich ja sehr schön, aber es gibt nun schon 2 verschiedene Themen zur "Frage Filterbau und Filter allgemein" und nun schon Wasserkühlung. Alles darf aber nichts kosten, ggf Selbstbauvarianten und am Besten sehr energie-sparende Technik.

Vielleicht können die Mod's mal schauen, ob man die Themen hier irgendwo zusammen zieht, da es ja keinen Sinn macht auf zwei Themen "Filterbau" zu antworten.

Und eine Bitte an Olaf "Störamigo": Kannst du bitte klipp und klar sagen, was Du nun machen und bauen möchtest? Bei dem was ich bisher in deinen Themen gelesen habe, brauchst du egal wie - einen durchaus hoch technisierten Teich, der Dir konstante Werte schafft.

Wenn Du schon mit den Gedanken spielst, Temperaturen sowie Wasserwerte zu halten und eine Super-Filterung haben willst, dann solltest Du auch so konsequent sein, dass entsprechend durch technisches Know-How umzusetzen.

Alles nicht bös gemeint, aber es wäre vielleicht sinnvoller Dir Tipps und Infos zu geben, wenn man weiß, was werden soll und was du für ein Teichziel hast.

Koi- & Störteich für den Hausgarten, Störzuchtteich, nur Koiteich, Gartenteich mit Fischen allgemein?????
 
AW: Wie hält man den Teich kühl

Hallo Zacky
Es gibt keinen der alles weiß und ich möchte es so genau wie möglich zu planen und möchte die Fisch möglichst artgerecht halten.Alle haben mal so ungefär angefangen die etwas komplieziertere Fische halten.
Und ich möchte die Fische erstmal halten und dann überlege ich ob ich züchte doch ich nöchte mich trotzdem drauf vorbereiten.
Da z.B. der Stör auch kühles Wasser braucht möchte ich mich auf solche Fische vorbereiten.
Im alten Teich hatte ich keine Probleme mit Temperaturen denn der Passte ja noch in den Schatten des Hauses und da ich dieses Problem nicht kenne frag ich auch denn ich will nicht einfach auf gut Glück machen sondern es richtig machen.
Aber scheinbar habt ihr wohl Probleme mit mit bzw. ich mit euch.
Als letztes würd ich mal sagen das ich aus diesem Forum verabschiede.:(


Mit freundlichen Grüßen Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten