Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Hallo Carsten, du wohnst nur in der falschen Gegend :lala5
Bei uns war es in der Nacht frostfrei, Aber jetzt wo die Temperaturen draußen über 0 °C sind, wird mein Wasser im Teich kälter als in den Frostnächten.
0A190315-2D88-44AA-BF64-C84917BB364D.png 
Im Teich habe ich jetzt nur noch 3,7 °C, ein Wert den ich bis jetzt noch nicht gehabt habe.
Hängt das vielleicht mit dem auftauen der Eisplatte auf dem Teich zusammen?

Gruß Peter
 
Hängt das vielleicht mit dem auftauen der Eisplatte auf dem Teich zusammen?
Vermutlich: Ja
War bei mir auch so, als die (geringe) Eisschicht des Teichrandes geschmolzen ist. Siehe den rechteckig markierten Bereich auf der rechten Seite im unten folgenden Bild.

btw:
Interessant finde ich in dem Bild auch den eingekreisten Bereich der Wassertemperatur.
Trotz schwankender Außentemperaturen steht die Wassertemperatur fast 2 Tage lang wie angenagelt fest. Ein paar Schwankungen hätte ich schon erwartet, gerade in den kalten Nächten ... :kopfkratz
In diesen kalten Tagen und Nächten hatte sich die Eisschicht in den gering durchströmten Bereichen am Teichrand bei den Pflanzen und Steinen gebildet. Der große Rest der Wasseroberfläche war aber immer eisfrei ...
Habe im Moment noch keine richtige physikalisch logische Erklärung für diesen Zeitraum mit dieser stabilen Temperatur gefunden.
... zumal in den Folgetagen die Teichtemperatur trotz Frosttemperaturen geringfügig gestiegen ist.
upload_2019-2-5_10-27-7.png 

Gruß Carsten

PS:
Heute früh knapp - 10°C draußen ... :winter5
Aktuell, bei etwas Sonne:
upload_2019-2-5_10-36-32.png 
 
Hallo Carsten,
ich habe bei mir ähnliches beobachten können.
Ich wundere mich wie konstant die Wassertemperatur bleibt.
761C77D2-EDE5-4DE4-AE38-AFAF9076FC53.png 
In den kalten Tagen am 30. und 31. Januar ist die Wassertemperatur eher noch leicht angestiegen. Dafür ging sie dann am 1. Februar, als es wieder wärmer wurde leicht runter.
In der 4. Kalenderwoche hatte ich auch so eine konstante Phase, nachdem die Temperaturen in den Keller gingen.
596095F3-6D0E-45B1-A7C3-52F847770E5A.jpeg 
Übrigens ist die Wassertemperatur bei mir wieder um 0,1° gestiegen ( 3,8 °C )


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten gestern Nacht/Früh - 7.7 Grad

Teich hat aktuell 8.2 Grad

Heute soll es am kältesten werden mit bis zu - 11 Grad.
 
.

steht die Wassertemperatur fast 2 Tage lang wie angenagelt fest. Ein paar Schwankungen hätte ich schon erwartet, gerade in den kalten Nächten ... :kopfkratz.
Habe im Moment noch keine richtige physikalisch logische Erklärung für diesen Zeitraum mit dieser stabilen Temperatur gefunden.

Vermutlich Fühler eingefroren.....:D
 
Vermutlich Fühler eingefroren.....:D
:lol
... oder im Kältestreik?
... oder ist das gar ein Messfühler mit einer eingebauten If-Then-Else-Fuzzylogik?
... oder war nur die Zuleitung vereist und all die kleinen Strömlinge sind ausgerutscht?

Man weiß es nicht, ich auch nicht. :lol
Jedenfalls knistert der Schnee schon wieder, anscheinend steht Herr Freezing Cold wieder im Garten herum. :boah


Gruß Carsten
:)
 
Der Trend für die folgenden Tage wird so sein
:staun1
Da könnte man ja am Wochenende fast schon wieder weiter mauern ...

Habe gerade mal nach dem Trend hier vor Ort geschaut ...
:ach
Du musst gar nicht so protzen, solche Zahlen gibt es hier auch.
Meistens sogar mit solch einem kleinen Strich vorne dran ...


Gruß Carsten
 
Du musst gar nicht so protzen, solche Zahlen gibt es hier auch.
Meistens sogar mit solch einem kleinen Strich vorne dran
Ob das die männlichen Teile des Temperaturbereichs sind:wunder
 
Teich = 7.9 Grad
Außentemperatur = -1.4 Grad
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten