Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Nabend!

Teich liegt bei 4,5°C.
Die nächsten 2 Wochen soll es tagsüber freundlich mit 10°C werden und es sind erst mal keine Nachtfröste zu erwarten.
Kann losgehen mit der Teichsaison '19 :dance
 
Momentan ist es recht mild bei uns mit 5°C
Der Teich hat 4°C und der Deckel ist den ganzen Tag auf gewesen....
Frauchen faselte heute was von "Dann können wir ja die Abdeckung runter machen" als sie den Wetterbericht gesehen hat:lollol
Ja ne ist klar ....;) denn ab kommende Woche gibt's wieder Nachtfröste.
 
Frauchen faselte heute was von "Dann können wir ja die Abdeckung runter machen" als sie den Wetterbericht gesehen hat:lollol

Lasst die Deckel nur drauf, denn jetzt kommt die gefährlichste Zeit. Die Fische sind ausgepowert, tagsüber steigen die Wassertemperaturen wegen der Sonneneinstrahlung und nachts gehen sie wieder in den Keller. Konstante "Kälte" können die Koi, aber Temperaturschwankungen sind das echte Gift im Frühjahr.

Bei mir...
Tagsüber: bis 10
Nachts: unter Null
Im Teich: 7,1 bis 7,6
Koi: werden bei seeeehr wenig Futter deutlich ruhiger, aber da müssen sie noch ein paar Tage durch
 
Hier in Mittelhessen gehen die Temperaturen gerade „durch die Decke“
Wassertemperatur bei 3,8 °C
A7CD97A9-F882-43F9-967D-4940930AC830.png 
Gruß Peter
 
Lasst die Deckel nur drauf, denn jetzt kommt die gefährlichste Zeit. Die Fische sind ausgepowert, tagsüber steigen die Wassertemperaturen wegen der Sonneneinstrahlung und nachts gehen sie wieder in den Keller. Konstante "Kälte" können die Koi, aber Temperaturschwankungen sind das echte Gift im Frühjahr.
Um Gottes willen... die Abdeckung bleibt drauf bis die Temperaturen nachts nicht unter 10°C gehen.
Aktuell bei uns
Lufttemperatur 7,1°C
Teich 4,4°C
 
Im Gebirge geht noch nichts durch die Decke, aber es scheint mal die Sonne und das weiße Elend knistert nicht mehr. :D
Aktuell:
upload_2019-2-8_14-1-35.png 

... und seit Anfang Februar:
upload_2019-2-8_14-2-21.png 
Bis Montag erfolgt eine kurze Aufhübschung der Temperaturkurven ... :like:


Gruß Carsten
 
Heute 7 Grad und sonnig!
Teichtemperatur aktuell 7.6 Grad - frisches Wasser läuft zu ..

Nachts sollte es nicht unter 0 Grad fallen.
 
Bei mir ist die Eisschicht jetzt bald Geschichte.
Man sieht schon die Fische wieder recht gut durch die nur noch wenige Millimeter dicke Schicht. Die Temperaturen und der Wind werden dem Eis vermutlich heute noch den Garaus machen.
62C41FF4-7211-41B2-B59F-176AB1922E96.jpeg 
Mich hat interessiert, wie die Schichtung der Wassertemperaturen im ungepumpten Teich verläuft. Dazu habe ich den Fühler eines Thermometers einmal kurz unter der Eisschicht und später noch mal in circa 20 cm Tiefe positioniert. Direkt unter der Eisschicht waren es 0,3 °C aber im 20 cm tiefen Wasser waren es schon 3,4 °C.
Mein Temperaturfühler in circa 1 m Tiefe zeigt sich doch sehr unbeeindruckt von den Außentemperaturen und zeigt zur Zeit 4 °C bei Außentemperaturen von 9 °C.
82DB4D92-1280-4D76-92AC-DF287D32944D.png 
Ich bin schon einmal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird, wenn die temperaturstabilisierende Eisschicht nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten