Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Schönes sonniges Wetter :like: leider kommt am Teich davon noch nichts an :hmm
Dafür ist es noch zu früh im Jahr, dauert noch ein paar Wochen ..

Teich ist auf 7.6 - 7.7 (schwankend) Grad gefallen
 
Ein halbes Grad geht bei mir ganz ohne Wasserwechsel. Ich habe letztes Wochenende einen Teil des Teiches schon abgedeckt.
Große Temperatursprünge wird es dadurch nicht geben.
Da man den Temperaturtrend zehn Tage vorhersieht, ließe sich im Extremfall immer noch reagieren.
 
Mein Außenthermometer ist defekt. :bibber
Es ist kurz vor Mitternacht und es zeigt immer noch 3,6°C an, das hat es in den letzten Wochen nie gemacht.
Seltsam ...:bored

upload_2019-2-13_23-47-17.png 


Gruß Carsten
 
Kann ich bestätigen, super Wetter! :like:
Allerdings leider Nachts noch mit Frost..

52345688_300782084129026_2707305095703298048_n.jpg 
 
Auch in Hamburg kann das Bilderbuch verdächtige Wetter bestätigt werden.
Screenshot_20190214-154932_WeatherPro.jpg 
 
Ja, die klaren Nächte ... :winter5
upload_2019-2-15_6-51-6.png 
Aber die Sonne hat sich wieder angekündigt ... :like:
Und sie sollte sich heute mal etwas mehr Mühe geben und die letzten Schneereste beseitigen.

Der Februar sieht bis jetzt so aus:
upload_2019-2-15_6-52-34.png 
In Summe doch recht frostig ...


Die Wassertemperatur lag, langsam pendelnd, zwischen 4,0 und 5,0°C, mit Minimum 3,9°C und einem Maximum von 5,6°C (gestern).
Die Temperaturunterschiede im 24-Stundenbereich lagen bei 0,2 - 0,3°C, mit einem einmaligen Ausreiser von 0,6°C am 04.02.

Interessant war zu beobachten, dass die Fische unterhalb von um die 4,5-4,6°C fast vollständig zur Ruhe kommen und bei Temperaturen darüber zumindest zeitweise herumschwimmen.
Bei den gestrigen Temperaturen zwischen 5,2 und 5,6°C waren diese am Nachmittag doch recht recht aktiv. Die zwei größten Fresssäcke durchwühlten den Teichboden nach Fressbaren, der Rest der Mannschaft stand bettelnd am Teichrand ... (Ich habe mich ein klein wenig erweichen lassen ...)
1°C Temperaturunterschied - wenig, aber anscheinend ein sehr großer Unterschied für die Fische.

:kopfkratz
Davon ausgehend werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich durch den Wasserzulauf und dessen Management die Teichtemperatur unter Zuhilfenahme der gemittelten Außentemperatur besser in einem Bereich von entweder unter oder über 4,5°C halten kann.
Oder ist das egal?


Gruß Carsten

Edit:
Interessant für Leute, welche auf der Suche nach ihrem Teichwasser sind:
DSC_3764_0_0.jpg 
Auch solch abgeschnittenes Grünzeugs saugt Wasser aus dem Teich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kalten Nächten kann ich Carsten Recht geben.
Hier zur Zeit:
Lufttemperatur -3,7 °C
Wassertemperatur 4,1 °C
4D9C4838-6449-46E5-8F6F-208179EAF52F.png 
Schön zu beobachten, wie die Amplitude der Temperaturschwankungen an diesen sonnigen Tagen von Tag zu Tag größer wird. Heute soll es tagsüber das erste Mal zweistellig im plus Bereich sein.
Ganz so warm wie bei Carsten im Teich haben es meine Fische noch nicht. Aber selbst bei 4,8 °C sind die Koi gestern schon langsam wieder etwas munterer geworden. Allerdings bleiben die Fische bei mir eher im unteren Bereich des Teiches und kommen nicht an die Oberfläche.

@DbSam also ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht in den Temperaturverlauf eingreifen. Ich bin da eher der Meinung wildlebende Karpfen müssen da auch durch.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten