Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Die Spitze der Kälte heute Nacht war um 8.00 Uhr mit -2,4°C. Jetzt wo sie Sonne aufgegangen ist geht die Temperatur wieder zurück auf aktuell -2,1°C.
Teich hat 5,5°C durch die Kalte Nacht ein Minus von 0,3°C.

Unsere Koi waren gestern schon fleißig am betteln und haben ein bisschen von ihrem Winterfutter bekommen.
20190214_110006.jpg 
 
Hallo Peter,

grundsätzlich stimme ich mit Dir überein.
Deshalb auch die Überlegung einer Änderung der Wasserzufuhrsteuerung, so dass unterhalb von 6°C nur die Schwankungen etwas aufgefangen und weiter minimiert werden. Also eher nur in Richtung unterstützendes Eingreifen. Muss ich mal nachdenken ...
Ab einer Wassertemperatur von unterhalb 4,3°C werde ich die Steuerung so belassen.

Während der Teich im Sommer eine super Lage besitzt, bekommt er in den Monaten von November bis Januar keinen einzigen Sonnenstrahl ab.
Deshalb und wegen den manchmal langanhaltenden Minustemperaturen ein bisschen 'heizen' mit Wasserzufuhr ...

Ich weiß, Spielerei, aber die Möglichkeiten sind ja vorhanden ... :lol


Gruß Carsten
 
Wir teichler leben von unseren Spielereien...
Ich werde auch noch die Wasserzufuhr entweder einen 3/4 zoll Schlauch oder PE Rohr ändern, isolieren und im Boden versenken.
Apropo Sonne
Gestern war endlich die Sonne am Teich.
20190214_125420.jpg 
 
Während der Teich im Sommer eine super Lage besitzt, bekommt er in den Monaten von November bis Januar keinen einzigen Sonnenstrahl ab.
Deshalb und wegen den manchmal langanhaltenden Minustemperaturen ein bisschen 'heizen' mit Wasserzufuhr ...

Das gleiche wie bei uns, wobei es bei uns noch etwas länger geht.
Aber seit einigen Tagen dringt endlich Sonne hinters Haus! :like:

Wobei das aber nicht reicht, um irgendetwas aufzuheizen :D
Aber besser als nichts!

Mache später mal ein Foto.
Im März gehts meist los bei uns
 
Bei mir ist die Lage des Teiches auch ähnlich. Von Anfang Dezember bis Ende Januar habe ich bei mir auch nur Schatten.
Aber jetzt liegt am späten Vormittag für circa 2-3 Stunden schon mal ein Teil des Teiches in der Sonne.
Zur Zeit bin ich am arbeiten, aber ich habe mal einen Screenshot von gerade eben von meiner IP Kamera.
D70118B0-2773-4217-9802-989A98200D0B.png 
Unter der dünnen Eisdecke (die heute sicherlich auch wieder verschwindet) traut sich mein Ginrin Kohaku sogar etwas höher.

@DbSam Dass die Fische wieder etwas aktiver werden, hat meiner Beobachtung nach auch mit dem Sonnenstand (oder irgendeiner anderen Sensorik – was weiß ich wie die Tiere das merken dass der Frühling bald da ist) zu tun.
Letztes Jahr hatten wir glaube ich noch Anfang März eine dicke Eisdecke auf dem Teich aber die Koi waren darunter trotzdem schon am herumschwirren.
Das muss ich noch mal genauer beobachten.

Aber insgesamt vertrete ich die Auffassung, dass meine Koi kalt überwintern sollten. Ich habe das Gefühl, dass ihnen die Ruhephase gut tut und sie vielleicht deshalb recht robust sind. Einen Tierarzt musste ich noch nie an meinen Teich holen.
Zwei meiner drei Koi sind jetzt schon fast elf Jahre im Teich und von circa 5 cm auf staatliche 70 cm gewachsen. Das habe ich von noch keinem anderen Forums Mitglied gelesen.

Gruß Peter
 
Bei diesem sonnigen Wetter wie zur Zeit sind die Unterschiede zwischen Tiefst- und Höchsttemperaturen teilweise über 15 °C.
Ganz anders dagegen im Wasser, dort beträgt der unterschied nur maximal 0,5 °C am Tag.
Dabei beobachte ich, dass etwa ab der Mittagszeit die Temperaturen im Wasser schon sinken während die Lufttemperaturen noch steigen. Das liegt entweder an der dünnen Eisschicht die zu dieser Zeit gerade weg taut, oder an der Sonne, da ab dieser Zeit nur noch Schatten auf meinen Teich liegt.
39CCBF3C-4DD1-4040-BBAC-E6B0B9F523C8.png 

Gruß Peter
 
Wie seit einigen Teich, super tolles Wetter.
Jedoch braucht die Sonne bis 15:30 Uhr ca. bis sie den Teich erreicht - dann fehlt ihr aber die Kraft, wirklich was auszurichten...

Nachts weiterhin um die -2 Grad

Teich hat aktuell 8 Grad +
 
Wie seit einigen Teich, super tolles Wetter.
Super tolles Wetter ist hier auch.
Nur mit den 'einigen Teichen' hapert es etwas, es ist ja nur einer da ... :lol

Wasertemperatur pendelt derzeit auch hier um die 0,5°C zwischen 5 und 5,5°C:
upload_2019-2-17_16-35-59.png 

Trotz der für Februar doch sehr hohen Tagestemperaturen ist der Schnee immer noch nicht komplett weggetaut.
Der Frost steckt noch tief im Boden, denn schon in den kühlen Abendstunden gefriert alles wieder zu einem Eispanzer ...
Deshalb tut sich hier in der Gegend auch mit 'Blümelis' noch gar nichts, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :boah
upload_2019-2-17_16-40-19.png 


Gruß Carsten
:)
 
Dabei beobachte ich, dass etwa ab der Mittagszeit die Temperaturen im Wasser schon sinken während die Lufttemperaturen noch steigen. Das liegt entweder an der dünnen Eisschicht die zu dieser Zeit gerade weg taut, oder an der Sonne, da ab dieser Zeit nur noch Schatten auf meinen Teich liegt.
Ich denke es sind 2 Faktoren.
1. Die fehlende Sonne mit der dünnen Eisschicht und
2. Die Erde wird wohl noch sehr kalt sein mit 2-3°C in den tieferen Schichten.
Der Frost steckt noch tief im Boden, denn schon in den kühlen Abendstunden gefriert alles wieder zu einem Eispanzer ...
Deshalb tut sich hier in der Gegend auch mit 'Blümelis' noch gar nichts, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :boah
Wir sind zwar hier schon bisschen länger vom Frost Weg aber ich beobachte dies auch wenn es nachts in Richtung 1°C geht haben wir auch an einigen stellen wieder Frost.

Teich hat Aktuell 5,5°C
Luft ist bei 5,1°C
Die Tageshöchsttemperatur betrug heute 14°C.
Morgen nochmal schön Sonne und ab Dienstag kehrt dann der Regen wieder ein.
Aber der soll auch ruhig kommen.
 
Ja, da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Schnee ist bei uns weg! Frost nach wie vor vorhanden, aktuell wieder - 0.5 Grad
Bleibt auch Nachts bei uns noch so, einige Tage.

Teich 8.2 Grad
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten