Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Moin,
Morgen gehen wir dann auf 14 Grad + hoch
Hast du nun eine Regelung eingebaut oder steuerst Du immer noch per Hand?

Hier ist es windig, aber noch trocken ...
upload_2019-3-7_11-55-45.png 
Die Nächte sind kühl, die Wassertemp. pendelt derzeit zwischen 7,2 und 7,6°C ...

Gruß Carsten
 
Als Regelung haben wir im Zuge der Elektrik-Verlegung die Eberle UTR 60 Steuerung einbauen lassen.
Aktuell regele ich aber alles von Hand! Die Temperatur lese ich von meiner Genesis Heizung - Steuerung ab, welche sehr genau ist und richte mich auch danach.

Die Eberle hat eine Hysterie von 0.5 - bei selbst Regeln kann ich das genauer handhaben mit weniger Schwankungen.
Im Sommer wird dann die Eberle in Betrieb genommen da spielt es dann keine Rolle ..
Oder halt wenn niemand Zuhause ist, dann kommt diese zum Einsatz.
 
Hallo Fabian,

ich finde es eigentlich schade, dass man bei einem "gerade eben eingebauten" Gerät per Hand genauer regelt, als dieses selbst ...

Habe gerade mal nach dem Dingens geschaut.
Hhhhmmmm, das sieht alles so analog aus ... :lol
Ich glaube, dann hätte ich doch eher auf eine Logo, einen anständigen Temperaturfühler und ein kleines Progrämmchen gesetzt. :lala5:engel2
Da kann man die Hysterese, die gewünschte Temperatur und deren Zeiträume, u.a. Dinge selbst hinterlegen und programmieren. Danach muss man nur noch zugucken ... ;)

Aber wenn es bei Dir so passt, egal ... :)


Gruß Carsten
 
Ich habe doch eine sehr genaue Steuerung -> mich :D
Ich gehe in Keller wenn ich meine, schalte die Heizung an - anschließend wieder aus.

Ganzen Schnick-schnack mit Technik brauche ich nicht, da ich es nicht alleine kann - wenn was ist, muss wieder jemand kommen.
Kostet mich alles unnötig Geld und Zeit.

Aktuelle Temperatur 11.1 Grad
Bei 11.8-11.9 schalte ich aus, das dürfte so um 13:40 Uhr sein.

Das war der ganze Akt für heute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich geschrieben:
Aber wenn es bei Dir so passt, egal ... :)
Ansonsten:
Ein einfaches Progrämmchen hätte Dir andere Leute oder auch ich auf Anfrage sicher relativ schnell geschrieben.
Das ist keine Hexerei. Mit der aktuellen 8er wäre auch das Hochladen kein Problem für Dich ...
:)


Gruß Carsten
 
Eine Einweisung hätte ich allerdings doch gebraucht & wenn mal was nicht stimmt, muss ich nachfragen oder jemanden kommen lassen, da ich von solchen Sachen/Geräten keine Ahnung und Interesse habe.

Schöne Spielerei ist es sicherlich, gibt ja genug die damit ihr ganzes System regeln usw.
Würde ich darauf stehen, hätte ich es mir auch eingebaut - ABER dann kommt wieder der erste Satz ins Spiel :D

Bin aber so zu frieden - funktioniert alles simpel & effektiv.
Kaputt gehen kann auch nichts, außer natürlich unsere Heizung.. :p
 
ABER dann kommt wieder der erste Satz ins Spiel :D
Dafür gibt es Telefon und Teamviewer ...
Da Du anscheinend nicht unintelligent bist, wäre man mit der Thematik des ersten Satzes in ca. 30 Minuten fertig. :D:D:D
Es sei denn, Du stehst mit dem Rechner auf Kriegsfuß. - Dann frage bitte nicht mich um Hilfe. :lol


Gruß Carsten
 
Klar wäre es problemlos möglich gewesen, aber man muss ja nicht alles haben. :like:
Mein Gardena-Wassercomputer liegt auch noch verpackt hier, habe mich immer noch nicht überwunden, den zu installieren und wechsele händisch :)

Teich hat 11.3 Grad - habe vorhin die Heizung ausgemacht.
Schalte sie um ca. 17-18 Uhr noch mal zu, um dann die 12 Grad zu erreichen.

Gleiche Spiel morgen, auf zwei Etappen auf 14 Grad +
 
Mein Gardena-Wassercomputer liegt auch noch verpackt hier, habe mich immer noch nicht überwunden, den zu installieren und wechsele händisch
Bei einer vorhandenen Logo ... :rofl

Egal, Treppensteigen fördert die Fitness. :rofl

btw:
Bin erstaunt, "mit ohne" Treppensteigen:
upload_2019-3-7_14-4-21.png 

Schade, dass es am Wochenende regnen soll. Bei den derzeitigen Temperaturen, auch des Nachts, könnte man eigentlich mal versuchen einen Eimer Trasszement anzurühren und das unvollendete Mauerwerk ...
Egal, ich warte auf den Frühling ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten