Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Anhang anzeigen 212027
Es wird kühler
Ich glaube ich hatte die Füße jetzt lange genug im Wasser.

Schönes Wochenende euch allen!
:)
Kontrolle der Wassertemperatur ist ja nicht schlecht, aber alle 7 Minuten :wunder
Das wäre mir zu aufregend und ich würde nur noch vor dem Handy sitzen und könnt kaum die nächste Messung abwarten.
:doof
 
cool, du kannst von deinem Arbeitszimmer ja direkt auf deine noch auszuführenden Arbeiten blicken, bekommst du da manchmal kein schlechtes Gewissen?
Warum? :kopfkratz
Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn ich kann doch alle unerledigten Dinge auf den Mann meiner Frau schieben. :lollol:lol

Ansonsten ist der Sachstand seit gestern endlich so, dass nächstes Jahr "nur noch" ca. 20 m² Natursteinmauer gebaut (elende Puzzel-, Fummel- und Fugenpinselarbeit) und diese hinterfüllt werden muss. Dann kann alles mit Mutterboden abgedeckt werden. :)
Dieses Jahr muss noch das Rohrgewirre vorm "Spiegelei" verschwinden und auf diesem zumindest noch eine Reihe Steine gesetzt werden. Je nach Wetter kann das Innere dann noch verfüllt werden ...
Vielleicht schaffe ich das 'Technikgepfriemel' noch ...

Hier das Gewirr, derzeit liegen noch zwei Rohre und zusätzlich noch ein Erdkabel mehr dort herum.
Es fehlt noch ein Netzwerkkabel, das kommt nächste Woche rein.
Neben den KG-Rohren muss der Mann meiner Frau ein Loch für die Technik und das Rohrgewirr buddeln. Zur Sicherheit wird dieses 'Loch' auch gleich mit an die Entwässerung angebunden.
upload_2019-10-26_10-56-16.png 

Dieses Pe-Rohr muss auch noch irgendwie zum blauen Kreis und zwar mit sanftem Gefälle für automatische Entwässerung.
Da ist auch nochmal mindestens ein Tag Buddelei angesagt. Es ist ja nicht so, dass es dort plötzlich keinen felsigen Boden mehr gibt ...
upload_2019-10-26_10-58-16.png 

Die obere Baustelle ist komplett(!) fertig. Sogar alle "... kann ich später noch machen"-Arbeiten sind erledigt.
Halt, stimmt nicht: Der Regenmesser fehlt noch. Aber den kann ich nun wirklich später machen. :lollol:lol


Ach so, Temperatur habe ich auch ... :boah
upload_2019-10-26_11-9-11.png 
Die kalten Nächte zerren die Wassertemp. nach unten.
Merkt man auch am Beton der gestern Abend gegossen Mauer. Hat noch nicht so stark abgebunden wie nach warmen Nächten.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
16° Luft, 15° Wasser und 10° der blöde Regen.
Warum muss der nur unbedingt heute kommen :motz
Gestern extra alle Platten für die nächste Stufe geschnitten da man ja sonntags keinen Krach machen darf und nu das.
:pü
 
Hier in Mittelhessen gibt es bei den Temperaturen seit 24 Stunden nur noch eine Richtung, sogar gestern tagsüber kein Anstieg zu verzeichnen.

1EBDA882-EFCF-4CA0-9583-D7AB27A4C775.jpeg 

Wassertemperatur liegt leider nur noch bei 10,7°C Tendenz fallend. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl demnächst meinen Filter außer Betrieb nehmen und den Eisfreihalter auf dem Teich positionieren müssen.

Aber ich will ja hier keinen auf „Vollwinter“ machen – hoffentlich wird es noch mal besser.

Gruß Peter
 
„Vollwinter“ – hoffentlich wird es noch mal besser.
:lollol:lol
Das hoffe ich doch stark.
Wo bleibt die Erderwärmung wenn man sie denn mal benötigt?
Ich habe hier noch 10 Säcke Trasszement zum Verarbeiten herumliegen ...


Gruß Carsten

PS:
Auch hier sind die Temperaturen gepurzelt ...
upload_2019-10-28_8-37-35.png 
 
Aber ich will ja hier keinen auf „Vollwinter“ machen – hoffentlich wird es noch mal besser.
Ich glaube du Ursache liegt wo anders.
Du hattest bestimmt Besuch vom Carsten und hast ihm kein Bier hingestellt.
Warum ist in dem Fall egal. Auf jedenfall vermute ich mal, er hat sich jetzt bei deinen Thermometer bedient und den Zapfhahn nich richtig geschlossen so das jetz dieses teure gesöff einfach hinfort dunstet.
Darum schwinden augenscheinlich deine Temperaturen, aber nein nur der Alohol aus dem Thermometer schwindet :warn
 
Hu, jetzt wird es in Preußens Ländereien auch kalt.
Heute Nacht geht es unter die 0°C Grenze.
Der Teich hat in binnen 24h 2°C verloren, sind nur noch 9,8°C.
Erste Maßnahmen heute :
Sauerstoff auf Winter Niveau gelegt, Bachlauf abgedeckt.
Morgen schalte ich eine Pumpe aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten