Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Ab wann sollte man eigentlich den UVC abschalten?

GG möchte den schon die letzten Tage abschalten. Ich sag immer, ne, lass das Ding noch etwas an. Zumindest noch so lange, wie die Goldfische noch so kleine Fressmaschinen sind.
 
So lange wie der Filter läuft sollte auch eine verbaute UV laufen. Den die heizt u.a. auch etwas und schützt sich somit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor dem einfrieren und platzen.
Alternativ baust du sie aus. Schwebealgen sind eh kaum aktiv und die drei Viren Würmer und Trojaner die noch aktiv sind bei unter 10° können auch noch bis zu Frühjahr warten bis sie gegrillt werden.
 
Gute Frage, am liebsten gar nicht.
Die Amphibien sind jetzt nicht mehr aktiv, dafür die Vögel wie Eisvogel, Enten oder Fischreiher.
Die könnten immer Fremdkeime aus anderen Gewässer mit bringen.
 
Hm - Filter hab ich keinen. Da ist nur eine Pumpe noch dran, die Wasser am Grund der Pfütze absaugt und auf der diagonal anderen Seite über den Springbrummen wieder zu gibt. Die Pumpe und der UVC stehen im Keller neben der Goldfischpfütze. Und der Springbrunnen läuft noch. Ist ja in der Nähe von Ffm. da ist es noch nicht so kalt, dass man da schon Bedenken haben müsste bzgl. der Temperaturen.

Enten hatte wir dort noch nie, Eisvögel wurden auch noch nie gesichtet. Und der Reiher ist erstmal bis auf weiteres durch die morgendlichen und abendlichen Dusch-Breitseiten auch nicht mehr gekommen. Die Steuerung hält/setzt die Wasserleitung dafür Außentemperatur abhängig unter Druck bzw. sperrt und entleert.
 
Nicht nur in Preußen ;) . In Mittelhessen ist die Temperatur auch abgestürzt. Teich ist auf 10°C runter. Und draußen ist's noch schlimmer - 8°C . :heul5
Und morgens, am Weg zur Arbeit, da erinnert mich die Kühle der Nacht ganz stark an PeBo's Vollwinter.

Wer hat da draußen eigentlich die Heizung ausgemacht ? Den könnt ich grad mal :haue1.

So, ich geh jetzt mal Frostschutz trinken, vielleicht hilft der ja gegen die Kälte.:cool:

Gruß
Axel
 
Und draußen ist's noch schlimmer - 8°C . :heul5
-8°C - Jetzt? Bei Dir?
:kopfkratz
Öhhmm, ne, kauf ich Dir grad nicht ab. :lala5
Selbst in Kühnhaide ist es derzeit aktuell nur 0°C ...

Hier zieht gerade eine Warmwetterfront durch und es wird wärmer. Von 0,4°C vor einer Stunde auf jetzt 1,5°C.
Die Pinguine schauen aus dem Fenster ins Freie und wollen hoffentlich wieder raus.
upload_2019-10-29_22-31-16.png 

Ansonsten: trostlos kalt geworden ...
upload_2019-10-29_22-30-51.png 

Die Schalung an der letzten Freitag gegossen Mauer lasse ich als schützendes Teil besser noch ein Weilchen dran - obwohl die Neugierde doch etwas zwackt. :boah


Gruß Carsten

PS:
UVC?
Ist schon seit irgendwann im Juli aus ...

PPS:
So, ich geh jetzt mal Frostschutz trinken
Frauchen hat vorhin das 80er Stroh aus dem Keller geholt. Es gibt bestimmt bald wieder solch komischen Tee. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt - war zu sehr mit dem UVC beschäftigt/abgelenkt und dann bin ich auch noch Frau und schneeweißblond mit mind. 10 linken Daumen und ... - soll nicht wieder vorkommen, werde mein kreuzverzwirbeltes denken sofort einstellen :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten