Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

& auf 19.1 Grad erhöht!
Na, ich glaub, jetzt übertreibst Du aber ... :bibber
Nicht, dass Deine Kois jetzt wieder Frühlingsgefühle bekommen ... :boah

VG Carsten
:lollol:lol

PS:
Der Wettergott übertreibt es aber anscheinend auch:
Um diese Uhrzeit noch über 13°C Außentemperatur.
Das hatten wir letzte Woche noch nicht einmal tagsüber ...
upload_2020-10-21_23-50-4.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn René heute nicht bemerkt das die Sonne scheint
:box noch nicht
IMG_20201022_160942.jpg 
Aber sie soll noch kommen, wenn man dem Wetterbericht glauben darf.
Die Temperatur passt ja schon mal.
IMG_20201022_161154.jpg 
 
Was für ein herrlicher Tag heute. Nur leider wohl für lange Zeit der letzte, zumindest hier in Mittelhessen.

Heute 21°C Luft und den Teich hat‘s auf 13°C angehoben. War echt überrascht nach 3Tagen Abwesenheit.
Und die lieben kleinen haben sich auch wieder auf‘s Futter gestürzt als gäbe es kein Morgen.

Viele Grüße
Axel
 
Nicht ganz so warm wie in dem „Nachbarsteich“ von Axel @axel120470 aber die 12°C Wassertemperatur habe ich jetzt auch erreicht:
30A64B7D-E1E8-465B-B2B4-3D1E03198229.png 

PS: Und das mit ganz wenig Sonne (sieht man an den roten Spitzen der folgenden Grafik):
C14D603D-D6A1-4F65-9EC7-5ECC844D0E36.png 

Gruß Peter
 
:kopfkratz
Peter, sag mal, wo sitzt denn das kleine gelbe Thermometerchen herum?

Rein theoretisch könnte man sagen: im Filter.
Aber wieso weichen die Werte in den kalten Zeiten so weit von der Wassertemperatur ab?
Ist der Durchfluss gedrosselt oder nur so minimal, dass der Filter insgesamt so auskühlen kann?
Oder hast Du den Schlauch um den Kühlschrank gewickelt?


VG Carsten

PS:
Hier gab es mittlerweile auch einen voll auf die Zwölf:
upload_2020-10-23_12-40-38.png 
 
:kopfkratz
Peter, sag mal, wo sitzt denn das kleine gelbe Thermometerchen herum?
Hallo Carsten, die gelbe Kurve zeigt tatsächlich die Wassertemperatur im Filter an. Bei aktivierter Pumpe ist diese normalerweise identisch mit der Wassertemperatur in 1m Teichtiefe (blaue Linie). An den kalten Nächten habe ich die Pumpe astronomisch gesteuert. Das heißt, bei Sonnenuntergang aus und 4 Stunden nach Sonnenaufgang wieder ein. Ich wollte damit einer weiteren Auskühlung des Teiches entgegenwirken. Die letzten 2 Tage habe ich die Pumpe wieder durchlaufen lassen, da die Temperatur nachts nicht unter der Wassertemperatur lag.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja, dann ist alles klar, das erklärt den Verlauf. Danke für die Erläuterung.
Würde ich bei Deinen Gegebenheiten wahrscheinlich ebenso lösen, aber alle halbe Stunde mal kurz anwerfen ...

So ähnlich ist die Steuerung des Quellsteins am Teich meiner Frau.
Wenn die Wassertemperatur unterhalb von 15°C liegt, dann läuft der Quellstein nur, wenn die Lufttemperatur größer oder gleich ist.
Kleine Hysterese dazu, fertig.

VG Carsten

PS:
Wünsche allen einen schönen Abend.
Da schließe ich mich an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten