Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Statusmeldung vom Fuße des Erzgebirges:
  • Kaffeemaschine:
    • funktioniert :like:
  • Schnee:
    • fällt herunter
  • Wassertemperatur:
    • fällt auch
  • Frau auf Schneewache:
    • fehlt (muss arbeiten)
  • Schneehöhe:
    • steigt somit unaufhörlich :bibber
Hhhhmmm, da hat meine liebe Frau heute Abend ganz schön zu schippen.
Sie wird dann wieder zur Königin: The queen is not amused.


VG Carsten

PS:
... die Teichheizung ist irgendwann in der Nacht angesprungen, da dreht sich nun ab und zu die Wasseruhr.
upload_2021-1-14_8-4-2.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmm, da hat meine liebe Frau heute Abend ganz schön zu schippen.
Sie wird dann wieder zur Königin: The queen is not amused.
Danke Dir, du erhellst mir wieder mal meinen tristen Vormittag :zwinker
 
Luft jetzt 1,4 Grad,gab aber gut Nachtfrost.
Wasser in 90cm Tiefe knapp 4,3 Grad.
Und der Reiher war eben wieder da.
Der beobachtet vom Rand aus die Fische,steigt dann auf 3 Meter hoch und stürzt sich ins Wasser. Dann ist er ne Runde geschwommen,wie eine Ente und hat dann gemerkt,das er in der 40cm Zone stehen kann.
Nun ist alles zu spät,dann nützt auch ein Stromzaun nichts mehr.
Also in 3 Meter Höhe den Garten bespannen.
Habe da ja wenig Lust zu,aber unsere Kois verfüttern ist keine Option.

Gruß Matthias
 
Also in 3 Meter Höhe den Garten bespannen.
Das ist wirklich kein Problem! Eine sehr dünne Schnur einfach an Dachrinne, Baum oder anderen hohen Objekten befestigen und kreuz und quer spannen. Bei Bäumen beachten, dass diese sich bei Sturm bewegen. Der Abstand zwischen den Schnüren kann ruhig 2m betragen, so meine Erfahrung. Der Reiher könnte da zwar theoretisch durch, achtet aber wohl darauf, für einen „Panikstart“ genügend freien Luftraum über sich zu haben. Bei mir schaut ab und zu nochmal ein Reiher vom Dach in den Teich aber gelandet ist seit 13 Jahren keiner mehr (seitdem sind die Schnüre gespannt).

Das ganze ist nur wenig zu sehen, und stört überhaupt nicht. Hier mal ein Foto von jetzt:

0669D58D-8322-4013-8608-0AAAED5D5CE1.jpeg 
Ich hoffe man kann die Schnüre erkennen.

Gruß Peter

PS: Ach ja, die Temperaturen hätte ich jetzt fast vergessen:
BE1EF36A-AD47-4194-BA05-9C2092940985.jpeg  83ECA165-848C-4E8B-855B-453057B6C16D.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!
Hab es ähnlich wie Peter, nur habe ich 40 ger Angelsehne benutzt.
Vorteil ist, sie spiegelt sich in der Sonne, eine Fahne ist auch nicht verkehrt.
Nur nicht etwas glänzendes nehmen, denn das erweckt die Neugier der Vögel.

Luft 1,6°
Teich 4, 3°
 
Moin

Bei mir ist es ja sehr rechteckig.
Ich habe an der Hecke (ca 3,50 hoch) entlang in 2,50 höhe eine Wäscheleine gespannt.
An der alten Terasse entlang ein Drahtseil auch in ca 2,50 höhe. Beide laufen parallel zueinander.
Im Abstand von ca 1 Meter hab ich verzinkte S Hacken eingehängt und mit Kabelbindern gegen verrutschen gesichert.
Dann hab ich dünne Angelschnur von Haken zu Haken im Zickzack gezogen.
Als ich gerade fertig war,ist der Reiher auf dem ca 3 Meter hohen Zaun Gelandet ,hat blöd geglotzt und ist abgehauen. entweder hat er die Schnur gesehen oder ihn hat meine Leiter gestört,die stand noch auf dem Holzdeck.
Bin mal gespannt,ob der wieder kommt.
Ich will ihn ja nicht töten,er soll nur meine Kois im Teich lassen. hier sind genug Seen und Baggergruben,da soll er sich satt fressen.
Ist natürlich anstrengender als am klaren Teich bunte Kois zu fangen.

Gruß Matthias
 
:kopfkratz über Nacht ist die Wassertemperatur auf 9,5° gestiegen und heute morgen die Luft auf ganze 2° über 0, wow.
Dafür fängt es gerade wieder an zu Flocken :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten