Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Es ist der Wind, der Wind, das himmliche Kind ... :)

Bzw. das Fehlen des Windes.
Somit kann sich eine schöne 'Käseglocke' bilden und diese verhindert eine schnelle Auskühlung
Gerade auch dann, wenn die Wasseroberfläche unbewegt ist.


VG Carsten

PS:
Deutet sich da ein Vulkanausbruch an?:bibber
:ach
Nee, nur bissel Klimaerwärmung.
Ist aber nicht schlimm, sagt der Donald. :bored
 
Hallo Silvio, genau dieses Phänomen kenne ich von meinem Teich auch.
Zusätzlich steigt bei mir auch die Temperatur, wenn der Teich zugefroren ist. Das Eis hat also eine isolierende Wirkung.

Schau dir zum Beispiel die letzten drei Tage bei mir an. Seit gestern ist eine geschlossene Eisschicht auf dem Teich und die Wassertemperatur steigt leicht an, obwohl es kälter geworden ist:
Anhang anzeigen 221244

Aktuell also:
Lufttemperatur -0,3 °C
Wassertemperatur 2,9 °C

Gruß Peter

PS: Der Luftsprudler reißt ja auch wärmeres Wasser aus der tieferen Schicht mit nach oben. Dieses kühlt dann schneller aus. Dadurch bleibt auch der Bereich über dem Sprudler eisfrei.

Hallo Pebo,

Mein Teich ist aktuell leider trotz Luftsprudler zugefroren. Hatte jetzt mehrere Tage mit -13 bis -15 Grad.
Sorgen mache ich mir weniger wegen der Temperatur, sondern mehr um den Gasaustausch. Ich weiß jetzt nicht ob das der richtige Thread ist, aber wie lange kann die Eisdecke komplett zu sein, ohne das es den Fischen schadet?
Nächste Woche soll es bei uns wieder wärmer werden.

LG aus Österreich
 
Mein Teich ist aktuell leider trotz Luftsprudler zugefroren. Hatte jetzt mehrere Tage mit -13 bis -15 Grad.
Hast du einen Tauchsieder oder Wasserkocher?
Dann Schmelz dir eins zwei Löcher in dein Eis.
Eins davon so groß daß eine Pumpe rein passt. Dann ein bis zwei cm Wasser absenken und du bist erstmal Save.

Edit meint noch: ein Loch beim Luftsprudler frei schmelzen, läuft der auch wieder.
 
Hast du einen Tauchsieder oder Wasserkocher?
Dann Schmelz dir eins zwei Löcher in dein Eis.
Eins davon so groß daß eine Pumpe rein passt. Dann ein bis zwei cm Wasser absenken und du bist erstmal Save.

Danke erstmal für deine Antwort.
Löcher habe ich schon reingemacht, genau da wo eben auch der "Sprudel" der Pumpe ist. trotzdem friert es mir immer zu.
Aber die Pumpe arbeitet nach wie vor und ich seh die Bewegungen auch unter dem Eis. Diese Luft muss ja auch irgendwo entweichen, oder?
 
Aber die Pumpe arbeitet nach wie vor und ich seh die Bewegungen auch unter dem Eis. Diese Luft muss ja auch irgendwo entweichen, oder?
Das war bei mir auch schon mal so. Ich habe dann festgestellt, dass die Luft am Teichrand entwichen ist.
Würde mir also aktuell keine Sorgen machen, so wie die Luft entweichen kann, so entweichen auch die schädlichen Faulgase!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten