Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Löcher in den Teich zu bekommen ist auch sehr gut möglich mit einem Topf kochendem Wasser.
Den einfach auf die Eisfläche gestellt und gewartet. Man sollte sich aber unbedingt einen Timer stellen, weil wenn man die Zeit vergisst, sinkt entweder der Topf auf den Teichgrund oder der Topf friert im Eis fest.
;)
Und natürlich ein Seil an den Griff binden!

Keinesfalls mechanisch am Eis arbeiten, da durch die Erschütterungen die Fische in ihrer Winterruhe gestört werden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Luftsprudler in der Flachzone versagt, und es war alles komplett zugefroren. Ich hab es zuerst gar nicht bemerkt,
erst als ich die Vogelschar sah, die immer wieder am Teich anflog, und dann wieder abhaute, ohne zu landen.
Jetzt ist die Trinkstelle wieder frei, und die dicken , fetten Wildtauben versuchen mit vereinten Kräften, den Teich leer zu saufen. :augenbraue
 
Das war bei mir auch schon mal so. Ich habe dann festgestellt, dass die Luft am Teichrand entwichen ist.
Würde mir also aktuell keine Sorgen machen, so wie die Luft entweichen kann, so entweichen auch die schädlichen Faulgase!

Gruß Peter

Okay das klingt beruhigend! Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Freue mich trotzdem wieder auf wärmere Tage ;)
 
Hallo @PeBo!
Die Eisdecke unterbricht den Energie Haushalt der Teiche.
Der Wind kommt nicht mehr an die Wasseroberfläche und kann somit keine Wärme entziehen.
Bei Spiegeleis und Sonnenschein ist es nicht selten das die Fische direkt unter dem Eis stehen / schwimmen.

Luft - 1,4 °
Teich 3,9 °

Noch zwei Frost Tage und dann soll hier die Temperatur auf 10° steigen :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten