Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

TeichChaot

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2021
Beiträge
107
Ort
57258 Freudenberg
Rufname
PittiPlatsch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3200
Das war eine sehr seltsame Nacht. Rund 20°C und der Teich ist Nachts eeetwas wärmer geworden, zwar nur minimal, aber immerhin. Sehr ungewöhnlich
6:45
Luft: 19,7°C
40cm: 19.8°C
110cm: 17.5°C
 

TeichChaot

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2021
Beiträge
107
Ort
57258 Freudenberg
Rufname
PittiPlatsch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3200
Irgendwie ist ja klar was geschieht wenns wärmer wird - der Teich erwärmt sich auch, langsam von oben nach unten.
Aber es ist wirklich interessant den Ablauf zu beobachten.
In der kühlen Phase im August war die Differenz zwischen oben und unten konstant unter einem Grad Celsius.
Nun bis zu drei Grad. Im Tiefen erwärmt es sich nach und nach und oben ratzfatz.
Keine bahnbrechende Erkenntnis - aber macht trotzdem Spass ;)

Heute 9:00:
Luft: 15,2°C
40cm: 18.4°C
110cm: 17.7°C
 
Oben