Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Es ist kalt geworden hier in der Mitte von Hessen:
5558425C-477A-4ACB-9507-68012DA09E9C.jpeg 

Seit Sonntag, dem 10. Oktober betreibe ich meine Teichpumpe nur noch zwischen 12:00 Uhr und Sonnenuntergang. Den Effekt kann man im folgenden Diagramm sehr gut sehen, normalerweise verläuft die gelbe Linie (Filtertemperatur) immer parallel zur Teichtemperatur (blaue Linie) aber seit dem 10. Oktober verändert sich dies:
757F64DF-F0E6-407F-92E8-A930EC523806.png 

Gruß Peter
 
Auch hier hat das olle Wetter die Teichtemperatur nach unten gezerrt:
1634542355658.png 


Seit Sonntag, dem 10. Oktober betreibe ich meine Teichpumpe nur noch zwischen 12:00 Uhr und Sonnenuntergang.
..., normalerweise verläuft die gelbe Linie (Filtertemperatur) immer parallel zur Teichtemperatur (blaue Linie) aber seit dem 10. Oktober verändert sich dies:
:kopfkratz
Aus meiner Sicht würde ich dann die Filterung komplett einstellen ...
Oder krass ausgedrückt:
Was bringt es, wenn der Filter und dessen Biologie des Nachts komplett 'durchfriert' und diese Plörre täglich dem Teich wieder zugeführt wird?
Der Filter hat nur noch eine physikalische Reinigungsfunktion, biologisch läuft da so gut wie nichts. Wenn nicht sogar bissel kontraproduktiv, falls Du vorher den Filter nicht ordentlich gereinigt haben solltest.
Wenn nicht mehr gefüttert wird, dann sollte die Biologie im Teich die Arbeit erledigen können.
Wenn noch gefüttert wird, dann würde ich vielleicht nur drosseln und sei es mit kurzen periodischen Abständen An/Aus, wenn die Pumpe nicht regelbar ist.

Ist so meine Ansicht dazu, richtige Gegenargumente fallen mir derzeit nicht ein ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter hat nur noch eine physikalische Reinigungsfunktion, biologisch läuft da so gut wie nichts.
Hallo Carsten, dessen bin ich mir bewusst. Ich benutze die Filterstrecke (mit Bachlauf) jetzt auch nur noch zur Temperatursteuerung.

Wie man hier
757f64df-f0e6-407f-92e8-a930ec523806-png.255442

sehr gut sehen kann, ist die Außentemperatur zwischen 12:00 Uhr und Sonnenuntergang meistens höher als die Wassertemperatur. Ich versuche dadurch das Auskühlen des Teiches noch etwas in die Zukunft zu schieben. Du kannst auch erkennen, dass die Wassertemperatur (blaue Linie) zwischen dem achten und 10. Oktober eine viel stärkere Abwärtsbewegung zeigt.
Das steuere ich seit mehreren Jahren schon so. Eine negative Auswirkung auf die Wasserwerte konnte ich nicht feststellen. Auch die Sichtweite reicht bis zum Teichboden.
Wenn die Wassertemperatur später dauerhaft unter 8 °C liegt, nehme ich dann meinen Filter außer Betrieb.

Übrigens, gefüttert wird erst wieder im April!

Gruß Peter
 
Du kannst auch erkennen, dass die Wassertemperatur (blaue Linie) zwischen dem achten und 10. Oktober eine viel stärkere Abwärtsbewegung zeigt.
Kann man relativ schlecht erkennen, war ja auch kälter und der Absturz erfolgte aus einer größeren Höhe.
Man müsste die Temps/die Kurven mal etwas mitteln und den Zeitraum etwas vergrößern ...

Es bleibt bei mir noch die Frage übrig:
Ist es in diesem Temperaturbereich nicht besser für die Fische, wenn die Schwankung gering gehalten wird?

Wie auch immer, ich würde versuchen, die blaue Linie etwas glatter zu bekommen ... :)
1634557100422.png 


VG Carsten
 
Heut morgen:
Luft: 9.8°C
40cm: 11.6°C
110cm: 10.0°C

Alles gut. Nichts besonderes. Gestern das Wasserspiel gesäubert. Da frieren einem ja die Hände ein. Und in der kalten Brühe schwimmen die Moderlieschen munter den ganzen Tag drin rum? Ich wäre ein schlechter Fisch....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten