Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Hab nun auch mal geschaut.
Wasser 2,5°C
Luft 2,9°C

Nicht abgedeckt, nicht geheizt, volle Umwälzung, ohne Probleme.

Hallo Geisy,
ich finde deine Werte interessant. Dein Wasser ist schon bei mäßigen Lufttemperaturen wirklich kalt. Wie entwickelt sich das weiter, wenn's im Jänner draußen mal zwei Wochen weit unter Null hat? Du lässt ja - wie ich auch - die Umwälzung laufen. Ich nehme an, da gehen auch die Wassertemperaturen gegen den Gefrierpunkt, oder?
Das widerspricht irgendwie allem, was ich sonst so von aus meiner Sicht seriösen Quellen höre und lese. Als seriös betrachte ich Tierärzte, die sich auf Fische spezialisiert haben. Die empfehlen unisono Koi nicht unter 4 Grad überwintern zu lassen.
Nun sehe ich aber deine sehr schöne und vor allem große Teichanlage und deinen tollen Besatz und anerkenne dich schon als sehr erfahrenen Teichbesitzer! Ich selbst habe 45 Jahre Erfahrung in der Süßwasseraquaristik und 8 Jahre Erfahrung als Teichbesitzer. Als Koihalter bin ich absoluter Neuling und gehe gerade in meinen ersten Winter mit den Koi. Deshalb versuche ich noch, für mich verwertbares Wissen und Erfahrungen zusammenzutragen.
Deshalb meine keinesfalls als Kritik zu wertende, sonder wirklich auf Neugierde beruhende Frage an dich: Du lässt deinen Teich umabgedeckt und ohne Heizung aber bei voller Umwälzung im Winter laufen und nimmst bei den Koi auch Wassertemperaturen nahe dem Gefrierpunkt problemlos in Kauf? Und das geht seit Jahren gut bei dir?

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: BITTE!!! Ich will hier definitiv keine neuerliche Diskussion darüber beginnen, ob man kalt oder warm überwintern soll, oder ob man die Technik laufen lassen oder doch besser ausschalten soll! Das hatten wir hier schon -zig Male und jeder hat da seine eigene Philosophie und Antriebsgründe. Mich interessieren nur Erfahrungen mit derart kalten Wassertemperaturen bei der Koi-Überwinterung!
 
Was hast n gefegt, wenns nich liegen bleibt?:kopfkratz
Naja wenn man sieht was fällt, dann müssten schon 20 cm liegen. Es liegen aber nur so 2 - 3 cm. Jedoch gibt es in Berlin und gewiss auch in anderen Bundesländern ein Pflicht zum Schneeschieben / beseitigen auf öffentlichen Flächen.
D.h. bei mir ca. 90m x 1,2m

Wenn jemand sich mit Absicht auf nicht geschlagener Fläche hin schmeißt ist man gearscht und darauf hab ich keinen Bock.
Außerdem hilft ist gegen die Winterdepression :doof

Und verringert den Kaffeekonsum
:kaffee
 
Mich interessieren nur Erfahrungen mit derart kalten Wassertemperaturen bei der Koi-Überwinterung!
Hallo,Hans-Christian
Ich hab seit 5 Jahren einfache Koi(jemand bezeichnete sie hier mal als Dorfköter:hehe5).
4 Winter hab ich mir keine Gedanken um die Haltung gemacht. Ich wusste nur, dass der Teich tief genug sein muss und das sie Winterruhe halten.
Vor 3 Jahren(?) war der Teich auch mal ne Weile komplett zugefroren.
Ich schloss aus dem Verhalten der Koi das es ihnen gut geht.(im Frühjahr immer wieder mopsfidel, hungrig wie verrückt und was mir gefällt sie zeigen immer
einen Wildtieren eigenen Fluchtinstinkt bei ungewohnten Dingen)
Seit einigen Monaten lese ich viel hier im Forum, auch über diese 4 Grad.
Natürlich hängt nu auch n Thermometer im Teich.
Es zeigt jetzt gerade 2,9 Grad in 105cm Tiefe. Ist aber nur so ein Billigdingens das hoffentlich ungenau misst.
Ich hab mir jetzt ein hochwertigeres bestellt. Mal sehen was das anzeigt.
Die Koi liegen die letzten Tage ab, drehen aber ab und zu auch mal ne kleine Runde auf dem Grund.
Aber wie gesagt, ich hab praktisch kaum Ahnung von Koi-Haltung und weiß
auch nicht ob meine Koi unter Züchtern als Koi gelten würden.
Gruß
Silvio
P.S. Pumpe ist aus. Nur ein Luftsprudler läuft auf 30cm Tiefe.
Woher diese niedrige Temperatur kommt?:ka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuchtes Matschwetter und mein liebes Frauchen muss draußen stehen ...

Schneewache. :boah
Denn es könnte ja angeblich vielleicht eventuell möglicherweise wahrscheinlich noch einmal schneien, wurde jedenfalls so im Flurfunkradio angekündigt ... :bored

upload_2021-1-3_16-5-28.png 

VG Carsten


PS, zu den Temperaturen:
Goldfische können solche Temperaturen ab, jedenfalls hatten die es im alten und kleinen Teich vermutlich sehr oft wesentlich kälter.

Rein theoretisch sollten "Dorfköter"-Kois auch keine Probleme mit solchen tiefen Temperaturen haben.
Bei hochgezüchteten Kois könnte das etwas anders sein - aber hier bewege ich mich 'auf dünnem Eis'.
 
Also für mich sind angestrebten 4° im Winter eine Richtlinie aber viele Teich - Otto - Normal - Verbraucher können oder wollen es nicht bewerkstelligen, da hat jeder seine Gründe.
Der eine möchte lieber die Koi sehen und beobachten, bei dem anderen ist der Teich einfach zu groß.
Das Überleben der Koi im Winter fängt mit dem Kauf an der bis Ende Juni abgeschlossen werden sollte.
Ob es ein "Dokoe" oder ein Koi von "Gucci" ist, auf alle Fälle haben sie dann mehr Zeit um den winterlichen Temperatur Abfall besser zu überstehen.
Die Koi wissen wie sie sich zu verhalten haben, wir können sie nur dabei unterstützen mit TWW Heizung, Abdeckung.

Und hier noch die Temperatur
Teich 4,0°
Luft 0,5 °
 
Hallo Biko

Meine Koi sind welche die ich schön fand, die japanischen Namen dafür sind mir egal.
Ich habe sie als klein gekauft und immer kalt überwintert. Einige sind schon über 30 Jahre alt, es kann also nicht ganz falsch sein bei mir.
Ich muß dazu erwähnen das ich im Westmünsterland eher sehr milde Winter habe und die Temperatur in ca.15cm tiefe gemessen wurde.
Andersrum überleben überall in Deutschland die wilden Karpfen auch.

Wenn du schnell und warm aufgezogene Kois kaufst, die dadurch schnell auf eine gut verkaufebare größe kommen sieht das vielleicht anders aus.
Solche Weicheier/Warmduscher würde ich mir auch nie holen, egal wie schön sie sind.
Kois wachsen auch so 15cm im Jahr und sind recht schnell groß.

Bei weiteren Fragen sollten wir ein eigenen Thread aufmachen um diesen hier nicht zu stören.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten