Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Das Jahr verabschiedet sich mit ungewöhnlich hohen Temperaturen:
57BA62FD-4E14-4FDF-8167-2DDC7BE884E2.jpeg 

Dadurch, dass bei mir im Teich keine Umwälzung stattfindet bleibt die Wassertemperatur relativ stabil, das bedeutet zur Zeit relativ kalt.
Die letzten 10 Tage zeigen sehr deutlich den starken Temperaturanstieg der letzten Stunden:
71D482C4-238C-4B40-B70E-C08FF2744A7E.png 

Das Jahr war wieder außergewöhnlich warm, besonders der Sommer zeigte keine Temperatureinbrüche wie sonst üblich. Dadurch hatte ich über einen langen Zeitraum Temperaturen von rund 20 Grad im Teich:
A107B948-A261-45CD-B3CF-9F764C9D91F8.png 

Hier noch einmal der selbe Zeitraum aber zusätzlich mit den Spitzen des Sonnensensors. Hier kann man sehr deutlich den großen Anteil der Sonnenstunden sehen:
51835D01-D27C-4528-88AA-D9016E7C7414.png 

Meine kleine Photovoltaik Anlage hat dementsprechend einen neuen Bestwert beim Jahresertrag geliefert.

Einen schönen Jahreswechsel für euch alle!

Gruß Peter
 
Vor zwei Wochen war ich noch Schlittschuhfahren und heute hatten wir fast 17°, irgendwie verrückt wie schnell sich die Wetterlage ändern kann.
Ich hatte nicht einmal Zeit die Teich Bepflanzung komplett runter zu schneiden, der frühe Wintereinbruch hatte das verhindert.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich im Dezember zu den Schlittschuh gegriffen habe.
Bei den Temps las ich den Teich auf der Skimmer Pumpe laufen.
Die Teich Temperatur beträgt zu weilen 6,5°, irgendwie völlig unnormal.

Rutscht gut in das neue Teich Jahr rein und erfolgreiche Momente für das nächste Jahr, wünscht Euch der "Preuße". Ron! :kippe
 
Auch bei mir verabschiedet sich das Jahr 2022 mit ungewöhnlich hohen Temperaturen.
Meine Neuzugänge haben sich gut eingelebt und sind putzmunter.
Die Teichtemperatur ist in den letzten Tagen auf 8°C angestiegen und das ohne Abdeckung und ohne Heizung.
Der Filter läuft über die Skimmerpumpe mit 8000l/h weiter.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf ein schönes Teichjahr 2023.

Viele Grüße
Axel
 
Ein letzter Rückblick auf einen Dezember der Temperaturgegensätze.

Im Garten waren es zwischen minus 10 und plus 13°C, der Teich pendelte zwischen 3,5 und 6,8°C bei laufendem Filter und ohne Abdeckung. Eisdecke gab es zu keiner Zeit.
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 11.21.09.png 
Nur zwischen 13. und 16. Dezember stellte sich für kurze Zeit eine minimale Temperaturschichtung ein und in 150cm war es um 0,4°C wärmer, als in 10cm Tiefe (auf der Grafik zu sehen). Der Wassereinlauf war so eingestellt, dass er absolut keine Strömung im Teich machen konnte. Das bestärkt mich wieder in der Ansicht, dass in Teichen, deren Querschnittstemperatur nicht deutlich unter 4°C liegt, keine nennenswerte Temperaturschichtung zu Stande zu bekommen ist. Macht aber auch nichts, mit einem Tiefstwert von kurzzeitig 3,5°C kann ich und hoffentlich auch meine Koi gut leben. :like:

Mal sehen, was 2023 bringt!:)

Wir "sehen" uns in Peters @PeBo Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...es-bei-euch-temperaturen-im-teich-2023.52768/

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten