Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Biko mein Teich hat 12x5m Oberfläche und der wird auch durch Luftblasen nicht größer.

Selbst wenn ich 100Grad heiße Luft versuchen würde einzublasen, würde das kaum messbar sein im Teich.
Nur Umwälzung kann auskühlen und das egal mit welcher Pumpe.

Eine Luftpumpe komprimiert Luft und die ist dann schon wärmer wie die Aussenluft.
 
Da gehe ich mit dir Geisy. Egal wie bewegt, die Zirkulation macht es, das auch die unteren Schichten so stark auskühlen.

4803150A-6D0E-4948-B550-5BF32806F52D.png 

Daher ist weniger Bewegung häufig mehr.
Bei 0.6 Grad bist du bald bei den Temperaturen, bei denen es den Fischstäbchen wohl ist.
Mögliche Lösungswege ohne deine Anlage zu kennen.
Filterkammer dämmen. Muss die überhaupt laufen?
Absaugung und Einströmung so optimieren, das die natürliche Schichtung, das wärmste Wasser ist unten, erhalten bleibt.
Viel Glück, das es deine Fische schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Luft gibt Kälte an das Wasser ab, sondern das Wasser gibt Wärme (Energie) an die Luft ab. Und das tut es umso stärker, je größer der Temperaturunterschied ist. Bewegtes Wasser (egal ob durch Oberflächenströmung oder an Luftblasen) sorgt für diesen größeren Temperaturunterschied, weil ständig noch nicht abgekühltes (wärmeenergiereicheres) Wasser nachgeliefert wird und führt somit zu stärkerer Auskühlung.
Das ist, als ob du bei Minusgraden den Springbrunnen oder den Wasserfall laufen lassen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern den Luftheber ausgeschaltet, weil es so gut wie komplett zugefroren ist, selbst am Wasserauslauf des Lufthebers.
Jetzt ist es komplett zugefroren. Aber wo ich die letzten Tage durch die Umwälzung noch 2.5°C am Grund hatte, habe ich jetzt heute vormittag bereits 3.4°C
 
Meine "Eisberg Welten" wachsen immer noch, bei - 5°.
IMG_20221218_114200.jpg 
Aber da sind die Fische nicht, sondern unter dem ab gedeckten Teil des Teiches.
IMG_20221218_114242.jpg 
Im unabgedekten Teil ist leider der Temperatur Sensor mit eingefroren und zeigt 0,2° an.

Schönes WM-Finale und 4. Advent.
 
Endlich steigen auch bei uns in Mittelhessen die Temperaturen wieder in den für den Dezember üblichen Bereich:
4E71DACB-5291-43A1-8E71-D49BEF51F4DF.jpeg 

Leider ist aber auch das im Dezember übliche Schmuddelwetter wieder zurückgekehrt.

In den letzten 48 Stunden ist die Temperatur hier sehr langsam aber kontinuierlich angestiegen:
91C97354-BFA6-49B3-AD5E-6250A3CC6D35.png 

Die kräftige Eisschicht auf dem Teich wird sicher noch einige Tage benötigen, bevor diese sich auflöst. Leider ist darin auch mein Laubschutznetz festgefroren, so dass ich es bis Weihnachten wahrscheinlich nicht entfernen kann.

Ich habe zurzeit Urlaub, und mir zur Aufmunterung mal ein paar Fotos und Videos von dem Teich und den Fischen aus dem Sommer angesehen. Also wegen mir kann jetzt sofort der Frühling beginnen, dabei ist morgen erst Winteranfang :hehe5

Gruß Peter
 
Wow, innerhalb von vier Tagen ein Temperaturanstieg um 22 Grad (von -11°C auf +11°C):
1F7ED980-7327-4F54-B79A-97A23DFC5221.png 

Die Wassertemperatur zeigt sich von all dem auf und ab relativ unbeeindruckt ;)

Hier noch die aktuellen Werte:
980096A3-5FB7-41AA-9F99-27A04F5BDB09.jpeg 

Gruß Peter
 
Das letzte Eis ist nun auch geschmolzen :like:

Nachdem in den letzten Tagen recht milde Temperaturen mit viel Regen das Wetter bestimmt haben, hat sich meine Eisschicht auf dem Teich nun doch schon (früher als erwartet) aufgelöst.

Die Wassertemperatur bleibt aber immer noch stabil bei etwas über 4 °C:
2AF3E38F-86C3-427C-B2EB-2B1D6348E5B5.png 

Hier noch die aktuellen Temperaturen (weiße Weihnachten können wir uns abschminken):rofl:
3828C275-0515-4273-92FE-88FE0FB846E9.jpeg 

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten