Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Es sind 10,9 grad im Wasser und die Paddler sind bissi langsamer geworden aber ansonsten wie immer. Überall mit der Nase dabei, Neugier3.0. :love5

Muddii hat (leider viel zu spät dieses Jahr) auch endlich mal begonnen, die Abdeckung drauf zu machen. Anfang Oktober waren die Temperaturen als auch der Trockenheitsgrad deutlich angenehmer !!!
Aber nützt ja nix, da muss ich jetzt durch. Hilfe habe ich leider im Moment keine, mein Holder ist auf Geschäftsreise. :wand Da hilft nur laute Musik und warme Klotten...

Hier der Blick aufs Chaos:
IMG_9001.jpeg IMG_8992.jpeg 
 
Hier im Wienerwald hält sich der Teich noch wacker über 10°, Tendenz allerdings fallend.
Mediathek - 1 von 1.jpeg 
Die Koi sind noch recht aktiv und suchen unbeirrlich nach Fressbarem. Die Orfen, Rotfedern und Elritzen sind von diesen Temperaturen eher unbeeindruckt und ziehen ihre Bahnen. Auch die Drachenfische scheinen noch sehr aktiv und den Sterlet taugt es sowieso, wenn's kühl ist. Lediglich die Wimpelkarpfen habe sich schon im Schwarm am Boden abgelegt und kommen nur bei wärmendem Sonnenschein Richtung obere Wasserschichten.
Ein schöner Herbst am Teich ... begleitet von vereinzelten Polarlichtern, die ich heuer erstmals in unseren Breiten gesehen habe!
:niceday
 
Es sind 10,9 grad im Wasser und die Paddler sind bissi langsamer geworden aber ansonsten wie immer. Überall mit der Nase dabei, Neugier3.0. :love5

Muddii hat (leider viel zu spät dieses Jahr) auch endlich mal begonnen, die Abdeckung drauf zu machen. Anfang Oktober waren die Temperaturen als auch der Trockenheitsgrad deutlich angenehmer !!!
Aber nützt ja nix, da muss ich jetzt durch. Hilfe habe ich leider im Moment keine, mein Holder ist auf Geschäftsreise. :wand Da hilft nur laute Musik und warme Klotten...
Blöde Frage von einer, die von Kois keine Ahnung hat: Leben die wirklich in der dunklen Jahreszeit fast ganz ohne Licht? Ich verstehe ja den Sinn einer Abdeckung, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Teichbewohner das so klasse finden.
 
Blöde Frage von einer, die von Kois keine Ahnung hat: Leben die wirklich in der dunklen Jahreszeit fast ganz ohne Licht? Ich verstehe ja den Sinn einer Abdeckung, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Teichbewohner das so klasse finden.
Moin Anja, was meinst wie viel Licht durch eine Schneebedeckte Eisschicht kommt ;)
Vor allem wie gut/ schlecht da der Gasaustausch funktioniert. Daher lieber eine Abdeckung. Das schützt zusätzlich auch noch vor unnötig hohen Temperaturschwankungen. Weiterhin kann auch Laub schlechter den Teich verschmutzen und solch nette Gesellen wie Reiher verbreiten keinen unnötigen Stress.

Dafür sieht man leider nicht so viel vom Teich :traurig Einen Tot muss man halt sterben.
 
Was ist denn hier los, seit ihr schon alle eingefroren :wunder ?

Der abgedeckte Teich hält sich wacker bei ca 6,9 ° in 1,3 m Tiefe gemessen und die Koi schwimmen wieder umher.
Von lebhaft kann keine Rede mehr sein aber sie testen vermutlich die warmen Bereiche aus.

Ich bin ganz froh das der Teich soweit vollständig abgedeckt ist auch wenn es nicht gerade schön aussieht.
Der lebhafte Wind pustet Nachbars Tannen Nadeln und Blätter nicht mehr in den Teich hinein :augenbraue.

Schönes Wochenende aus dem preußischen!
 
Was ist denn hier los, seit ihr schon alle eingefroren :wunder ?
Ja. Leider. Heute Abend ist bei uns der erste Schnee angesagt. Nächste Woche nachts Minusgrade.
Teich ist jetzt bei 8°C / nicht abgedeckt.

Werde morgen mit der Filtertechnik in den Wintermodus gehn:winter2, heißt Bodenablauf aus , Zeitschaltuhr an die Pumpe vom BA und um 7 und 19 Uhr jeweils 5 Minuten laufen lassen.
Rohrskimmer auf die Seite drehen (30cm unter Oberfläche) und weiterlaufen lassen.
So läuft der Filter auf ca. 1/3 Leistung.

VG Axel

PS.: Ich will Sommer
 
:lach
VG Axel

PS.: Ich will Sommer

Nun lass doch erstmal den Winter rankommen das ist doch nur "Vorgeplenkel" zu Sylvester sind dann wieder 15° + Regen.
Sehr Beachtenswerte Temperatur in einem nicht abgedecktene Teich .:like:
 
Hier im Wienerwald klopft Väterchen Frost auch schon ganz leise an der Tür.
Seit letztem Jahr decke ich meinen Teich nicht mehr ab. Er geht auch so nicht unter 3 bis 4 Grad - selbst im tiefsten Winter. Dafür sorgt der tägliche Frischwasserzulauf mit 13 Grad „warmem“ Brunnenwasser.

Aktuell hat das Wasser 7 Grad und die Koi sind - wenn auch in Slow Motion- noch sehr viel an der Oberfläche unterwegs.
IMG_3447.jpeg 
Die gesamte Filteranlage ist schon auf Winterbetrieb umgestellt, dh. der Rieselfilter und UV deaktiviert und die Pumpen laufen auf niedrigster Stufe mit insgesamt 70 Watt bzw real ca 9.000l pro Stunde.
Die Biostufe mit dem Helix wird auch im Winter belüftet, obwohl ich überlege, auch das einzustellen oder auf nur 30 Minuten pro Tag zu reduzieren.
 
Hi,

der Teich läuft seit Wochen über und vorhin gabs auch kurzzeitig den ersten Schnee:kotz zwischen dem ganzen Regen:kotz

ich will wieder Sonne und Wärme da schon seit Anfang Oktober massive Depressionen:wut

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten