wie kann ich Laich identifizieren?

hallo hexxchen,
ich habe auch so einen mini-teich wie du. wenn du lust hast, kannst du ja mal in mein album schauen, wie mein teich aussieht.
vielleicht bekommst du noch ein paar anregungen zur gestaltung.

liebe grüsse
silke
 
Hallo liebe Silke, vielen Dank für die schönen Fotos. Ja, so ungefähr habe ich mir meinen Teich vorgestellt. :)
Schöne Pumpe, ich habe die gleiche. :D
Du scheinst überhaupt einen guten Geschmack zu haben, habe auch viele meiner Pflanzen bei dir im Garten wieder gefunden. Ich schaue öfter mal vorbei, wenn du gestattest.

Herzliche Grüsse vom
hexxchen
 
Hexxchen schrieb:
Stefan, du kannst es auf den Bildern leider nicht sehen. Ich habe ein Stück von einer Baumwurzel auf dem Teichrand liegen, damit ist der bequeme Ausstieg für Kleintiere gesichert. In meinem Garten lebt nämlich ein von mir aufgezogener Igel und den möchte ich natürlich nicht irgendwann aus dem Teich fischen müssen.
...
Im Wasser befinden sich außerdem einige Wasserhyazinthen, Wasserpest und noch etwas auf dem Grund, dessen Namen ich vergessen habe.
Ich dachte noch an kleine Rohrkolben, evtl. Krebsschere und einige Gräser.
Wenn die Schnecken meinem Teich keinen Schaden zufügen und mein angrenzendes Blumenbeet in Ruhe lasssen, können sie natürlich bleiben. Deswegen meine Frage, ich wollte nur sicher gehen.

Hallo Hexchen,

ist natürlich eine böse Falle, wenn man sich nach Bildern richtet, die schon vor einiger Zeit aufgenommen wurden :? . Wenn ich dann z.B. empfehle, dichter zu bepflanzen, gibt's eins auf die Finger :cry: .

Nur eine (einzige) Baumwurzel scheint mir aus eigener Erfahrng (Pool allerdings) etwas wenig. Den Fröschen reicht sie allemal als Ausstieg. Für Igel und anderes Getier scheint eine Art flaches Brett, dass mit Sprossen unter Wasser beginnt, allerdings hilfreicher. Aus meinem Pool kommen Igel, Frösche und Kröten nicht mehr heraus. Ich habe mir mehrere solcher Hühnerleitern gebaut, da nur eine einzige offenbar nicht gefunden wurde (habe das heulende Elend bekommen, als ich einen jungen Igel tot aus dem Pool holen musste).

Meine, allerdings ganz persönliche, Meinung: Wasserhyazinthen sind hübsch, allerdings nicht winterfest. Bei kleinen Rohrkolben (typha minima) rate ich unbedingt zur Vorsicht: Sind kaum zu beherrschen und okkupieren sehr schnell den gesamten Teich. Wasserpest: Gut, überlebt aber nur in sehr nährstoffreichem Wasser (Indikatorpflanze). Mit Krebsscheren habe ich keine Erfahrung. Gräser aller Art neigen auch sehr stark zur Ausbreitung und bilden brutale Wurzelkissen.

Wasserschnecken tragen ihren Namen völlig zu Recht und gehen nicht an Land :) - da hat Lars völlig recht.

Hast Du vielleicht ein paar aktuelle Fotos ? Würde gern etwas dazu sagen, wenn es Dich nicht stört.

Beste Grüsse
Stefan

Als Anlage nochmals ein Foto über Kannibalismus unter Fröschen...
 
Danke Stefan, da werdem ich mir nochmals Gedanken machen müssen wegen der Bepflanzung.
Mach dir wegen der Tierchen keine Gedanken, das ist das erste, an was ich gedacht habe. Der Ausstieg ist für alle Arten gesichert. Dieses Wurzelstück liegt fest in der Rinne vom Teich, die erste "Stufe" sozusagen. Drauf habe ich noch einige Hölzchen gepackt. Ist alles ganz gut zu erklimmen und ganz flach im Wasser. So eine Art Leiter habe ich auch schon im Kopf. Ich glaube, da fällt mir auch noch was zu ein.
Bei mir steht ebenfalls keine Wassertonne offen ohne Deckel, oder nur mit langen Hölzern bestückt. Daran kann jedes evtl. reingefallene Eichhörnchen rausklettern.
Ich schaue mal nach einem brauchbaren Foto vom Teich. Lieb, dass du dir das mal ansehen willst. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. :p

Solche Fotos wie unten mag ich übrigens gar nicht sehen. :cry:

Herzliche Grüsse vom
hexxchen
 
Hallo :)
wenn ich mich auch noch als Pfützenbesitzer hier mit einmischen darf...? ;)

Ich habe auch 3 Sorten Schnecken im Becken, 2 von mir eingesetzt, die dritte hat sich einfach von alleine "eingeschlichen" (mit Pflanze zusammen).
Ich habe keinerlei Probleme mit den Süßen, die räumen nur ordentlich auf. Und keine gesunde Pflanze wurde auch nur "angegriffen"...
also lass sie ruhig knabbern...
 
So, mal ein aktuelles Bild. Die Hand müsst ihr euch wegdenken! :D
Morgen möchte ich einige Pflanzen für die Randbepflanzung kaufen. Vielleicht habt ihr noch einige Tipps für mich?
Bin für alle Anregungen dankbar. :p
Was ich bestimmt brauche, sind Gräser für die Libellen???
Und Pflanzen, in denen sich die Fröschleins wohlfühlen.
Rot und gelb mag ich nicht so gern, blau und weibblühendes ist mir lieber.
:rolleyes:
 
Hallo Hexxchen,

so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Meiner Meinung nach benötigst Du eine ganze Menge mehr pflanzen. Mach' dies, kauf' das macht keinen Sinn. Ich empfehle Dir, einmal den Pflanzenkatalog von Werner Wallner herunterzuladen. Findest Du auf seiner Homepage (http://www.nymphaion.de) unter "Downloads". Keine Fotos (die kannst Du Dir bei Bedarf "ergooglen", aber hervorragende Beschreibungen der Pflanzen und der von ihnen gewünschten Bedingungen. Besser als jedes Pflanzenbuch.

Ob Werner aber noch jede Pflanze liefert oder Du bis zum Frühjahr warten musst, bleibt abzuwarten. Werner zieht alles in der Natur - da wird nichts in Gewächshäusern getrickst.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten