wie kann ich Laich identifizieren?

Hallo Stefan, hatte ja gesagt, dass ich noch Pflanzen brauche. :eek:
War heute einkaufen und habe auch direkt gepflenzt. Worauf es mir ankommt ist, dass ich auch nützliche Pflanzen habe. Also alles, was von Tieren gern angenommen wird. Oder Pflanzen, die vielleicht als bedrohte Art gelten. Sowas eben. Aber sagt dir natürlich kein Händler. Klar, ich habe mich hier auch schon stundenlang durchs Forum gelesen, jede Menge ergoogelt zum Thema "naturnaher Gartenteich" und schon viel nützlichers gefunden.
Nur dachte ich, hier den einen oder anderen Insidertipp bekommen zu können. Es muss doch z.B. Pflanzen geben, die von Fröschen bevorzugt aufgesucht werden. Oder Gräser, in die Libellen liebend gern ihre Eier ablegen. Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich. :rolleyes:
Alles, was mir gut gefällt, habe ich bereits. Ausser der Krebsschere, die ich eigentlich wollte. Habe aber noch jede Menge Platz.
Bin froh, wenn euch noch was ganz Wichtiges einfällt. :p

Lieben Gruß vom
hexxchen
 
hallo,
du hast ja schon in meinem album geguckt.
ich habe am rand folgende pflanzen:
sumpfdotterblumen
zebrasimse
wasserminze
binsen
wasserschwertlilien
gras/ schilf
die frösche sitzen am liebsten in den binsen, unter den steinen oder unter dem holz.
als unterwasserpflanzen sind bei mir folgende vorhanden:
hornkraut
nadelsimse
nadelkraut
sternkraut
tannenwedel
ansonsten wuchert die seekanne ziemlich doll (werde ich auslichten müssen)
weiterhin eine seerose und diverse froschbisse.
libellen sitzen eigentlich überall, darum weiss ich auch nicht, wo sie die eier ablegen.
da fällt mir ein: die fadenalgen hab ich meist am sternkraut und genau darin sitzen die frösche auch immer.
 
Hallo Silke, vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Finde ich richtig toll von dir. :)
Jetzt habe ich ja schon einiges im und am Wasser gepflanzt, aber die meisten Namen weiß ich nicht mehr. Da muss ich noch mal auf die Schilderchen gucken, die bei den Behältern dabei waren.
Am besten gefällt mir jedenfalls der Froschlöffel. Meine Seerose blüht jetzt auch endlich. Sie ist wunderschön. Ich hänge mal Fotos dran.

Herzliche Grüsse vom
hexxchen
 
hallo,
na siehst du, das wird doch.
so sah mein teich im ersten jahr auch aus.
aber du wirst sehen, im nächsten jahr wächst alles üppiger, auch aussen rum.
dieses jahr hab ich bei mir kaum waserfläche, so doll ist alles gewachsen.
werde später mal ein bildchen reinstellen.

liebe grüsse
silke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten