Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

UVC hilft auch deinem Teich schneller einzufahren. Da die Algen tot sind erhöht sich die Nährstoffkonzentration im Teich und damit werden deine Teichpflanzen schneller wachsen!


genau so ist es :oki

es kommt die nächste Pflanze,

die Fadenalge.:lala

sie wartet auf klares Wasser und ist das nächste Problem in neuen Teichen.:mad:



.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Miteinander,

es kommt die nächste Pflanze,

die Fadenalge.:lala

sie wartet auf klares Wasser und ist das nächste Problem in neuen Teichen.:mad:



.

:oki

dem ist nichts mehr zuzufügen,

Wenn man in einen neu angelegten Teich die UVC am laufen hat, und die Meinung hat, das würde den "höheren Pflanzenwuchs " beschleunigen liegt falsch. (Fadenalgen sind hier der Renner)
UVC hilft sicherlich nicht wirksam das "Einlaufen" der Biologie zu unterstützen.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Danke für eure Antworten!

Seht ihr, genau deswegen bin ich verunsichert...jeder sagt irgendwo was anderes, aber in diesem Thread läuft ja schon ne Diskussion ob UVC Sinn macht oder nicht (bei Teichen, wo die Biologie nicht selber für klares Wasser sorgen kann, oder noch nicht kann).

Ich persönlich werd mir wohl evtl. in einem Monat ein UVC zulegen. Mein Teich ist natürlich noch nicht eingefahren, seit nun 2 Monaten ist das Wasser drin. Ich warte noch ein bisschen, vll. tut sich ja was. Geduld hilft ja oft. Ich finds halt nur komisch, dass meine Pflanzen etwas kümmerlich wachsen (da nur Rheinsand als Substrat) und gleichzeitig Schwebealgen da sind. Normalerweise müssten sich die Pflanzen ja direkt den Durst nach Nitrat stillen...nun ja, wahrscheinlich dauert das einfach.
Auch wenn ich wohl genug Pflanzen hab, werd ich in den nächsten Tagen noch weitere Unterwasserpflanzen einsetzen.
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin.

Die Pflanzen können aber nur dann die Nährstoffe aufnehmen, wenn diese frei im Wasser vorliegen und nicht, wenn sie gerade in einer Schwebealge gebunden sind. Sie fressen ja nun mal keine Schwebealgen...

Algen haben zum Glück zumeist einen relativ kurzen Lebenszyklus. Sie vermehren sich massenhaft um dann auch massenhaft abzusterben. Dann werden Nährstoffe frei, welche z.T. von den höheren Pflanzen verbraucht werden, z.T. aber eben auch die nächste Algengeneration ernähren. So wird das Wasser im nächsten Zyklus nicht mehr ganz so intensiv grün.
Man hungert die Algen auf natürliche Weise Generation für Generation langsam aus.
Die UVC grillt die Schwebealgen binnen zweier Wochen. So schnell können aber die Pflanzen nicht die ganzen frei werdenden Nährstoffe aufnehmen und dann hat man Fadenalgen im Teich.

Unser Teich war auch mal schön grün. Das gibt sich aber, wenn man genug Pflanzen (vor allem auch Unterwasserpflanzen) hat, Stück für Stück. Aber es kann schon mal 2 bis 3 Jahre dauern oder im ungünstigsten Fall (Baufehler, Überbesatz, zuviel Futter/Schlamm etc.) nie was werden.
Man schafft da schließlich ein komplett neues Ökosystem, welches sich erst richtig einspielen muss...

Geduld + Tee trinken hilft. :D
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Ich finds halt nur komisch, dass meine Pflanzen etwas kümmerlich wachsen
kauf dir eine UVC und stell sie für paar Tage an. Du wirst sehen dass dann deine anderen Pflanzen einen Wachstumsschub bekommen. Wenn das Wasser klarer wird, mache die UVC Lampe nur einen halben Tag an. Wenn deine Teichpflanzen am "verhungern" sind, dann werden auch keine Schwebealgen kommen. Bei mir waren noch nie Schwebealgen im Teich.

Dein pH-Wert liegt wahrscheinlich bei 9, das liegt daran dass deine Schwebealgen den ganzen CO2 im Teich aufnehmen und für die anderen Pflanzen nichts überig bleibt, daher sind die anderen Teichpflanzen am verhungern.

Wenn deine Teichpflanzen dann richtig wachsen, verkleinerst du die UVC Dosis. Also halben Tag an, ganzen Tag Pause... bis du UVC gar nicht brauchst.

Da andere User andere Erfahrungen haben kann musst du es testen und davon Berichten. Dass man nachweißlichen Schaden mit UVC erbringt ist mir unbekannt, also testen, testen , testen!
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Liebe Mods...

bitte Löschen ;)

ich nehme lieber keinen Bezug zu so einen Schmarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Ich hatte ca. 14 Tage nach Ostern die erste Algenblüte mit wenigen cm Sichtweite. Es wurde bis Ende Mai besser bis ca. 1m tief Sichtweite ehe ich vom Bauern nebenan eine Ladung Kunstdünger kassierte. Anfang Juni war dann wieder grüne Suppe... jetzt habe ich seit 2 Tagen absolut klares Wasser mit Sichttiefe bis zum Grund und das sind bei mir 1,4m. Einerseits toll - andererseits sehe ich nun jede kleine Falte wieder...

Hallo Pyro,

du schreibst da was von einer Ladung Kunstdünger von Deinem lieben Nachbarn. Du solltest auf jeden Fall in eigenem Interesse zusehen, daß dieser Spaß der letzte war und kein Dünger mehr in Deinen Teich reinkommt - außer Du willst es selbst.

Das mit den sichtbaren Falten der Folie gibt sich mittelfristig von selbst, wenn der Boden mit dem natürlichen "Flaum" zugedeckt ist, sind auch die Falten wech und das wass Du dann siehst, nutzen Tiere und Tierchen zum verstecken und somir als Nahrungsquelle.

In der Natur sind Seeböden auch nicht glatt und es liegt immer mal was drauf, was bei Dir die Falten sind.

Hab Spaß dran, es ist sowieso so. :bussi1 Gruß Andreas
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hi Leute,

bin ganz happy, hab gerade per Telefon erfahren, dass der unser Teich über Nacht ganz klar geworden ist. Also Bodensicht und man kann jeden Stein am Grund sehen. Gestern Abend solls wohl schon etwas klarer gewesen sein und heute morgen dann glasklar.
Leider bin ich erst Dienstag wieder zuhause und kanns mir dann selber ansehen :(

Aber hat also nun doch geklappt, ganz ohne UVC und irgendwelche Mittelchen. Einfach nur viele Pflanzen. Ich glaub entscheidend für den Erfolg war auch die neue Pumpe (Oase Aquamax Eco 8000 CWS), die auch die erforderliche Umwälzung und Durchflussmenge für den Filter gebracht hat.

Wenns so bleibt, ist das UVC Thema also erstmal für mich Geschichte. Kanns gar nicht erwarten am Dienstag es mit eigenen Augen zu sehen :oki:oki
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Hallo Martin,

das kann ich gut verstehen!
Bin auch immer ganz gespannt, wie mein Teich "jetzt" aussieht. Meist guck ich morgens vor der Arbeit und dann sofort wenn ich wieder da bin abends. :D

Bis unten kann ich immer gucken (toi toi toi), aber oft ist er wie eine grüne oder bräunliche Sonnenbrille, wenn man das mal so vergleichen darf... Aber wenn ich hier so durch die Alben gucke, ist das alles so ok. Glasklar war er einmal - und dann nie wieder... Da ich jetzt weiß, das er so sein KANN, hoffe ich jeden Tag auf´s Neue. Habe auch schon sehr viele Unterwasserpflanzen drin.
Die Werte sind alle ok, bis auf den CO2, da ist so gut wie nix drin. Habe auch eine UVC-Lampe von Anfang an drin gehabt. Tja, irgendwie macht man immer irgendwas falsch, egal wie man´s macht...

LG und alles Gute,
Heike
 
AW: Wie lang warten bis neuangelegter Teich klar wird? UVC kontraproduktiv?

Geduld ist das Zauberwort! Gerade ein neu angelegter Teich braucht Zeit, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Anhand deiner Teichbeschreibung hast du alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um den Teich funktionieren zu lassen. Je mehr du in der Einlaufphase herumdoktorst und veränderst (Chemie, UVC), umso mehr bringst du das anlaufende biologische Gleichgewicht wieder ins Wanken und verlängerst die Probleme langfristig. Algen sind zu Anfang fast unausweichlich-die Pflanzen müssen erst anwachsen und können Nährstoffe noch nicht im gewünschten Maß für ihr Wachstum verarbeiten-die Chance für die Algen. Das Problem löst sich aber in 99 % von allein. Schaltest du jetzt einen UVC dazwischen, killt die Lampe in kurzer Zeit deine Schwebealgen-die Pflanzen können aber immer noch nicht die weiterhin zur Verfügung stehende Nahrung aufnehmen-also Nährstoffüberschuss! Jetzt kommt die Fadenalge ins Spiel, die für ihr Wachstum viel Licht (also klares Wasser) und Nährstoffe benötigt. Beides ist jetzt ausreichend vorhanden und ruck zuck hast du das nächste Problem. Die Fadenalgen wirst du aber wesentlich schwerer wieder los, da sie ja nicht frei im Wasser schweben und den UVC folglich nicht durchwandern.
Außerdem ist glasklares Wasser ja auch immer Geschmacksache. Ich finde, in einem naturnah angelegten Teich eine leichte Trübung viel schöner, als wenn ich bei 1,5 m noch jeden Kiesel zählen kann. Auch die Fische fühlen sich in leicht angetrübtem Wasser wohler, schließlich ist der natürliche Lebensraum der Cypriniden auch eher trüb.

LG

frido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten