wie laut sind die Teichpumpen für die Fische ?

Hallo Lion,

warum sollte ich mich darüber wundern, dass all die Geräusche unter Wasser hörbar sind?

Es ist bekannt, dass Geräusche unter Wasser gut hörtbar sind, sich schneller als in der Luft ausbreiten und auch deshalb für den Tauchenden schlecht ortbar sind ...

Deine obige Eingangsfrage, wie Fische den Lärm aufnehmen/vertragen/verarbeiten, die war schon richtig gestellt.
Ich kenne die Antwort für diese Frage nicht.
Mit Suchmaschinen findet man Hinweise dafür.


Gruß Carsten

PS:
Ich hatte extra eine Batterie Smileys hinter meinen Beitrag geschrieben. :)


[Edit und] PPS:
wieso sind wir gegen Straßenlärm oder Flugzeuglärm oder was auch immer, wir könnten uns doch auch
daran gewöhnen.
Eine Gewöhnung ist auch immer eine Frage der inneren Einstellung.
Das gesundheitliche Problem liegt in der Regel in der Lautstärke und dem Auftreten des Geräusches. Etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lion,

Deine obige Eingangsfrage, wie Fische den Lärm aufnehmen/vertragen/verarbeiten, die war schon richtig gestellt.
Ich kenne die Antwort für diese Frage nicht.

Gruß Carsten

pp.

hallo Carsten,
ich kenne die Antwort für meine Frage auch nicht und bin darum sehr froh, hier im Forum mit
Leuten wie Du es bist, solche Sachen austauschen zu können um somit Erfahrungen zu gewinnen.

Die Pumpen-Hersteller informieren uns über die techn. Daten, was auch gut ist, somit müsste
es doch möglich sein, auch hier noch die db Lautstärke mitzuteilen.

Genauso ist die Frage, wo stelle ich die Luft-Membranpumpe auf ?
Alleine die Vibrationen können unangenehme Nebengeräusche erzeugen oder ?

VG. Lion
 
Hallo Lion,

die Geräusche der Membranpumpen stört so gut wie nur den Betreiber des Teiles, denn Geräusche werden an der Grenze Luft/Wasser in beide Richtungen reflektiert.
Du kannst das gern im nächsten Urlaub selbst überprüfen und lasse Dich mal während Deines Tauchganges von Deiner Frau außerhalb des Teiches rufen.
Dabei kannst Du auch gern direkt unter ihr vorbei tauchen und sie kann über Dir 'brüllen', Du wirst nicht sehr viel hören ...

Aus meiner Sicht sind daher die Geräusche einer Membranpumpe an sich im Wasser nicht relevant. Dort entsteht die Geräuschkulisse im Wasser erst mit der Bläschenbildung ...

Falls Dich persönlich das Membranpumpengeräusch stört, dann hänge die Pumpe federnd an irgendeiner festen Halterung auf. Oder stelle Vibrationsdämpfer/absorber für Lautsprecher (solche oder ähnliche) unter die Füße einer solchen Pumpe und/oder sorge für eine feste nicht schwingende Aufstellfläche. Über die Pumpe selbst kann man noch ein schwingungdämpfendes Gehäuse stellen. Ein solches ist auch schnell selbst zusammengeschustert.

:kopfkratz
Bleiben u.a. noch die Filterpumpen übrig ...
Ich meine mich aber schwach erinnern zu können, dass ich in stillen Nächten die 4000er Pumpe meines alten Teiches aus dem Übergangsdomozil (Folienbassin) brummen hören konnte ... Kann das aber nicht mehr belegbar überprüfen.
Interessanter ist daher die Frage, wie man diese Geräusche minimieren könnte.
  • Pumpe nass oder trocken aufstellen?
  • Pumpe im Teich oder in einer Kammer der Filteranlage?
  • Wenn in einer Kammer, wie viel Lärm wird dort absorbiert, bzw. wie hoch ist der Geräuschpegel in der nächsten Kammer oder nach dem Zulauf im Teich?
  • Wie wirkt sich die Länge und Art der Verrohrung auf die Schallübertragung aus?
  • etc. pp.

Fragen über Fragen und ich habe mich nicht direkt damit beschäftigt.
Nur mal so nebenbei, als ich über die konkrete Aufstellung der Pumpen sinnierte.
Hatte diese Überlegungen damals aber nicht weiter verfolgt, da das Filterhaus ein paar Meter neben dem Teich steht, die Pumpen trocken aufgestellt sind und ich die Geräuschausbreitung höchstwahrscheinlich nicht ohne größeren Aufwand beeinflussen kann.
Wahrscheinlich kann ich mich deshalb auch an die leise Brummelei der Pumpe erinnern ...

Disclaimer:
All meine hier getätigten Aussagen zur Schallausbreitung im Wasser sind eher nur persönliche Vermutungen/Erfahrungen und können daher gern sinnvoll und verbessernd zerpflückt werden.


Gruß Carsten

PS:
Der Mann meiner Frau könnte ja jetzt mal nachforschen und dabei feststellen, was ich lärmschutztechnisch alles verkehrt gemacht haben könnte.
Dann kann er sich in seiner Besserwisserei sonnen, der alte Clown. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch weitere Erfahrungen, welche interessant wären, zum Thema
"Lautstärke - Geräusche von Teichpumpen"

:jaja :neinnein
 
Wie sehen denn Deine Recherchen aus? :)

Gruß Carsten

hallo Carsten,
ein kleines Beispiel:
sobald ich alle Pumpen zum Test abstelle, werden die Fische viel ruhiger

habe eine 8000er Reserve-Pumpe, Wenn ich eine 16000er durch die 8000er zum Test austausche,
ist die 8000er leiser.
Klar ist mir, dass auch die Leistung kleiner ist, für den Teich benötige ich aber
die 16000er Pumpen was für die Wasserqualität nötig ist, aber daher meine Frage oder Überlegung,
müssen die Fische hierdurch stärkere Geräusche ertragen?

Und falls es beim Aufrüsten leisere Teichpumpen gibt, wäre das doch eine Möglichkeit, einen
Ausgleich zu schaffen.

VG. Lion
 
Fische reagieren auf jeden Fall auf den Lärm, wobei es sicher auf die "Geräuschkulisse" ankommt.
Hier gibt es eine Zusammenfassung verschiedener Studien dazu (auf Englisch), wo auch Schallpegel und entsprechende Auswirkung auf Wasserlebewesen aufgelistet sind. Aktuell gibt's da einiges an Forschung wegen Lärmverschmutzung der Meere.

Die Info zum tatsächlichen Unterwasser-Schallpegel wäre aber auch interessant, ist aber sicher für jeden Teich sehr individuell.
Ganz klar gibt's da auch noch andere Einflussfaktoren außer den Pumpen selbst (schwingende Rohre, stehende Wellen und Resonanzen in Rohrstücken, Kavitationsblasen auf Pumpenrädern, Pumpe im Schacht oder im Teich, usw.). Müsste man vermutlich messen um eine Aussage treffen zu können. Wäre interessant wie sich ein LH gegen eine herkömmliche Pumpe schlägt.
 
Wäre interessant wie sich ein LH gegen eine herkömmliche Pumpe schlägt.

...auch wenn's klein geschieben ist, kann man es ja mal ansprechen...

Ich denke, dass ein Luftheber im direkten Vergleich zu einer Motorpumpe sicherlich das Nachsehen haben wird, weil eben die Blasenbildung schon eine deutlichere Geräuschkulisse abgeben wird...aber...da eigentlich jeder Teich entweder direkt im Teichbecken oder spätestens im Filterbereich belüftet wird, kann man diesen Vergleich so vermutlich nicht antreten. Der Luftheber übernimmt ja zweierlei Aufgabe: Teich- & Filterbelüftung sowie Wassertransport - im normalen Pumpenbetrieb läuft die Belüftung noch zusätzlich, so dass die Blasengeräusche vermutlich gleich sind.
Ich denke, dass die Blasengeräusche direkt im Teich, wo mit Lüftersteinen, Membranen, Venturidüsen etc. belüftet wird, deutlich lauter wahrzunehmen sind, als die Belüftung im ,bzw. beim LH, vor dem Filterbereich.
 
Bei mir höre ich im und am Teich vom LH ...nichts.
Das liegt aber auch ggf. an dem geschlossenen Entlüfter/ Abschäumerabzweig.
Daher in der Bio kein Blubbern.
Zudem ist ja ein Deckel über dem Filterkeller drüber.

Eine vernünftige Motorpumpe an dieser Einbaulage würde man sicher ebenso nicht unter Wasser hören. Ah... ich hab ja noch eine montiert...aber die hört man auch nicht im oder am Teich.

Das Spülgeräusch des TF kann ich unter Wasser leicht wahrnehmen.
Ist aber eher Schallübertragung durch Erdreich etc...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten